Erste Eindrücke Version 3.1.201 Beta

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Miccy

Re: Erste Eindrücke Version 3.1.201 Beta

Postby Miccy » Wed Mar 01, 2006 23:46

Hoese wrote:Das bisherige Ruckeln über den Komponenten-Ausgang hat sich auf Kosten der Bildqualität verbessert. Es ist offensichtlich, dass seitens FSC die Bildverbesserungsmöglichkeiten von Trimension teilweise deaktiviert wurden. Dieses ist beim Fernsehbild und noch deutlicher bei der DVD-Wiedergabe erkennbar (Stichwort Plastezität). Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden.

Lt. Rudi ist bei der DVD-Wiedergabe Trimension überhaupt nicht im Einsatz. Die Bildqualität am YUV-Ausgang habe ich nicht getestet - nur den DVI-Ausgang. Am DVI-Ausgang empfinde ich die Bildqualität dermassen schlecht, dass ein schauen per Beamer unmöglich ist. Interessant: Menues der AMC-Software sind gestochen scharf nur das eigentliche Videobild nicht. Meine Vermutung: Schlechte Skalierer oder Codec auf der AMC im Einsatz...

Miccy.

Wolli

Nachtrag

Postby Wolli » Thu Mar 02, 2006 8:26

Nachtrag von gestern Abend:

Über Nacht hat sich das AMC das update gezogen und fragte heute morgen nach, ob die neue Software 3.1.201 installiert werden soll.
Das habe ich be"ja"t und dann war der Bildschirm wieder dunkel. Heute Abend mal schauen ob die Inst. geklappt hat.

Gestern Abend war es schon etwas komisch: (nichts für ungeduldige)

Stick gesteckt und Anfrage zur Inst. bestätigt
Danach keinerlei Fragen oder andere Hinweise
nach ca. 20 min. fing dann die Netzwerkkarte an zu blinken (Datentransfer)
da wurden wohl die 500MB gesaugt :shock:
Während des Downloads konnte das AMC Problemlos genutzt werden. Nur nach dem ich es einmal in Standby geschaltet hatte war es vorbei mit dem Bild, seit dem steht im Display "Aufwachen" und der Screen bleibt dunkel.
Den Rest habe ich ja schon oben erklärt :wink:

Kann das jemand bestätigen ob das der "normale" Verlauf ist? Oder ob ich mich heute Abend auf etwas Arbeit vorbereiten kann (Recover inst.).

Hoffentlich ist die Inst. heute Abend fertig :!:
AMC 570 SAT / 1,5GB RAM
SW: 3.2.409 [Crash-Reporting-Tool]
Activy Media Player 150 im Beta-Test over WLAN
LAN an Fritz.Box 7170
Sony STR-DE697 (LWL)
Plasma Sony KE-P42M über YUV

Hoese
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14

Postby Hoese » Thu Mar 02, 2006 10:41

Mit der BETA 1 werden meine externen MP3-Files und auch Filmdateien alphabetisch sortiert angezeigt.

Die Wiedergabe kopiergeschützter DVDs (Macrovision) unter YUV 576P funktioniert jetzt.

Prima!

Nap

Postby Nap » Thu Mar 02, 2006 11:22

hi
Bei mir gibt der bei dvb-s standartmäsig kein ac3 mehr aus, obwohl es in den Einstellungen so eingestellt ist, man kann es aber manuell anwählen und dann geht es auch.
Kann das mal einer überprüfen?

Mietzi

Postby Mietzi » Thu Mar 02, 2006 13:00

Bei mir hat die Installation reibungslos funktioniert (Geduld ist das Zauberwort - die Übertragung des Image dauerte ca. 3h)

-Erster Eindruck: Das Bild ist blasser als vorher und verwaschen (ich benutze den VGA-Ausgang) Nun ja, es ist schon spät, dachte ich... Worauf meine 'Mitguckerin' hinzukam und sagte, ich möge mal bitte das Bild wieder 'scharf' machen. War also nicht nur mein subjektives Empfinden.

-Die Zoomfunktionen sind sehr gut, endlich keine schwarzen Ränder mehr

-Der UPNP-Server scheint ein vielversprechendes Feature zu sein. Dank ans Forum für die Tipps zur Konfiguration über den Port 9000 und Nero Showtime als Client :D Eine Anleitung wäre hilfreich, z.B. würde ich gerne wissen, ob/wie ich dem Server beibringen kann, MP3-Daten von einen Netzwerk-Share oder NAS zur Verfügung zu stellen.

-DAS VIERTE hat jetzt EPG Daten, dafür finde ich bis jetzt leider keine für VIVA, VIVAplus, Eurosport. Hatten wir das nicht schon mal?

-Der YUV gibt ein 720p-Signal aus, welches der YUV von meinem SHARP LCD nicht 'versteht'. Das Bild ist mal kurz zu sehen, um nach ca. 1/2 sec wieder zu verschwinden. Blind durch die Menüs hangeln um die Auflösung zu ändern ist aber irgendwie nicht die Lösung. Kann man dem YUV vor dem Umschalten (sprich ausschalten und umstöpseln) eine andere Auflösung als die standardmäßig ausgegebene zuweisen? (Besser wäre natürlich Ausgänge umschalten ohne Ausschalten und Kabelgewirr entknoten :? )

Alles in allem sieht's bis jetzt vielversprechend aus. Extrem störend finde ich allerdings die Verschlechterung der Bildqualität.

Ich teste weiter. Mal sehen, ob heute abend nach dem Servicezeitpunkt das TV Programm aktualisiert ist ;-)

Ciao
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

egal

Postby egal » Thu Mar 02, 2006 14:14

soooo, hatte also auch die ganze zeit im display "aufwachen" stehen. heute früh dann die frage, ob es die neue software installieren soll ...

seit kurzem kann ich nun schauen.
als erstes wollte ich mal meine aufnahme für sonnabend setzen. aus der epg heraus blieb es immer hängen und setzte die aufnahme nicht :( nach mehrmaligen versuchen habe ich es manuell versucht. alles eingestellt und auf setzen gegangen. es folgte ein kompletter reboot :( im anschluß war die aufnahme immer noch nicht gesetzt :(
jetzt ging es aber aus der epg heraus.(?)

hatte gerade nen bildstillstand (muß ja nicht an der sw liegen) ...

das bild über vga an eine röhre ist heller geworden. andere habe ich noch nicht versucht.

mal weiter schauen ...

Mietzi

Re:

Postby Mietzi » Thu Mar 02, 2006 15:34

egal wrote:hatte gerade nen bildstillstand (muß ja nicht an der sw liegen) ...

Das hatte ich auch, als ich über Netzwerk auf den UPnP Server zugegriffen habe blieb das Bild stehen (für mehrere Minuten, hab extra 'ne Weile gewartet). Der Ton lief aber weiter. Nach Auf- und Abzappen lief auch das Bild weiter.

egal wrote:das bild über vga an eine röhre ist heller geworden. andere habe ich noch nicht versucht.

Stimmt, heller ist es geworden, aber auch kontrastärmer und unschärfer.

Ciao
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

J.R.Ewing

Bei dir.

Postby J.R.Ewing » Fri Mar 03, 2006 2:36

Mietzi wrote:Der YUV gibt ein 720p-Signal aus, welches der YUV von meinem SHARP LCD nicht 'versteht'. Das Bild ist mal kurz zu sehen, um nach ca. 1/2 sec wieder zu verschwinden.

Das kann ich bestätigen. Ich konnte jedoch nach den ersten Zuckern keinerlei Bild mehr aus dem YUV rausholen. Der Bildschirm zeigt nur noch "Keine Signal" an. Das gilt übrigens nicht für den Bootscreen, der wird brav dargestellt. Qualität mal nicht berücksichtigt.

PS: Bevor die Deutschlehrer sich drauf stürzen. Da steht wirklich "Keine Signal". ;)
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

egal

Postby egal » Sat Mar 04, 2006 0:00

wie kann ich eigentlich die zoom funktion bei dvd wiedergabe verwenden?

bekomme zwar angezeigt, welches format es ist, aber irgendwie komme ich nicht dazu, etwas auf zu zoomen.
wenn man ins menü zurück geht, dann die bildeinstellung und dann vl um + 5 % zoomt, sieht man ja die dvd wiedergabe nicht ...

also kurzum, dvd mit 16:9 auf einer 4:3 röhre, natürlich "riesen" scharze balken. wie bekomme ich jetzt das bild auf 4:3?
stelle mich bestimmt wieder zu blöd an ;) teste aber heute zum ersten mal die dvd wiedergabe. ganz schön laut das laufwerk.

konrad

Postby konrad » Sat Mar 04, 2006 0:23

hab heute das gleiche moniert ... :-)
Bei TV Betrieb gehts mit Doppelpfeiltasten rauf/runter, DVD genauso.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

tommi_4u

Re: Nachtrag

Postby tommi_4u » Sun Mar 05, 2006 14:40

Wolli wrote:Nachtrag von gestern Abend:

Über Nacht hat sich das AMC das update gezogen und fragte heute morgen nach, ob die neue Software 3.1.201 installiert werden soll.
Das habe ich be"ja"t und dann war der Bildschirm wieder dunkel. Heute Abend mal schauen ob die Inst. geklappt hat.

Gestern Abend war es schon etwas komisch: (nichts für ungeduldige)

nach ca. 20 min. fing dann die Netzwerkkarte an zu blinken (Datentransfer)
da wurden wohl die 500MB gesaugt :shock:
Während des Downloads konnte das AMC Problemlos genutzt werden. Nur nach dem ich es einmal in Standby geschaltet hatte war es vorbei mit dem Bild, seit dem steht im Display "Aufwachen" und der Screen bleibt dunkel.
Den Rest habe ich ja schon oben erklärt :wink:

Kann das jemand bestätigen ob das der "normale" Verlauf ist? Oder ob ich mich heute Abend auf etwas Arbeit vorbereiten kann (Recover inst.).

Hoffentlich ist die Inst. heute Abend fertig :!:

Hallo Wolli,

ich habe das selbe Problem.

seitdem blinkt die Netzwerkkarte (Datentransfer)

allerdings nun schon seit einem Tag und einer Nacht !!!

Zudem kann ich während des Downloads das AMC nicht nutzen. Im Display steht immer nur "Activy Media Center".

HAT DIESSELBEN ERFAHRUNGEN NOCH JEMAND GEMACHT??

Lieben Dank
Tommi
Activy Media Center 570 - 2x SAP (Diseq)
+ Alphacrypt 3.05 mit Premiere
aktuellste Software-Version
LAN zu Netgear DSL Route
42\" Plasma mit DVI

J.R.Ewing

Was dann.

Postby J.R.Ewing » Sun Mar 05, 2006 14:52

Hat die Box gebootet, mindestens einmal?

Wenn nicht, oder am besten generell, führe mal eine Hard-Reset durch. Was die Box geladen hat, bleibt dabei erhalten. Sofern sie es überhaupt hat.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Wolli

gedult

Postby Wolli » Sun Mar 05, 2006 16:22

Bei mir war es nur eine Frage der Zeit :!:
Ich war wahrscheinlich etwas zu ungeduldig :cry:
Ich konnt dann Abends untr "Neuer Software" das update auswählen.
Auf hier etwas aufpassen, nicht mir "OK" (anklicken) sondern die weiße Taste und dann auf installieren.
Dann lief alles reibungslos :wink:
Nun habe ich aber ein anderes Problem, mein DolbyDigital ist verschwunden.
Das AMC gibt nur noch PCM Codiert raus.

Hat das jemand schon geprüft :?: Oder mache ich etwas Falsch :?:

Der DolbyDigitalausgang ist im Menu aktiviert und angewählt, trozdem kommt kein Dolby raus.
AMC 570 SAT / 1,5GB RAM

SW: 3.2.409 [Crash-Reporting-Tool]

Activy Media Player 150 im Beta-Test over WLAN

LAN an Fritz.Box 7170

Sony STR-DE697 (LWL)

Plasma Sony KE-P42M über YUV

tommi_4u

Postby tommi_4u » Sun Mar 05, 2006 18:57

Das Problem mit dem fehlenden Dolby Digital ist schon bekannt und soll wohl mit der nächsten Beta-Version behoben sein.

Siehe: http://www.advancedtv.net

VG
Thomas
Activy Media Center 570 - 2x SAP (Diseq)

+ Alphacrypt 3.05 mit Premiere

aktuellste Software-Version

LAN zu Netgear DSL Route

42\" Plasma mit DVI

Return to “Miscellaneous”