Bug-Tracking

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Bug-Tracking

Postby J.R.Ewing » Thu Jan 26, 2006 0:26

Da man bei der Fülle an Mängeln leicht den Überblick verlieren könnte und das Forum von wiederkehrenden Themen in verschiedenen Bereichen auch nicht übersichtlicher wird, schlage ich vor, dass wir ein Bugtrackingsystem aufsetzen sollten. (OpenSource: Mantis)

Sinnvoll wäre natürlich wenn FSC dies täte, erwarte es jedoch nicht, daher könnten wir es alternativ hosten. Vorschläge für Domains immer her.

Was haltet ihr davon? Macht natürlich nur Sinn, wenn Entwickler und Supporter aktiv teilnehmen.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Kein Feedback? Gar keines?

Postby J.R.Ewing » Sat Feb 04, 2006 16:23

Über das fehlende Feedback wundere ich mich ein wenig und erkläre mir es derzeit damit, dass unter euch nicht die Hoffnung besteht, Entwicklerung und Support aktiv daran beteiligen zu können.

Dies ist jedoch auch im ersten Step nicht unbedingt notwendig. Vielmehr soll es

- zu unserem eigenen Überblick beitragen,
- Feature-Requests sauber bündeln,
- Engagement beweisen und damit vielleicht auch Entwickler motivieren,
- Workarounds zuordnen,
- generelle Probleme von Konfigationsunstimmigkeiten trennen.

Wem das Konzept von Bugtrackingsystemen nicht bekannt ist, kann gern nachhaken oder sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bug-Tracker belesen.

Wer dagegen ist, oder keinen Sinn darin sieht, postet dies bitte auch kurz.

Vielen Dank.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

geisterbob

Postby geisterbob » Sat Feb 04, 2006 17:15

Finde die Idee super! Kann aber leider (befürchte ich) wenig dazu beitragen, da ich keine Ahnung von z.B. Mantis habe.

lobra
Posts: 30
Joined: Mon Jan 16, 2006 9:52
Location: Ratingen

Postby lobra » Sat Feb 04, 2006 17:42

Die Idee finde ich auch sehr gut. Es muss nur einer als Administrator in die Hand nehmen, um evt. normale mails mit Fehlerbeschreibungen dort einzustellen. Ebenfalls müssen die Einträge technisch gecheckt werden. Kannst Du, oder ein anderer versierter Mitstreiter mit technischem Verständnis das machen, der vorher offensichtliche Benutzer-oder Anschlußfehler aussortiert, damit das ganze auch fundiert ist.

Lothar Brandenburger
Activy 370 Sat

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Mantis

Postby J.R.Ewing » Sun Feb 05, 2006 3:23

Das versteht sich von selbst. Mindestens einen weiteren Manager bräuchte ich aber schon noch. Die Administration und Installation mache ich gern, Webspace stelle ich auch zur Verfügung. Wenn ihr Ideen habt auch eine Domain dafür.

Was Mantis betrifft. Wer schon einmal in einem Forum gepostet hat, wird mit Mantis sicher keine Probleme haben. Ich schlage vor, das wir es öffentlich verfügbar machen und jeder entscheidet für sich, ob er seine Fehler direkt reportet, oder es im Forum aufwirft.

Also:
1. Schritt: Wir brauchen eine Adresse
2. Schritt: Wir brauchen ein paar Manager / Admins (mir fiele da konrad ein)
3. Schritt: Wir brauch... quatsch ... haben genug Bugs.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

funkahdafi

Postby funkahdafi » Mon Feb 06, 2006 13:05

Hallo,

Euer Einsatz in allen Ehren, ich will Euch das auch nicht vermiesen. Aber was versprecht Ihr Euch davon? Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass Euer liebevoll und mühsam geführtes Bug Tracking IRGEND JEMANDEN bei FSC interessiert?

Abgesehen davon ist davon auszugehen, dass die intern ihr eigenes System verwenden.

Also was versprecht Ihr Euch von der Aktion?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Miesepeter spielen, aber ich glaube nicht, dass die Aktion irgend etwas bewirken wird. Sie wird nur Arbeit kosten.

lobra
Posts: 30
Joined: Mon Jan 16, 2006 9:52
Location: Ratingen

Postby lobra » Mon Feb 06, 2006 14:11

Hallo funkahdafi,

es geht aus meiner Sicht nicht darum für FSC ein Bug Tracking System zu installieren. Der Sinn sollte m. E. darin liegen, allen Interessenten, bzw. Besitzern einer Activy 570 die Fehler, bzw. Einschränkungen des Systems, ohne Durchsicht des ganzen Forums, zugänglich zu machen. Das spart einfach Zeit und man kann nach einer gewissen Zeit nachsehen, ob ein Fehler beseitigt worden ist.

Ebenfalls kann aktuell bei einer Neuanschaffung bewertet werden, ob die Fehler akzeptabel, oder KO Bedingungen bei einem geplanten Kauf sind.

Ich habe aber langsam den Eindruck gewonnen, dass sich das Thema Activy 570 von selbst erledigt, da durch die schlechte Qualität und den daraus resultierenden Berichten und Kommentaren, die Absatzmöglichkeiten des Gerätes gegen Null gehen. Vielleicht lernt FSC etwas daraus und ein evt. kommendes System ist dann besser getestet und enthält alle versprochenen Eigenschaften. Dies kann m. E. nicht vor Mitte des Jahres 2006 der Fall sein, da bisher die notwendige HW nicht zur Verfügung steht. (SAT Karte mit HW Encoder, Graphikkarte mit HDCP, HD DVD oder BD Brenner, usw.)

Lothar Brandenburger
Activy 370 Sat

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Sinn und Unsinn

Postby J.R.Ewing » Mon Feb 06, 2006 14:30

Es wird Arbeit kosten? Richtig.

Es wird FSC genauso interessieren, wie dieses Forum? Vermutlich.

Man sollte sich bei einer Ungereimtheit / einem Fehler durch mehrseitige Threads lesen, nur um festzustellen, dass konstruktive Forumsteilnehmer auch keinen Rat wissen? Lieber nicht.

Man soll den Kopf in den Sand stecken und alles hinnehmen wie es kommt? Sicher nicht.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

geisterbob

Postby geisterbob » Mon Feb 06, 2006 14:41

Also, ich fände es schon interessant detaillierte Informationen über die vorliegenden Bugs zusammenzutragen. Man könnte dan auch hervorragend dokumentieren, wenn eine neue Release Bugs beseitigt oder neue mitbringt.
Denn die Dokumentation der Releases durch FSC ist ja wohl mehr als mies (nicht vorhanden). Oder weiß einer, was in 517 anders ist als in 512.

Nap
Posts: 60
Joined: Wed Dec 21, 2005 18:40

Postby Nap » Mon Feb 06, 2006 15:17

Ich bin mal auf das update was uns angekündigt würde gespannt.... :roll:


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron