HDTV-Zertifizierung für 530/570 zu unrecht erhalten?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Aktivist

HDTV-Zertifizierung für 530/570 zu unrecht erhalten?

Postby Aktivist » Sun Jan 08, 2006 19:07

Anscheinend haben die Geräte AMC 530/570 die HDTV-Zertifizierung zu unrecht erhalten. Laut EICTA (simpel ausgedrückt "die Vergabestelle für das HDTV-Logo") müssen die HDTV-Receiver in der Mindestanforderung DVB-S UND (nicht oder!) DVB-S2 empfangen können.

Hier das ensprechende Dokument dieser Organisation:

Siehe Kapitel 2.3. Absatz 1

http://www.eicta.org/files/MinReqHDTV08-05-180212A.pdf

Demnach hätten die AMC 530/570 diese Zertifizierung nicht erhalten dürfen oder was meinen die Experten dazu?

funkahdafi

Postby funkahdafi » Sun Jan 08, 2006 23:20

Wo hast Du denn die Zertifizierung für die Activy gesehen? Sie hat gar keine. Lediglich diverse Hinweise auf "HDTV-Unterstützung". Ein "HD-Ready" Logo (Zertifizierung) gibt es nicht.

Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, das HDTV Empfang trotz gegenteiliger Aussage in den Datenblättern nicht funktioniert.

Aktivist

Re:

Postby Aktivist » Mon Jan 09, 2006 1:05

funkahdafi wrote:Wo hast Du denn die Zertifizierung für die Activy gesehen? Sie hat gar keine. ...


Welche Activity hast Du denn?

Das HDTV-Logo ist bei meinem Gerät auf dem Aufkleber, der direkt unter der Laufwerksklappe angebracht ist. Übrigens ist es nicht das HD-Ready Logo sondern HDTV. Das HD-Ready ist für Fernseher und Displays. Das HDTV-Logo ist für die Empfangs- und Aufzeichnungsgeräte wie Sat-Receiver etc.

Da das Activity 570 ein solches Logo hat jedoch nicht die Mindestanforderungen – dazu gehört lt. EICTA DVB-S 2 – erfüllt, ist das Logo zu unrecht drauf. Diesem Gerät fehlt demnach eine zugesicherte Eigenschaft. Demnach könnten wir von Fu-Si die Erfüllung der zugesicherten Eigenschaft verlangen und bei Nichterfüllung bleibt uns dann das Wandlungsrecht – Rücknahme des Geräts und Auszahlung des Betrags – und dass auch Außerhalb der 14 Tage frist (bei Onlinegeschäften). Liebe Juristen das stimmt doch oder?


Informationen zu HDTV-Zertifizierung:
http://www.eicta.org/
http://www.hdtvforum.org/

geisterbob

Postby geisterbob » Mon Jan 09, 2006 1:46

Was das grundlegende Wandlungsrecht beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft betrifft hast Du Recht.
Nur ist das bei dem HDTV-Ding so eine Sache. Das AMC trägt nicht das Logo der EICTA (oben HD - unten TV) sondern das des HDTV-Forums http://www.hdtvforum.org (oben HDTV - unten High Definition Television). Die Kriterien der EICTA greifen also nicht wirklich.
Was nichts an der Tatsache ändert, das auf der Kiste was von HDTV steht und es den kommenden Standard nicht ansatzweise unterstützen wird.

Ein prima Wandlungsgrund ist allerdings das eindeutige Fehlen der zugesicherten Eigenschaft UPnP-Server!

Aktivist

Re:

Postby Aktivist » Mon Jan 09, 2006 2:09

geisterbob wrote:... Das AMC trägt nicht das Logo der EICTA (oben HD - unten TV) sondern das des HDTV-Forums ...


Danke für diesen Hinweis, ich hatte mich bereits über die Unterschiede der Logos gewundert.

Ich denke aber, dass es keinen Unterschied macht, ob die zugesicherte Eigenschaft explizit gemacht wird – z.B. mit dem Original Logo – oder dies dem Verbraucher nur suggeriert wird z.B. mit dem Logo eines anderen HDTV-Forums. Vom Verbraucher wäre es zuviel erwartet den Unterschied zu erkennen. Das Ausschlaggebende für uns ist das "unechte" HDTV-Logo auf dem Gerät und der Hinweis auf HDTV im Produktblatt.

Nap
Posts: 60
Joined: Wed Dec 21, 2005 18:40

Postby Nap » Mon Jan 09, 2006 2:14

Das vorhandene dts-digital-out-logo sollte auch noch nen wandlungsgrund sein.
dts-out geht ja auch nicht......

Aktivist

Postby Aktivist » Mon Jan 09, 2006 23:15

Der Internet-Explorer macht echt lustige Sachen wenn man surft. Möchte nur zwei Dinge erwähnen "Popups" und "Flash-Animationen", näher möchte ich nicht drauf eingehen – nur auf Wunsch :wink:

Ist vielleicht auch ein Wandlungsgrund .. Macht einer freiwillig eine Liste aller Mängel? Mein Gerät wird morgen abgeholt, so dass ich weder Lust noch die Möglichkeit habe ..


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron