Energiesparmodus / Ausschalten

BEDIENUNG/BENUTZEROBERFLÄCHE

Moderator: ModTeam

Dubbaer

Energiesparmodus / Ausschalten

Postby Dubbaer » Thu Mar 30, 2006 14:52

Habe jetzt doch bei meinem AMC einen Mangel festgestellt.
Wenn ich den Energiesparmodus einstelle, ausschalte und über nacht stehen lasse. Am nächste Tag einschalte, dann fährt er nicht wieder hoch, er bleibt mit dem Schriftzug " Activy Media Center " auf dem Display hängen. Ich muß erst " Not- Aus " machen, dann bootet er neu.
Hat das schon jemand gehabt? Gibt es eine Lösung?

Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router
DVI- D am HDMI Plasma Panasonic 42\"

J.R.Ewing

Tests

Postby J.R.Ewing » Thu Mar 30, 2006 19:25

Da das nicht generell zutrifft müsste man analysieren, woran es bei dir im Speziellen liegt.

Zuallererst wäre es interessant, wie bzw. ob die Box am Internet hängt. Ist ein Service-Zeitpunkt eingestellt?

Als nächsten Schritt solltest du das sogenannte CrashTool installieren. Dazu sollte sich Rudi oder Eddie mal äußern, ob dies auch ohne Betatest eingesetzt werden soll / kann.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Dubbaer

Postby Dubbaer » Thu Mar 30, 2006 20:08

Hy, muss mich verbessern. Es passiert generell bei Runterfahren im Energiesparmodus. Da ich das Gerät erst 3 Tage habe, ist mir das immer am nächsten Tag augefallen. Sorry!
Das AMC hängt ständig am Internet. Servicezeitpunkt habe ich auf 0 Uhr gestellt.
Wie ist die Box eigentlich gegen Vieren Und Haker abgesichert??
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

Dubbaer

Postby Dubbaer » Sat Apr 01, 2006 11:17

hallo,...
habe jetzt alles gemacht.
- im ESM runtergefahren, alle Leitungen ab, nur Stromleitung drangelassen- eigeschaltet, hängt an gleicher Stelle.-Ergebnis negativ.
- System wiederhergestellt mit Restore current software- negativ.
Was ich noch nicht gemacht habe ist Wiederherstellung mit
"Restore factory image"
Dazu fehlt mir noch der Mut.
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

Dubbaer

Postby Dubbaer » Sat Apr 01, 2006 17:31

hallo,...
habe mit Service gesprochen.
Restore factory image gemacht. Der Fehler ist geblieben. Soll ein Hardwarefehler sein. Das Teil wird am Dienstag abgeholt.
Tschüs bis bald.
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

J.R.Ewing

:(

Postby J.R.Ewing » Mon Apr 03, 2006 2:48

Sehr schade. Das scheint wohl doch häufiger vorzukommmen. Ich hoffe nur, dass dies alles kein Indiz für die generelle Komponentenqualität ist.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Dubbaer

Postby Dubbaer » Wed Apr 26, 2006 21:43

Hallo,...
die Box wurde am 4.4.06 abgeholt, am 24.4.06 habe ich sie wieder bekommen. ein jumper war falsch gesetzt.
Voller Erwartung habe ich die Box angeschlossen,- und der gleiche Fehller!!
Bin dann von DVI auf S-VHS gewechselt, da hat es dann den ersten Tag funktioniert! Auch zum Service Zeitpunkt, den ich auf 0 Uhr gestellt hatte ist sie aufgewacht.- Am nächsten morgen wollte ich es wissen, schalte ein- und das gleiche Spiel- nichts geht mehr. Service angerufen, auf Restore factory image gesetzt,- kein Erfolg. Morgen wird das Teil wieder abgeholt.
Frage an die Experten:
Ist das ein generelles Problem? Was kann die Ursache sein? Ist das überhaupt in den Griff zu bekommen?
Der Serviceman meint, mein DVI- Kabel hätte vieleicht einen Kurzschluss.
Aber dann dürfte es doch wenn ich boote auch ncht funktionieren.
Laut Bericht der Werkstatt ist es da mehrere Tage einwandfrei gelaufen.
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

J.R.Ewing

Akte ActivX

Postby J.R.Ewing » Fri Apr 28, 2006 0:22

Kurioses ist niemals auszuschließen. Schon eine generell höhere Netzspannung kann Fehler zum Vorschein bringen, die im USV-geglätteten Testlabor niemals auftreten. Dies bliebe dann aber ein Hardwaredefekt, der nur durch Umtausch zu beheben sein wird. Den Jumper will ich allerdings nicht so recht abkaufen.

Ich möchte jedoch noch ergänzen, dass sich mir rückblickend der sicher unprofessionelle Eindruck aufzwängt, die Activy bräuchte ein paar Eingewöhnungstage. Ich hatte anfangs auch einige vermeintliche Abstürze zu beklagen. Heute kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich die Box zuletzt gänzlich neu gebootet hätte. [Vermutlich beim letzten Update.] Das liegt sicher auch mit daran, dass ich damals einen etwas längeren Hänger schneller als Aufhänger interpretierte. Mittlerweile lasse ich der Box immer etwas mehr Zeit, und in der Regel fängt sie sich auch wieder. Ich will das damit nicht rechtfertigen, nur laufen in diesem Computer doch ein paar mehr Prozesse ab, als in handelsüblichen Receivern und ein harter Reboot während eines solchen, verhilft auch nicht zu einer lang anhaltenden Stabilität.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Dubbaer

Postby Dubbaer » Fri Apr 28, 2006 8:36

Hallo,...
ich habe immer 15- 30 min. gewartet,- ist das zu kurz?
Mit dem Jumper ist das so eine Sache, auf einem Zettel steht: "Jumper richtig gesetzt". Auf einem anderen steht: "Kontaktprobleme behoben. Neueste SW3.1.306 aufgespielt. Mehrtägiger Endtestlauf. Tägl. mehrmalige Startversuche über Energiespar/St.by durchgeführt."
Das obere ist vomTechniker, das untere auf dem Lieferschein.
Übrigens ist die SW 3.1.306 jetzt die factory image Software, ist das richtig?
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort. Mal abwarten, was jetzt dabei rauskommt. Sollte ich mir trotzdem ein anderes Kabel DVI-D -- HDMI besorgen?
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

Dubbaer

Postby Dubbaer » Fri Apr 28, 2006 9:52

Nachtrag, hallo,...
würde mir auch einen Netzfilter zulegen, wenn das was nützen würde. kannst Du mir einen empfehlen? Da ich im Hause Kraftstrom habe, der aber in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist, kann ich mir Schwankungen schon vorstellen.
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

J.R.Ewing

Re:

Postby J.R.Ewing » Sat Apr 29, 2006 0:07

Dubbaer wrote:Sollte ich mir trotzdem ein anderes Kabel DVI-D -- HDMI besorgen?

Hat denn der Anschluss über S-Video das Problem temporär behoben? Falls ja, wäre es mal einen Versuch wert. Um einen Kurzschluss auszuschließen, könntest du aber auch dein Kabel einfach mal durchgangsprüfen.

Da die Version 3.1.306 die letzte freigegebene ist, gibt es nichts einzuwenden gegen deren generellen Einsatz.

Alles andere wäre nur Flickwerk und nicht wirklich zielführend.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Dubbaer

Postby Dubbaer » Sat Apr 29, 2006 19:42

Hallo,...
ja mit S-VHS war einen Abend alles in Ordnung. Erst nach der langen Standzeit über Nacht im ESM, dann am nächsten Morgen,- nichts geht mehr.
Habe das Kabel durchgemessen, jeden einzelnen Kontakt gegen alle,- kein Kurzschluss.
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

Dubbaer

Postby Dubbaer » Sat Apr 29, 2006 21:05

Hallo,...
habe mir auch noch die Pin- Belegung von HDMI und DVI-D geholt und durchgemessen. Die stimmen alle bis auf PIN 14 +5V bei DVI-D vorhanden,- auf PIN 18 +5V fehlt beim HDMI Stecker. Kontakt ist gar nicht vorhanden.
Ist das so richtig??
Gruß Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

konrad

Postby konrad » Sat Apr 29, 2006 23:20

Nur mal zum Nachdenken, kann ich mir eigentlich auch nicht vostellen.
Sind vielleicht Kriechströme im Geschäft?

Ich nehme an TV und AMC sind mittels Mehrfachsteckdose am gleichen Stromkreis ? Die Satgeschichte ist natürlich ordentlich geerdet und ein Multischalter/Verstärker hängt bestimmt an der gleichen Phase und ist ebenfalls geerdet. Natürlich sind im ordentlichen Haushalt alle Schutzkontakte regelmässig geprüft und für gut befunden.

Also teste mal bitte, TV und AMC an Mehrfachsteckdose. AMC in ESM versetzen, Satkabel lösen (dabei den Netzstecker nicht ziehen - oh graus)),
AMC hochfahren, sollte gehen, AMC wieder in ESM -- warten und am nächsten Morgen prüfen ob dein Fehler wieder da ist (ohne Satkabel).
Falls er nicht da ist - hast du ein Problem, irgendwo ist eine Erdung / Schutzleiter schlecht.
Für verbrannte Finger o.ä. übernehme ich keine Haftung, die Gefahr ist , dass im Fall des beschriebenen Fehlers beim Lösen der Satkabel signifikant Spannung zwischen Masse Satkabel und Gehäuse AMC liegen kann, wäre mal eine Messung mit Multimeter wert, bei guter Erdung/Schutzleiter sollte keine Spannung anliegen.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

Dubbaer

Postby Dubbaer » Mon May 01, 2006 17:13

Hallo konrad,...
danke für deine Mühe. Im Moment kann ich gar nichts machen, die Kiste ist zur Reparatur abgeholt worden. Vieleicht ist das Problem danach gelöst?!?!
Wer weiß.
Bis bald und Tschüs
Peter
AMC 570 Dual Sat
3.2.419
Lan Net am Router

Return to “Usability/graphical user interface”