Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

NETZWERK

Moderator: ModTeam

schreinix
Posts: 33
Joined: Sun Feb 19, 2006 18:48
Location: Berg b. Neumarkt i.d.Opf.

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Postby schreinix » Fri Oct 28, 2011 10:01

Hi Gemeinde,

ich bin schier am verzweifeln.
Mit meiner "alten" NAS-Box (Synology DiskStation DS207+) hatte ich vollen Zugriff auf die Daten (aus Richtung AMC, über ExterneMedien->Auto-Suche: Alle).
Vor ein paar Monaten habe ich mir nunmehr eine QNAP Turbostation TS419P+ (nahezu baugleich mit CELVIN 800) zugelegt und kann nicht mehr auf die dort gespeicherten Daten zugreifen.

Ich habe auf dem AMC entsprechende User eingerichtet und NAS-seitig die Berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt.
Netzwerktechnisch scheint alles i.O. Per Ping vom AMC aus wird das NAS gesehen und umgekehrt kann ich mich auf die Freigaben der Activy dauerhaft verbinden.
Über den Browser des AMC komme ich auch auf das NAS.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
AMC 570 2xSat mit -2-GB RAM
Myrica V32-1
SW 3.2.419
wired LAN über Fujitsu PowerLAN 200 mbit
Fritz!Box 7390
QNAP TurboStation TS419P+
ESPRIMO E900
iPhone 4
iPad 2

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Postby lochness » Sat Oct 29, 2011 17:20

Taucht die Turbostation am AMC gar nicht in der Liste auf, oder wird sie gefunden und mit (0) Dateien angezeigt?

Auf dem AMC brauchst Du für den Zugriff keinen User anzulegen, Du musst nur auf dem AMC eingeben (das ist irgendwo unter Netzwerk), welchen User und welches Kennwort Du für den Zugriff verwenden möchtest. Diesen User mit dem gleichen Kennwort auf der Turbostation anlegen und diesem User Rechte auf die Ordner geben. Du kannst den Zugriff auch von einem PC testen, indem Du eine Verbindung unter diesem User zur Turbostation aufbaust (alle Verbindungen zur Turbostation trennen und verbinden als anderer, also genau dieser Benutzer).

Wenn die Turbostation vom AMC gar nicht gefunden wird, dann hilft das mit den Zugriffsrechten auch nichts. Dann funktioniert Dein Netzwerk nicht richtig. Sind alle Geräte (AMC und Turbostation) in der gleichen Arbeitsgruppe? Das könnte helfen. Ansonsten kann man die Netzwerksuche auch noch näher analysieren, indem man das Gerät identifiziert, dass die Liste der Geräte Deiner Arbeitsgruppe führt, und das ggf. mal neu startet. Dazu könnte ich dann später noch was schreiben, wenn der Rest nicht geholfen hat.

schreinix
Posts: 33
Joined: Sun Feb 19, 2006 18:48
Location: Berg b. Neumarkt i.d.Opf.

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Postby schreinix » Tue Nov 01, 2011 11:05

Hi zusammen,

Dank lochness' Hilfe hat sich das Problem erledigt. Ich hatte übersehen, meinen Filer in die Workgroup zu hängen.

Allerdings habe ich immer noch unregelmässig das Problem, dass nach einem Standby des AMC die Netzlaufwerke verschwunden sind und erst neu gesucht werden müssen, was bei mehreren tausend Liedern und Fotos ziemlich lange dauert. Manchmal findet er diese auch erst nach einem kompletten Neustart.

Grüße aus der Oberpfalz

Schreinix
AMC 570 2xSat mit -2-GB RAM
Myrica V32-1
SW 3.2.419
wired LAN über Fujitsu PowerLAN 200 mbit
Fritz!Box 7390
QNAP TurboStation TS419P+
ESPRIMO E900
iPhone 4
iPad 2


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron