Streaming per Ethernet von AMC zu Fernseher möglich?

NETZWERK

Moderator: ModTeam

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Streaming per Ethernet von AMC zu Fernseher möglich?

Postby Snofru » Thu Nov 26, 2009 20:07

Ich erwäge derzeit mir einen Sony Bravia KDL-40Z5800-LCD-Fernseher zu kaufen.
Bei diesem wird eine Streaming-Funktion beworben:
DLNA-Konnektivität – Sie können zuhause problemlos auf Video-, Musik- und Fotoinhalte auf angeschlossenen, kompatiblen Geräten zugreifen und diese mit Ihrer TV-Fernbedienung in HD-Qualität auf dem großen Bildschirm anzeigen

Ich würde das AMC 570 gerne in einem anderen Raum als den Fernseher benutzen, Netzwerk per Ethernet-Kabel ist vorhaben. Sollte es möglich sein über das Heimnetzwerk mit so einem Fernseher direkt Zugriff auf die Aufnahmen vom AMC zu bekommen? Muss ich da bezüglich Netzwerkfreigabe noch etwas tun, evt. per Vollzugriff? Oder anders gefragt, ist das AMC ein "DLNA-kompatibles Gerät" oder wie kann ich es dazu machen?

Ich bin bezüglich Netzwerke weitgehend Laie und würde mich über jegliche Hilfe bzw. Kommentare freuen.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Re: Streaming per Ethernet von AMC zu Fernseher möglich?

Postby Snofru » Wed Dec 02, 2009 12:35

Wenn mit den streamenden Fernsehern niemand Erfahrungen hat - kann man denn davon ausgehen, dass man nach einer Freigabe von Ordnern ("Recordings") am AMC per Vollzugriff die enthaltenen Videos überallhin gestreamt werden können?

Hat evt. jemand Erfahrungen mit Blue-Ray-Playern oder der PS3, ob man Aufnahmen vom AMC damit Streamen kann?
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Streaming per Ethernet von AMC zu Fernseher möglich?

Postby s_mario » Wed Dec 02, 2009 19:53

Der Twonky auf dem AMC ist lt. Versionshistorie DLNA zertifiziert:

What's new in Version 3.0
-------------------------
new Features:
+ UIC certified (UPnP Logo)
+ DLNA certified
+ XBOX 360 support (music, pictures)


What's new in Version 4.4
-------------------------
new Features:
+ PS3 support (MP3,WMA,JPG,MPEG1,MPEG2,some MPEG4), no Internet Radio possible
+ Intel MAC support
+ replaced javascript mediabrowser by generated HTML pages (webbrowse)
+ new remote access via web browser

Changes:
o added duration for most mpeg files, this enables the PS3 to FF/REW
o improved mpeg parser
o on Windows now use Application Data folder for database and other app data, should no
longer require to start as Admin on VISTA now


Was man in diversen Foren mitlesen kann, so verstehen die DLNA-fähigen TV's oft das Videoformat nicht. Hier käme es wirklich auf einen Test an.

Gruß
Mario
Last edited by s_mario on Wed Dec 02, 2009 21:26, edited 1 time in total.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Re: Streaming per Ethernet von AMC zu Fernseher möglich?

Postby Snofru » Wed Dec 02, 2009 21:00

Super, danke für die Hinweise, Mario!

Jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, dann werde ich das Teil mal testen...
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest