DHCP und SSID

NETZWERK

Moderator: ModTeam

doc

DHCP und SSID

Postby doc » Thu Sep 07, 2006 16:28

Hallo,
habe heute nochmal zeit für mein amc, habe update 3.1.401 installiert, was super funktioniert und auch für laien zu bewerkstelligen ist.
Aber mit dem zugang zum internet habe ich nach wie vor ein problem:
Wie bucht sich das amc ein? Nur über router oder muß ich mit meinem laptop angemeldet sein? (obwohl das ja blödsinn wäre).
Unter wireless lan sind alle nötigen zeilen ausgefüllt, alles gespeichert,
alles neu eingegeben und gespeichert, ausgeschaltet, stecker raus,
neu gestartet, alles noch drin, trotzdem alles neu eingegeben, ausgeschaltet, wieder gestartet, überprüft, alles noch drin, internet gestartet, die Antwort ist dann immer gleich: Keine internetverbindung möglich bzw. seite reagiert nicht!
Auch mein usb wlan adapter funzt, blaues licht leuchtet permanent und wenn ich ins netz will blinkt es auch. SSID so wie router, DHCP auf ja, verschlüsselung eingegeben, aktiver wepschlüssel 1, alles erkannt - trotz allem kein internetzugang!! Router ist auch offen. Tja, bin ratlos.
Gruß Doc
AMC570-2xSat
1,5 Gig
Pioneer 4270 XD
Alpha Crypt Light S2Premiere
Logitech Z 5450 THX 5.1
Softwareversion 3.1.308
LNB Palcom Quad

9000h

Postby 9000h » Thu Sep 07, 2006 18:19

Hi,

ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber WEP Verschlüsselung sollte keine Anwendung mehr finden da es inzwischen soviel Sicherheit bietet wie garkeine Verschluesselung, also besser auf WPA2 gehen. Ich kann leider nicht sagen ob WPA2 von der FSC Software unterstuetzt wird.

CU
9000h

Snofru

Postby Snofru » Thu Sep 07, 2006 19:21

Bin zwar auch nicht der Experte für Internetzugang, aber soviel kann ich vielleicht sagen:
Dein Laptop muss natürlich nicht laufen, um beim AMC Internet zu bekommen. Eventuell muss aber auch noch die Software Deines Routers eingestellt werden (das dann am Laptop).
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen am Router und am AMC gefunden habe, allerdings hatte ich damals auch noch ein Problem mit einem defekten Kabel, das alles nochmal verkompliziert hat.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

dawoife

Postby dawoife » Thu Sep 07, 2006 19:58

hallo,
ich kann Dir nur einen Tipp anbieten, um den Fehler einzugrenzen.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich so a, als ob Du überhaupt noch kein Internet mit dem AMC zum Fliegen gebracht hast.
Die meisten WLAN Router haben doch auch RJ45 Buchsen.
Kannst Du das AMC mal testhalber in der Nähe des Routers mit nem LAN Kabel anschließen? Auf diese Weise könntest Du sicher sein, dass nicht noch andere Einstellungen zu tätigen sind.
Sollte es mit LAN funktionieren, ist dann wirklich nur noch WLAN zu prüfen...
Servus aus München, da Woife
Activy 570 DVB-S
SW 3.2.308
APP 3.2.7
GUI 3.3.0.6

Mietzi

Postby Mietzi » Fri Sep 08, 2006 9:53

Hallo doc,

versuch mal den Fehler weiter einzugrenzen:

- schalt mal am Router und am AMC die WLAN-Verschlüsselung aus und versuche, ob sie sich dann finden (manche Router lassen eine erstmalige Verbindung nur unverschlüsselt zu, die Verschlüsselung wird später eingerichtet)

- bekommt das AMC über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen? (Schau mal bei den Netzwerkeinstellungen)

- wenn ja, versuch mal vom Laptop aus die IP-Adress des AMC 'anzupingen'.

Zur weiteren Fehlereingrenzug wären auch ein paar Informationen über Dein Netzwerk-Setup hilfreich.

Viel Erfolg,
Mietzi
ACTIVY Media Center 570 Sat P4 640 1.5GB RAM HD154UI (1.5TB)
SW 3.2.419 Beta + VZG 'deluxe' V2.70
Sharp LC37HV4E an YUV 720p60
Terastation Pro II
Harmony 895

Return to “Networking”