Page 1 of 1

Bild und Ton stocken für Sekunden

Posted: Wed Jun 03, 2009 7:17
by Uef
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich beim Empfang immer wieder ein Stocken bei der Wiedergabe des laufenden TV-Programms. Das Bild steht und der Ton wird stumm für ca. 1-4 Sekunden - Tendenz länger werdend. Bild und Ton sind danach aber wieder normal und weiter synchron. Diese Aussetzer treten oft 2-3 mal hintereinander auf, dann ist meistens wieder für 1-2 h Ruhe (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bisher habe ich keine Systematik dahinter erkennen können: es passiert bei kaltem wie warmen Gerät, es finden auch i.d.R. keine Aktivitäten im Hintergrund statt (Start von Aufnahmen). Signalstärke und -qualität liegen bei 100%. Der Effekt findet sich - abgesehen von minimalen und viel selteneren Rucklern - in den Aufnahmen nicht wieder.
Wenn das Bild steht, lässt sich ein Menu des AMC o.ä. problemlos aufrufen, so dass es keine punktuelle CPU-Spitzenlast zu sein scheint.
Eine Abhängigkeit von angezeigten Sendern muss ich nochmal sammeln. Die beiden Sat-Kabel habe ich schon mal zwischen den beiden Sat-Karten vertauscht, um eine Abhängigkeit vom Kabel auszuschließen. Das war ohne Effekt, wobei ja aber auch nicht immer klar ist, über welche Karte man gerade fernsieht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie die Ursache weiter einzugrenzen ist ?