HDTV - DVB-S2

SENDEREMPFANG (DVB,ANALOG) & CA

Moderator: ModTeam

thomasch
Posts: 18
Joined: Tue Feb 21, 2006 9:59
Location: Coburg

HDTV - DVB-S2

Postby thomasch » Fri Mar 17, 2006 12:12

Das steht heute auf SPIEGEL-ONLINE als Cebit-Nachlese:

Allen Activy-Geräten gemein ist, dass sie über einen DVI-Videoausgang mit HDCP-Unterstützung verfügen (siehe Kasten unten). Damit sind sie als Zuspieler für hochauflösende LCD- und Plasma-Fernseher, erkennbar am HD-Ready-Logo, geeignet. Ein solcher Anschluss gehört noch lange nicht zum Standard und wer beim Kauf vergisst, nach HDCP zu fragen, bekommt statt hochauflösender TV-Signale nur einen schwarzen Schirm. Entsprechende HDTV-Programme gibt es derzeit aber nur via Satellit, im Format DVB-S, geliefert. Für die Zukunft plant der Hersteller auch Geräte mit Tunern nach dem moderneren DVB-S2-Standard auszurüsten.
AMC 570 2x SAT 2GB RAM 1Terabyte Disk
INTEL P640
3.2.419 m. Skipday-Tool, VZG 2.51
GBit-LAN, 1,5TB Fujitsu-Siemens FP u. 500GB WD FP über USB
NETGEAR Ready NAS 6 Terabyte, DSL-Router
PIONEER Plasma 50" PDP-508XD über DVI/HDMI

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Fri Mar 17, 2006 12:22

Danke für die Info. Es bleiben aber viele Fragen offen:

- können die 570er nachgerüstet werden

- ab wann ist die Nachrüstung möglich

- Kosten (insbesondere für Erstkäufer)

- Aufnahme- und Kopierschutzproblematik

- Brennen von S2-Aufnahmen

- Premiere HD-Empfang möglich (CA-Modul!)

- macht es überhaupt Sinn 570er nachzurüsten

etc.

Für mich ist HDTV nach DVB-S2 z.Zt. nicht mehr als "Nice to have".

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Re:

Postby J.R.Ewing » Sat Mar 18, 2006 0:01

Vorweg die ketzerische Frage: Warum senden eigentlich Pro7/Sat1 nun schon so lang auf DVBs2, wo doch gerade erst die ersten Empfänger dafür produziert werden?

Ich versuche mal ein zwei der Fragen, von einem der CeBIT-Vertreter eingeholt, zu beantworten.

Hoese wrote:- können die 570er nachgerüstet werden

Ja. Allerdings plant man, dies ausschließlich vom Kundenservice tun zu lassen. Meinen nachdrücklichen Hinweis, mindestens 14 Tage auf das Gerät verzichten zu müssen, in der ständigen Hoffnung es unbeschädigt zurück zu bekommen, und der Erwartung auf eine drastisch höhere Rücklaufzeit durch ein unkompensierbares Supportaufkommen wegen nahezu gleichzeitiger Einsendung aller Besitzer, kommentierte man nach anfänglicher arroganter Ignoranz, mit der Versicherung, dieses noch einmal zu thematisieren.

Hoese wrote:- ab wann ist die Nachrüstung möglich

Übliche Antwort: Sobald die Empfänger verfügbar sind. Hierbei bekommen allerdings alle simplen Sat-Receiver Vorrang vor den PC-Karten, wozu wir ja auch zählen. "Gegebenenfalls im Sommer, aber ganz sicher vor Weihnachten".

Hoese wrote:- Kosten (insbesondere für Erstkäufer)

Erstkäufer? Grundsätzlich dürfte der Aufpreis für die Activy in etwa in gleicher Höhe wie der Preis für die Nachrüster ausfallen. Ca. 100€/Stück.
Unverbindlich natürlich.

Hoese wrote:- Aufnahme- und Kopierschutzproblematik

- Brennen von S2-Aufnahmen

- Premiere HD-Empfang möglich (CA-Modul!)

- macht es überhaupt Sinn 570er nachzurüsten

etc.

Für mich ist HDTV nach DVB-S2 z.Zt. nicht mehr als "Nice to have".

Dies hab ich teilweise nicht nachgefragt. Darüber hinaus hat man auf die Frage nach der Planung eines Nachfolgers nicht wirklich antworten wollen. Besonders der Frage zur Investitionssicherheit bezüglich der Pflege der Software, bzw. einer Offenlegung für eine Developergruppe die nach einer eventuellen Einstellung des Supportes die Activy einigermaßen zukunftsicher halten könnte, wich man mit der Gegenfrage, was man denn heute vermisse, aus. Der pfeilschnellen Antwort "Fernprogrammierung" hatte man jedoch nichts entgegen zu setzen.

Persönlich erwarte ich den Durchbruch von HDTV auch nicht vor Mitte 2007, daher bin ich hier etwas emotionslos. Obwohl selbst der langweilige Demokanal Lust auf mehr macht. Es wundert mich jedoch, dass man es scheinbar nicht schaffen wird, die WM [WürgtMich] rechtzeitig ausreichend stabil mit HDTV zu veredeln.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

lobra
Posts: 30
Joined: Mon Jan 16, 2006 9:52
Location: Ratingen

Postby lobra » Mon Mar 20, 2006 9:06

Die Nachfolger sind doch schon auf der CeBit für ausgewählte Kunden vorgestellt worden. Offiziell wird es wohl auf der IFA 2006 der Fall sein. Für die WM in HDTV muss man zwangsläufig einen Premiere Receiver nehmen. Das Bild ist verteufelt gut. Aber lohnt sich das für 4 Spiele der deutschen Mannschaft? :lol:

Lothar Brandenburger
Activy 370 Sat

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Spannend.

Postby J.R.Ewing » Mon Mar 20, 2006 12:14

Gehörst du zu den ausgewählten Kunden?
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

InTimo
Posts: 595
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:43
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19
Location: Wallenhorst
Contact:

Postby InTimo » Wed Mar 22, 2006 14:59

Hallo,

ein "Nachfolger" würd mich auch mal interessieren. Hab das Thema ja schon mal wo anders angeschnitten, aber für mich soll eine 1000 Euronen Box die nächsten Jahre aktiv sein, da ich sicher nicht das Geld habe, zur WM oder später wieder ein neues Gerät zu kaufen. Daher unterstüze ich die BETA Entwicklung sehr und bin auch bisher durchaus positiv beeindruckt.

DVB-S2 und HDTV wird für mich sicher eh erst in den nächsten Jahren akut werden, da (wie auch schon so mancher bemerkt hat) die Technik und Sender erst ganz am Anfang der langen Schnur sind. Und ein LCD wird höchstens dann kommen, wenn die Preise eingermaßen akzeptabel sind .. denn für mich werden sicher keine weiteren 1000.- für sowas drin sein.
Hardware -> siehe "Produkte"

DaRpH
Posts: 59
Joined: Mon Feb 27, 2006 22:52

Postby DaRpH » Sat Mar 25, 2006 14:18

HD soll doch sowieso erst bis circa 2010 normal sein da is das normal das wenn du irgend nen piloten kaufst wo noch nichtmal hddvd bluray definition implentiert ist (worüber sich die Industrie immernoch streitet) kaufst nicht erwarten kannst das alles geht. Das einzigste was in HD gehen wird und geht ist MPEG2 Aufnahme und Wiedergabe.

Und ganz ehrlich mit der Activy wird meiner Tests nach mit DVB-S2 Material nichts ohne Hardwarebeschleunigung. 720p ist noch realistisch, aber 1080i/p koennt ihr vergessen.

Und ihr könnt in die Activy 5xx keine entsprechende NVDIA/ATI Karte einbauen da die alle einen PCI-E Steckplatz brauchen auch Strom und Platz ist nicht vorhanden. Auch die momentane Preise von HDDVD und Bluray Kombis von 1000 € sprechen ja wohl für sich. Auch sind keine Premiere HD CI Module geplant.

Ich bin der Meinung eine wirklich HD Activy wirds wenn überhaupt frühestens Mitte 2007 geben.

User avatar
ösi
Posts: 184
Joined: Wed Mar 29, 2006 19:56

und:

Postby ösi » Fri Apr 14, 2006 14:14

was wollts euch anschaun?

premiere had, völlig überteuert? mit hdcp kopierschutz?....

ich finds viel netter, wenn endlich öfter 16:9 mit der möglichen dvbs1 datenrate gesendet wird,

da erklär mir einer mal den unterschied zu dvbs2, der ist nämlich fast nich zu sehen, wenn senderseitig das gemacht wird was möglich ist.

lg
ö.

tv
Posts: 13
Joined: Tue Mar 14, 2006 9:03

Postby tv » Tue Jan 09, 2007 13:24

Hallo,

wollte mal wieder nachfragen wie der aktuelle Stand bezüglich DVB-S2 ist? Gibts mittlerweile schon einen upgrade-Kit?

Gruß

Stefan
AMC 570 (DVB-S)
SW 3.2.412 SR2

InTimo
Posts: 595
Joined: Tue Jan 31, 2006 2:43
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19
Location: Wallenhorst
Contact:

Postby InTimo » Tue Jan 09, 2007 14:02

Mahlzeit ..

Würd mich auch brennend interessieren ..
Hardware -> siehe "Produkte"

henry299
Posts: 56
Joined: Wed Mar 15, 2006 20:37

Postby henry299 » Tue Jan 09, 2007 14:25

Tja, bleibt wohl nur ein Traum.

Da sich von FSC nie jemand richtig zu dem Thema hier ausgelassen hat, glaube ich schon lange nicht mehr dran, leider.
AMC 570 2x SAT
3.2.412
WD My Book Premium 250 am AMC
Activy Media Player 150
LAN an Linksys WRT54G
Buffalo Linkstation als Mediaserver
Pioneer PDP-507XA


Return to “TV broadcast and Common Interface”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron