Blättern im EPG sehr zäh

PROGRAMMIERTE AUFNAHMEN (EPG-SI/IP,VPS,...)

Moderator: ModTeam

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Blättern im EPG sehr zäh

Postby Dieter59 » Mon Dec 26, 2011 18:57

Hallo und nachträglich ein frohes Weihnachtsfest liebe Restgemeinde :D

Seit einigen Wochen, wenn nicht Monaten ist mein EPG extrem zäh. Blättern dauert beim ersten Aufruf ca. 5-6 Sekunden. Wenn ich die EPG DB lösche geht es eine zeitlang deutlich schneller und wird dann immer langsamer. Diesen Effekt hatte ich früher nicht und ich habe seit Monaten nicht mehr am System rumgebastelt. Ich habe 36 Sender in meiner "Top" Liste mit EPG Informationen. Hat je and eine Idee, wie ich das wieder beschleunigen kann?

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Dieter

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby kbrause » Tue Dec 27, 2011 23:45

Du hast DVB EPG und TVTV EPG aktiv?

Wenn Ja:
ARD Digital sendet für mehr als 4 Wochen EPG über DVB.
Dann schalte DVB EPG Daten laden ab.

Wenn Nein:
Keine Ahnung...

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby Dieter59 » Wed Dec 28, 2011 23:38

jou, EPG über DVB war an. Hab's ausgeschaltet, ist sogar ohne DB schneller geworden.

Du bist echt ein Held, ich hab an alles mögliche gedacht, nur nicht daran.

Danke :!:

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby s_mario » Thu Dec 29, 2011 11:56

Dieter59 wrote: .. ist sogar ohne DB schneller geworden.

Ja, ganz ohne DB ist es ein Turbo :).


Guten Rutsch!

Gruß
Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby Dieter59 » Thu Dec 29, 2011 12:26

Ja, ganz ohne DB ist es ein Turbo :).


Manno, hier kann man sich noch nicht mal abends um halb 11 verschreiben, ohne, dass es jemandem auffällt :D :wink:

Wollte "ohne DB Reset" schreiben...aber was will man nicht alles und tut es nicht :lol:

Auch Dir und allen anderen Activisten einen "Guten Rutsch"!

Viele Grüße
Dieter

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby s_mario » Thu Dec 29, 2011 16:05

Dieter59 wrote:
Ja, ganz ohne DB ist es ein Turbo :).


Manno, hier kann man sich noch nicht mal abends um halb 11 verschreiben, ohne, dass es jemandem auffällt :D :wink:

Viele Grüße
Dieter

Dazu fällt mir aus meiner BW-Zeit noch der hier ein 8):
Image
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby kbrause » Fri Dec 30, 2011 3:50

Dieter59 wrote:...Du bist echt ein Held, ich hab an alles mögliche gedacht, nur nicht daran...
Der Dank gebührt s_mario: Er hat mich vor Wochen darauf aufmerksam gemacht... Ich hab's nur analysiert und außer DVB-Daten-Laden abschalten keine Lösung gefunden
(Man kann ja auch Geduldig sein wenn man die DVB-EPG braucht, es gibt ja nur "gelegentliche" Hänger die durch das "hängende" LCD-Display angekündigt werden: Reboot und für ein paar Tage ruhe... => Meine Frau und ich halten’s so derzeit aus.)

m1chi
Posts: 11
Joined: Wed Feb 15, 2012 9:59
Product(s): Activy Media Center 570
Samsung LCD 32 Zoll

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby m1chi » Wed Feb 15, 2012 10:20

Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem, auch nachdem ich alles, was ich dazu gefunden habe (u.A. die Tipps in diesem Thread), ausprobiert habe: Epg über DVB beziehen ist ausgeschaltet und ein tvtv-Abo habe ich nicht.
Dennoch kann ich nicht mehr so einfach wie früher den Epg beziehen, sondern muss warten, warten, warten... (mindestens ne halbe Minute bis epg überhaupt öffnet und dann nochmal mindestens 10-15 Sek. um im Programm weiter zu springen).
Ich habe auch schon gelesen, dass ARD und das Dritte jetzt Epg mit 4 Wochen Vorraussicht senden.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es den Epg auf anderen Seiten (ich habe ungefähr 100 Sender in meiner Tv Liste) deutlich schneller lädt und sofort verfügbar sind.
Aber WAS kann man da machen, wenn man nicht ne halbe Stunde vor der Activy sitzen und warten will, bis es einmal die nächste Seite aufruft? Kann man vielleicht die Anzahl an Tagen, die man bzgl. Epg beziehen will, irgendwo begrenzen?
Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke schon jetzt an alle, die es lesen.
M1chi

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby s_mario » Wed Feb 15, 2012 13:21

m1chi wrote:Epg über DVB beziehen ist ausgeschaltet und ein tvtv-Abo habe ich nicht.
M1chi

Hi,
dann dürftest Du bei den Einstellungen gar keinen EPG mehr bekommen / haben (ohne TvTv Abo und ohne EPG über DVB)?.
Dann macht es auch keinen Sinn mehr die EPG-Ansicht zu öffnen :?.
Auch die Basis-Version vom EPG über TvTv ist quasi ein Abo, was FSC abgeschlossen hat. Geht das noch?

m1chi wrote:Ich habe auch schon gelesen, dass ARD und das Dritte jetzt Epg mit 4 Wochen Vorraussicht senden.

Das wäre dann nur über DVB der Fall.

m1chi wrote:Dennoch kann ich nicht mehr so einfach wie früher den Epg beziehen, sondern muss warten, warten, warten... (mindestens ne halbe Minute bis epg überhaupt öffnet und dann nochmal mindestens 10-15 Sek. um im Programm weiter zu springen).
M1chi

Welchen EPG willst Du denn dann noch beziehen (s.o)?
Hast Du die Datenbank schon gelöscht, mit dem Rücksetztool?
Ich hatte das Problem letztens auch mal wieder und nach dem Zurücksetzen der DB geht alles wieder flott.

Gruß
Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

m1chi
Posts: 11
Joined: Wed Feb 15, 2012 9:59
Product(s): Activy Media Center 570
Samsung LCD 32 Zoll

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby m1chi » Wed Feb 15, 2012 14:29

Hallo Mario,

erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
zum ersten: Also das mit dem DVB und Epg hört sich logisch an. :wink: Ich wollte nur erst mal sehen, ob es dann vielleicht schneller geht, wenn ich´s ausschalte. Aber das hat ja nicht geklappt.

zu dem tvtv Abo: Ich habe das AMC eigentlich von nem Bekannten und bei dem ging´s noch, der hat´s aber gekündigt, weil es für ihn rausgeworfenes Geld war und ihm der normale epg genügte. Ich habe mal in den Einstellungen unter tvtv Service geschaut; also anmeldedaten sind schon eingetragen, aber ich bräuchte scheinbar erstmal Verbindung zum Inet.

und zum Tool: Also ich habe noch nichts zurückgesetzt. Ist das in der Konsole integriert (Wenn ja, wo finde ich es ?) :oops: oder muss ich dieses Tool erst von einer Seite runterladen und dann auf der Activy installieren? Ich habe davon noch nichts gehört. Wenn es zurückgesetzt ist, muss man alle Sender wieder neu zusammensuchen, oder ?

Gruß M1chi

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby s_mario » Wed Feb 15, 2012 20:49

m1chi wrote:zum ersten: Also das mit dem DVB und Epg hört sich logisch an. :wink: Ich wollte nur erst mal sehen, ob es dann vielleicht schneller geht, wenn ich´s ausschalte. Aber das hat ja nicht geklappt.

Eine Verbesserung merkt man da wirklich erst nach dem Zurücksetzen der EPG Datenbank.

m1chi wrote:zu dem tvtv Abo: Ich habe das AMC eigentlich von nem Bekannten und bei dem ging´s noch, der hat´s aber gekündigt, weil es für ihn rausgeworfenes Geld war und ihm der normale epg genügte.

Ab dem Kauf des AMC waren da wohl 2 Jahre kostenloser EPG über TvTv enthalten, danach musste man selbst ein Abo abschließen.
Evtl. geht es ja noch, kommt auf einen Versuch an.

m1chi wrote:Ich habe mal in den Einstellungen unter tvtv Service geschaut; also anmeldedaten sind schon eingetragen, aber ich bräuchte scheinbar erstmal Verbindung zum Inet.

Ja.
Man kann den TvTv Service auch neu einrichten auf die geräte-spezifischen Zugangsdaten, falls persönliche Daten vom Vorbesitzer eingetragen sind.

m1chi wrote:und zum Tool: Also ich habe noch nichts zurückgesetzt. Ist das in der Konsole integriert (Wenn ja, wo finde ich es ?) :oops: oder muss ich dieses Tool erst von einer Seite runterladen und dann auf der Activy installieren? Ich habe davon noch nichts gehört. Wenn es zurückgesetzt ist, muss man alle Sender wieder neu zusammensuchen, oder ?

Das Tool kann man hier herunterladen:
http://www.activymediadevices.eu/remosi ... einfo&id=1

Eine Anleitung zur Installation über Netzwerk oder vom USB-Stick gibt es hier:
http://www.activymediadevices.eu/dokumentation

Die Senderlisten bleiben dabei erhalten.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

m1chi
Posts: 11
Joined: Wed Feb 15, 2012 9:59
Product(s): Activy Media Center 570
Samsung LCD 32 Zoll

Re: Blättern im EPG sehr zäh

Postby m1chi » Thu Feb 16, 2012 13:34

Vielen lieben Dank,Mario.
Jetzt läuft alles wieder flott, so wie es soll. Jetzt fehlen zwar in dem Epg ab und an ein paar Sendungen, aber das ist zu verkraften. :D
Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß M1chi


Return to “Programmed recordings (EPG-SI/IP,VPS,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron