Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

PROGRAMMIERTE AUFNAHMEN (EPG-SI/IP,VPS,...)

Moderator: ModTeam

Eike
Posts: 14
Joined: Tue Sep 04, 2007 8:26

Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Eike » Tue Mar 23, 2010 21:12

Hallo zusammen,

bin ja überrascht, dass es dieses Forum seit der Trennung von Siemens noch gibt. Wie dem auch sei, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Ton. Zunächst nimmt das AMC normal auf. Im letzten 1/3 der Aufzeichnung ist der Ton weg. Der läuft bei mir generell über die Musikanlage über optische Kabel. Das hat das AMC früher nicht gemacht und jetzt eben sehr sporadisch, d.h. dass er mal ohne Aussetzer aufnimmt und dann mit Aussetzern. Der Ton kommt auch dann nicht mehr wieder. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG
Eike :cry:

Eike
Posts: 14
Joined: Tue Sep 04, 2007 8:26

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Eike » Wed Mar 24, 2010 12:56

So,nun gebe ich mir mal selber die Antwort. Habe mal so eine Aufnahme mit Tonausfall an die stelle gespult, wo der Ausfall beginnt. Hab dann unter Einstellungen des AMC bei Toneinstellungen von Dolby auf Stereo geswitcht. Und siehe da, der Ton war wieder da aber kein Dolbysignal! Das würde bedeuten, dass während der Aufnahme das Dolbysignal - warum auch immer - nicht mehr aufgezeichnet wird, jedoch der Stereoton. Kann m.E. aber nicht am Eingangssignal liegen, denn das ist stabil. Muss wohl an dem verhunsten Windows des AMC liegen oder hat da jemand eine andere Idee?

Als Resümee kann ich für mich sagen, dass dieses AMC technisch gesehen sowieso veraltet und auch sicherlich nicht auf den neuesten Standart wie HD und Bluray umzurüsten ist, da die Hardware eher schwachbrüstig ist und ich auch kein Bastlerfreak bin der versucht, einen Herzschrittmacher (neue CPU oder GraKa) in eine Mumie zu verpflanzen. Bleibt eigentlich nur der Weg, einen Flüsterrechner mir DVB-S und HD taglicher Hardware mit Windows Media Center einzusetzen.

Eike

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby s_mario » Wed Mar 24, 2010 13:17

Eike wrote:So,nun gebe ich mir mal selber die Antwort.

Evtl. bist Du ja etwas ungeduldig..
Deine Angaben zur eingesetzten Hard- und Software (Versionen) sind auch etwas spärlich.


Eike wrote:.. Muss wohl an dem verhunsten Windows des AMC liegen ...?
Bleibt eigentlich nur der Weg, ... Windows Media Center einzusetzen.

Ob es dadurch besser wird? Windoof bleibt halt Windoof!


Eike wrote:
Bleibt eigentlich nur der Weg, einen Flüsterrechner mir DVB-S und HD taglicher Hardware mit Windows Media Center einzusetzen.

Macht das Sinn (DVB-S und HD-tauglich)?
Last edited by s_mario on Wed Mar 24, 2010 23:06, edited 1 time in total.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Tenbrock
Posts: 137
Joined: Mon Feb 20, 2006 10:13
Product(s): AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Western Digital WD2002FYPS RE4-GP 2TB

AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Seagate Barracuda ES.2 ST31000340NS 1TB

Vollzugriff deluxe 2.70
SW 3.2.419
Location: Irgendwo im Münsterland

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Tenbrock » Wed Mar 24, 2010 21:42

Eike wrote:Das würde bedeuten, dass während der Aufnahme das Dolbysignal - warum auch immer - nicht mehr aufgezeichnet wird, jedoch der Stereoton. Kann m.E. aber nicht am Eingangssignal liegen, denn das ist stabil. Muss wohl an dem verhunsten Windows des AMC liegen oder hat da jemand eine andere Idee?


Meine Vermutung ist, wenn es hier ein einmaliges Ereignis ist, dass der Sender am Ton herumgespielt hat.
Leider ist es nicht so ungewöhnlich dass während der Film schon läuft, besonders in den ersten 10 Minuten etwas umgeschaltet wird.

Ich hatte schon wechsel von Stereo auf Mono (Jemand beim WDR hatte wohl gemerkt, dass der Film garkeinen Stereoton hat)
Auch wenn das Bildformat von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt verstellt wird, freue ich mich immer riesig. :evil:
Toll ist auch wenn bei Serien die in 16:9 sind einige Folgen ins 4:3 Format gepresst werden, andere in 16:9 ausgestrahlt werden
(Vermutlich abhängig davon, welche Schnarchnase gerade im Sender abhängt.)

Aber dass Beste sind die Sinnfreien Einblendungen wie: "www.mdr.de/film" und so. Soll man den Fernseher dann ausmachen und im Internet surfen? Ich gehe dann immer auf 180 :evil:
Auch die Programmhinweise während des Filmes beim BR3 in diesen hässlichen blauen Feldern regen mich auf. :evil:

So, das musse mal raus :!:

Viele Grüße

Jan
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Dieter59 » Wed Mar 24, 2010 23:02

Mal ne dumme Frage, ist der Ton wirklich weg oder wird er nur nicht wiedergegeben? Hast Du mal das betreffende mpg-file auf Deinen Rechner kopiert und von dort wiedergegeben?

Gruß
Dieter

Eike
Posts: 14
Joined: Tue Sep 04, 2007 8:26

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Eike » Sat Apr 10, 2010 8:44

Hallo zusammen,

habe gerade letzte Woche einen Film in 5.1 aufgenommen. Nach einer knappen Stunde geht der Ton ganz weg. Muss dann unter Einstellungen den Ton von Dolby auf PCM Stereo umstellen. Kommen dann aber nur noch 2 Kanäle in meinem Reciver an. Irgenwie nicht normal? Bei der Aufnahme scheint der Decoder auf der Soundkarte sich zu verabschieden. Ich glaube nicht, dass das vom Sender kommt, zumal es auf verschiedenen Sendern der gleiche Effekt ist.
Da dieses Gerät ja eh nicht HD tauglich ist, werde ich wohl für meine Zwecke etwas anderes suchen z.Bsp. das hier:http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Recorder/DMR-BS750/%C3%9Cbersicht/3451242/index.html

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby s_mario » Sat Apr 10, 2010 10:55

Bei Deinen fehlenden Infos zu Hard- und Software(Stand) ist das ja alles nur ein Ratespiel mit der Glaskugel :? .

Gruß
Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Eike
Posts: 14
Joined: Tue Sep 04, 2007 8:26

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Eike » Sun Apr 11, 2010 19:04

hier meine Hardware: AMC 570 DVB-S, normales System, keine "Friemeleien" am System, Softwarestand ist der letzte offizielle.

Tenbrock
Posts: 137
Joined: Mon Feb 20, 2006 10:13
Product(s): AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Western Digital WD2002FYPS RE4-GP 2TB

AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Seagate Barracuda ES.2 ST31000340NS 1TB

Vollzugriff deluxe 2.70
SW 3.2.419
Location: Irgendwo im Münsterland

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Tenbrock » Tue May 18, 2010 0:06

Hallo Eike,

Du hast recht, es wird diesmal nicht der Sender schuld sein. Aber auf die Soundkarte würde ich auch nicht tippen. Wenn der Fehler in der Aufzeichnung ist, könnte es ein thermisches Problem auf einer Satkarte sein. Das Könnte man für wenig Geld wieder hinbekommen. Wenn Du zwei Satkarten hast, könntest Du mal gucken ob sich das Problem auf eine Karte ingrenzen läßt.

Viele Grüße

Jan
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

Cdrdata
Posts: 15
Joined: Fri Jun 02, 2006 7:52

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby Cdrdata » Tue Jun 01, 2010 15:27

Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Kann ich aber leider nicht bewusst reproduzieren.
SCheint zufällig aufzutreten.

bobobo
Posts: 65
Joined: Sat Mar 04, 2006 17:44
Location: 63849 Leidersbach

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby bobobo » Sat Mar 05, 2011 7:32

Hallo,
Ich habe auch diese Tonausfälle in DD 5.1 und die kommen immer öfter.
Ich habe die letzte aktuelle FW auf der 570er und 2x DVB-C. Ton ist mit einem optischen Kabel an einen Onkyo-Verstärker angeschlossen.
Kann es auch nicht reproduzieren. Manchmal alles bestens, der Ton ist bis zum Schluß. Und leider immer öfter geht der Ton schon manchmal nach 25 minuten weg.
Wenn man direkt TV Schaut, gar keine Probleme mit dem Ton. Nur bei aufnahmen in Dolby Digital.
Gruß Boris
AMC 570 2x DVB-C
AMC 350 2x Kabel analog

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby kbrause » Sun Mar 06, 2011 13:15

Schaut euch mal die "rec_?.xml" an zu den Aufnahmen die betroffen sind, die sind wenn man sich mit M2A, MPA, AC3 usw auskennt releativ gut zu lesen...

bobobo
Posts: 65
Joined: Sat Mar 04, 2006 17:44
Location: 63849 Leidersbach

Re: Tonausfall bei Wiedergabe einer Aufzeichnung

Postby bobobo » Sat Mar 26, 2011 10:19

Komisch,
Seiher keine Tonausfälle mehr, aber ganz kurz Ruckler im Bild bei LIVE-TV??!!??
AMC 570 2x DVB-C
AMC 350 2x Kabel analog


Return to “Programmed recordings (EPG-SI/IP,VPS,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest