AMC 570 SAT - Kein Umschalten während Aufnahme möglich

PROGRAMMIERTE AUFNAHMEN (EPG-SI/IP,VPS,...)

Moderator: ModTeam

amcgori

AMC 570 SAT - Kein Umschalten während Aufnahme möglich

Postby amcgori » Mon Aug 28, 2006 11:37

Hallo,

ich kann während einer Aufnahme nicht auf ein anderes Programm umschalten. Aus verschiedenen Postings entnehme ich, dass es daran liegen könnte, dass nicht alle Schnittstellen erkannt werden.
In der Systeminfo steht 2 von 3 Boards aktiv, wie schaffe ich es, dass alle 3 Boards aktiv werden. Habe die Kiste nach Anleitung installiert. Kabelverbindungen sind ok, habe beide jeweils mit anderem SAT Receiver ausprobiert. Ebenso habe ich das AMC mit jeweils einem Kabel im unteren Eingang ausprobiert, funktioniert beides.

Danke im voraus
Michael

----------------------
AMC 570-S twin
SW: 3.1.401
APP: 3.1.0
GUI 2.1.0.12

Big-Thunder

Re: AMC 570 SAT - Kein Umschalten während Aufnahme möglich

Postby Big-Thunder » Mon Aug 28, 2006 11:43

amcgori wrote:Hallo,

ich kann während einer Aufnahme nicht auf ein anderes Programm umschalten. Aus verschiedenen Postings entnehme ich, dass es daran liegen könnte, dass nicht alle Schnittstellen erkannt werden.
In der Systeminfo steht 2 von 3 Boards aktiv, wie schaffe ich es, dass alle 3 Boards aktiv werden. Habe die Kiste nach Anleitung installiert. Kabelverbindungen sind ok, habe beide jeweils mit anderem SAT Receiver ausprobiert. Ebenso habe ich das AMC mit jeweils einem Kabel im unteren Eingang ausprobiert, funktioniert beides.

Danke im voraus
Michael

----------------------
AMC 570-S twin
SW: 3.1.401
APP: 3.1.0
GUI 2.1.0.12

1 Etage tiefer.... :lol:

Snofru

Postby Snofru » Mon Aug 28, 2006 12:16

Auch wenn das hier eigentlich der 3xx-Bereich ist:

Ich hatte das Problem auch schon mal. Nach einem Herunterfahren, kurz den Stecker ziehen und wieder hochfahren ging es wieder.
Wenn das nicht klappt, ist das wohl ein Fall für den Service.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Mon Aug 28, 2006 12:42

Wenn Du wirklich beim Hochfahren der ACTIVY beide Antennenkabel angesteckt hattest, und beide Antennenkabel am unteren Tuner funktioniert haben dann kann es sich durchaus um einen Hardwaredefekt handeln.
Du hast aber schon zwei unabhängige Kabel vom LNB/Switch zu Deiner ACTIVY?

Gruß Rudi

amcgori

Postby amcgori » Mon Aug 28, 2006 12:54

@rudi - ja ich habe einen Quad-LNB und für den AMC extra ein zusätzliches Kabel verlegt. Natürlich erst mit dem alten Receiver getestet und dann beide an AMC angeschlossen. Ergebnis ist bekannt.

Gruss
Michael

amcgori

2. SAT Karte ohne Kabel

Postby amcgori » Mon Aug 28, 2006 19:24

Hallo,

falls hier noch jemand mitliest. Ich habe das AMC aufgeschraubt und geprüft, ob die beiden SAT Karten locker sind - negativ. Allerdings ist mir aufgefallen, dass von der unteren Karte zwei Flachkabel abgehen, von der oberen geht kein Kabel ab. Muss da so sein, oder fehlt da etwas ?

Gruss
Michael

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Tue Aug 29, 2006 7:18

Hallo,

Es fehlt nichts.
Der untere Tuner ist für die verschlüsselten Sender zuständig. Die beiden Flachkabel führen zum CA Interface.
Jetzt noch eine Frage zu Deinem Problem.
Versuchst Du während einer Aufnahme von einem verschlüsselten Sender (z.B. Premiere) auf einen anderen verschlüsselten Sender umzuschalten?
Das funktioniert nämlich prinzipbedingt nicht.
Es kann nur ein verschlüsselter Sender entweder angesehen oder aufgenommen und angesehen werden. Das CA-Modul ist dann durch die Aufnahme blockiert und es kann nur noch auf einen unverschlüsselten Sender umgeschaltet werden.

Gruß Rudi

amcgori

Postby amcgori » Tue Aug 29, 2006 8:44

Hallo,

ich nehme ARD auf und will auf ZDF umschalten, nix verschlüsseltes, das kommt vielleicht später.
Soll ich die beiden Karten mal untereinander tauschen - sind doch die gleichen Teile ?

Gruss

Michael

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Tue Aug 29, 2006 9:03

Hallo,

ich nehme ARD auf und will auf ZDF umschalten, nix verschlüsseltes, das kommt vielleicht später.

Das wusste ich aus Deiner Schilderung nicht. Ich wollte nur auf alle Möglichkeiten hinweisen.
Soll ich die beiden Karten mal untereinander tauschen - sind doch die gleichen Teile ?

Du weißt dann, daß eine der Karte defekt ist und verlierst durch den Umbau evtl. die Garantie. Ich würde jetzt, nachdem die Antennensignale in Ordnung sind und die Karten richtig stecken die Hotline anrufen und das Problem schildern. Die Hotline kümmert sich dann um die Reparaturmodalitäten.

Gruß Rudi

amcgori

Postby amcgori » Mon Sep 04, 2006 21:17

update:
habe heute die SAT-Karte getauscht, alles bestens, AMC erkennt 3 von 3 boards. Umschalten während Aufnahme funzt prima.
Grüsse
Michael

Major_King

Postby Major_King » Mon Dec 25, 2006 14:59

Hast Du den Tausch mit der Hotline abgeklärt?

Und dann noch eine Frage zu den Boards. Was sind die 3 Boards bzw. das dritte? Ich geh mal von aus dass zwei die Tuner sind.

Gruß.
Christian

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Tue Jan 02, 2007 9:51

Hallo,

Das dritte Board ist für die Umwandlung der analogen Signale über SCART bzw. den Front Eingängen in digitale Signale, die dann aufgenommen werden können, zuständig. Diese Karte gibt es nur in der 570 SAT/DVB-T. Bei der 570 analog übernehmen die Tunerkarten diese Funktion.
Die ACTIVY 530 SAT/DVB-T kann keine analogen Signale digitalisieren.

Gruß Rudi

Mike1957

Postby Mike1957 » Wed Mar 14, 2007 23:51

Seit gestern zeigt mein AMC folgenden NEUEN Fehler:
Wenn eine programmierte Aufnahme startet (egal auf welchem Sender und welchen Sender man gerade "daneben" sieht kommt die Meldung "Aufnahme muss umschalten" und es ist nicht mehr möglich, 2 Sender gleichzeitig über die Tuner zu bringen (einen zum Sehen, einen zum Aufnehmen). Ich habe folgende Kombinationen getestet, alle mit demselben Ergebnis:

TV -> Sender über CF-Modul, Aufnehmen --> freier Sender
TV -> freier Sender, Aufnehmen -> freier Sender
TV -> freier Sender, Aufnehmen -> CF-Sender

Aus den Einstellungen (Tuner, Devices) kann ich keine Auffälligkeiten erkennen (3 von 3 Boards aktiv, ...)
Allerdings frage ich mich warum eine Funktion (2 Sender gleichzeitig im Zugriff) die vor 2 Tagen noch problemlos funktioniert hat, plötzlich nicht mehr läuft (möglicher HW-Fehler? irgendein automatisches Update über Internet oder TVTV??)

Nur kurz zu den Infos in diesem Forum:
Hab so ziemlich alles probiert (Antennenkabel, Restart, etc.) was hier geraten wird. -> Negativ. Nur aufgeschraubt hab ich das AMC natürlich nicht, ist ja noch in Garantie...
LG Michael

AMC 570 SAT mit 2xSat
\"alte\" AMC-Fernbedienung
42 Zoll Plasma von JVC
Windows 2003 - Netz mit Domänenkonzept
SW-Version 3.2.412 Beta (mit Crashtool), jetzt mit SR 2, beim Fehler noch ohne SR
Ethernet-LAN an DSL-Router

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Thu Mar 15, 2007 8:43

Hallo,

hast Du beim Restart auch das Stromnetzkabel für ca. 10 Sekunden gezogen. Nur dann werden die eingebauten Tunerkarten neu initialisiert. Ein Reboot reicht dafür nicht aus.
Nach dem Hochfahren sollten für die Tunerkarten wieder 3(3 active) unter Service-Informationen gemeldet werden.

Gruß Rudi

Mike1957

Postby Mike1957 » Thu Mar 15, 2007 17:02

Hallo Rudi!
Vielen Dank für den Tipp! Netzkabel raus hat bestens funktioniert, ABER:

Dafür kann ich eine programmierte Aufnahme nicht mehr vorzeitig beenden (habe zum Testen jetzt einfach das aktuelle Eurosport-Programm aufgenommen und als ich gesehen hatte dass es wieder funzzt wollte ich die Aufnahme beenden.

Druck "REC"-Taste wie üblich
Abfrage "Möchten Sie wirklich die Aufnahme beenden"
Bestätigung "JA"
AMC kehrt zu laufendem Programm zurück und nimmt munter weiter auf!

Habe das Problem auch reporduzieren können.
LG Michael

AMC 570 SAT mit 2xSat

\"alte\" AMC-Fernbedienung

42 Zoll Plasma von JVC

Windows 2003 - Netz mit Domänenkonzept

SW-Version 3.2.412 Beta (mit Crashtool), jetzt mit SR 2, beim Fehler noch ohne SR

Ethernet-LAN an DSL-Router

Return to “Programmed recordings (EPG-SI/IP,VPS,...)”