Wiedergabequalität von Bildern (JPG)

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

WR1955
Posts: 34
Joined: Sat Jan 06, 2007 15:52
Product(s): Activy 570 Analog 2 Tuner
2GB Speicher
WLAN über Linksys
Notebooks
Samsung Plasma PS50C7H via DVI/HDMI
HDMI über Yamaha Soundprojektor an Panel
SW-Version: 3.2.419
SBLAN2 500GB V1.0 (+FW Updt.)
Location: Wien

Wiedergabequalität von Bildern (JPG)

Postby WR1955 » Tue Nov 11, 2008 17:28

Hallo an alle!
Mein Problem ist die äußerst schlechte Wiedergabequalität von selbst aufgenommenen Bildern (JPEG).
Aber auch Wallpaper in professioneller Qualität sind nicht anzusehen.
Fotos mit der Sony DSC-T2 und einer Auflösung von 8 MPixel werden denkbar schlecht dargestellt.

Das Bild sieht aus als wäre der Kontrast extrem hochgedreht und es wirkt dadurch sehr grobkörnig.
Schriftzüge sind kaum lesbar.
Ich habe die möglichen Auflösungen (720p50 bis 1080i60) durchprobiert - ohne Erfolg.
Ebenso wenig Erfolg hatte ich mit der Einstellung von "Farbe, Helligkeit, Kontrast".
DVDs, oder ander Filme, wie auch die Wiedergabe von Fernsehkanälen ist ok.
Die beschriebenen Bilder werden am PC mit LCD und low-cost Grafikkarte tadellos dargestellt.

Angeschlossen ist die Activy über HDMI an einen Yamaha Surroundprojektor und von dort, ohne Upscaling via HDMI an den Samsung Plasma.

Gibt es noch irgendwo eine versteckte Einstellmöglichkeit oder liegt es an der verbauten Grafikkarte ??

Vielen Dank schon mal vorab
Activy 570 Analog 2 Tuner
2GB Speicher
WLAN über Linksys
Notebooks
Samsung Plasma PS50C7H via DVI/HDMI
HDMI über Yamaha Soundprojektor an Panel
SW-Version: 3.2.412/SR11
SBLAN2 500GB V1.0 (+FW Updt.)

thomasch
Posts: 18
Joined: Tue Feb 21, 2006 9:59
Location: Coburg

Re: Wiedergabequalität von Bildern (JPG)

Postby thomasch » Wed Nov 12, 2008 10:56

Es könnte am Yamaha-Soundprojektor liegen, ich glaube mich zu erinnern, daß in einem Test die schlechte Qualität der HDMI-Durchleitung bemängelt wurde. Schließ das AMC versuchsweise ´mal direkt an Dein Display an. Viel Erfolg!
AMC 570 2x SAT 2GB RAM 1Terabyte Disk
INTEL P640
3.2.419 m. Skipday-Tool, VZG 2.51
GBit-LAN, 1,5TB Fujitsu-Siemens FP u. 500GB WD FP über USB
NETGEAR Ready NAS 6 Terabyte, DSL-Router
PIONEER Plasma 50" PDP-508XD über DVI/HDMI

WR1955
Posts: 34
Joined: Sat Jan 06, 2007 15:52
Product(s): Activy 570 Analog 2 Tuner
2GB Speicher
WLAN über Linksys
Notebooks
Samsung Plasma PS50C7H via DVI/HDMI
HDMI über Yamaha Soundprojektor an Panel
SW-Version: 3.2.419
SBLAN2 500GB V1.0 (+FW Updt.)
Location: Wien

Re: Wiedergabequalität von Bildern (JPG)

Postby WR1955 » Thu Nov 13, 2008 14:19

Danke für die Antwort,
leider ist das auch nicht der Grund, ich hatte das Problem schon bevor ich den Projektor in Betrieb nahm. Also die Activy direkt am Fernseher angeschlossen.
Habe mir aber vorgestern VZD installiert (ich neige erfürchtig mein Haupt vor dieser Entwicklung und seinem Schöpfer :D ) und danach Irfanview.
Mit diesem Programm schauen die Bilder viel natürlicher aus :?:

Ist es vielleicht doch der "serienmäßige" Viewer ?

Gruss
Wolfgang

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

Re: Wiedergabequalität von Bildern (JPG)

Postby brainside » Fri Nov 21, 2008 21:59

Moin,

der interne Viewer ist nicht grad der Knaller beim skalieren von Bildern. So wie das aussieht scheint er das nicht sauber zu berechnen, sondern läßt einfach Pixelzeilen und Spalten weg bzw. dubliziert diese.

Gruß,
Armin
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet


Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron