BlueRay / HD DVD in AMC

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

AmericanAirlines
Product(s): Scaleo E

Re: BlueRay / HD DVD in AMC

Postby AmericanAirlines » Wed Nov 05, 2008 20:32

Danke für den ScreenShot, genauso sieht es bei mir auch aus...

Neu ist bei mir die Rubrik 'SCSI- und RAID-Controller'. Darunter gibt es eine Komponente 'VIA SATA RAID Controller' - mehr nicht. Aber bei der Installation hatte ich das neue Gerät 'gezwungen' den VIA-Treiber zu nehmen, erkannt wurde leider kein passender Treiber von der beiliegenden CD.
Und die Setup.exe sagt, dass die passende Hardware nicht installiert ist und bricht ab.

Es besteht natürlich die (unwahrscheinliche?) Möglichkeit, dass gerade dieser Controller eine Macke hat. Werde mal versuchen, ihn zu tauschen.
Aber da svbeagle auch schon Probleme bei der Installation hatte, mache ich mir nicht zu viele Hoffnungen. Auch wenn ich nicht begreife, warum dass nicht gehen soll. Ist doch bis dahin ein 'normales' XP mit 'normalem' PCI-Steckplatz. Oder muss ich noch irgendwas im BIOS anders einstellen?
...irgendwas ist ja immer...

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Wed Nov 05, 2008 21:53

Auf der LogiLink Homepage gibt es Treiber für XP, XP embedded und für XP embedded SP2. Gehen die alle nicht?
Wird der Controller vom Bios überhaupt erkannt? Onboard SATA / IDE mal deaktiviert?
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Thu Nov 06, 2008 9:41

Ich hatte bisher nur alle Treiber versucht, die auf der beiliegenden CD drauf waren. Aber ich werde die runtergeladenen auch mal ausprobieren.

Das Bios des Controllers habe ich noch nicht gesehen - müsste doch (ähnlich wie bei SCSI) während des Bootvorgangs konfigurierbar sein?
Bisher habe ich HDD und DVD-Laufwerk an den Onboard-Anschlüssen gelassen, aber ich versuche mal ob der Controller erkannt wird, wenn ich die Onboard-Komponenten deaktiviere (und kann die Laufwerke dann auch an den Controller anschließen). Thx für den Tipp - werde ich testen...

svbeagle

Postby svbeagle » Thu Nov 06, 2008 11:31

Hi zusammen,

ich berichte nochmal kurz - soweit ich mich erinnere - über meine SATA-Controller-Installation im AMC

SATA-Controller wurde vom Bios erkannt - es wurde beim Booten das Controller-BIOS geladen und konnnte auch aktiviert werden.
In Windows konnten die Treiber nicht installiert werden - nur bei manueller Überführung der entsprechenden Registry-Einträge konnte ich im Geräte-Manager den Eintrag "Raid / SATA Conroller" sehen, das Gerät darunter war aber mit Fragezeichen (also nich korrekt installiert) versehen. Keine Chance, es in Windows zum Laufen zu bringen.

Somit sehe / sah ich es so, daß es vom AMC-Bios keine Probleme gegeben hätte, aber in Windows die Installation nicht funktioniert - nach einigen Recherchen kam ich zum dem Schluss, dass in der XP-Embedded-Version die RAID-Componente des Installers nicht vorhanden ist.

Beim Scaleo E sollte das ganze ja überhaupt kein Problem sein, hier ist ja normales XP drauf und kein AMC-XP-Embedded. Ich vermute stark, daß der Controller selbst ein Problem hat.

Viel Glück beim Weiterprobieren. Ich werde demnächste testweise in mein AMC530 ebenfalls eine neue Platte mit einer "normalen" XP-Installation einbauen und dann selbst nochmal probieren (weiß aber nicht wann ich Zeit habe).
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Fri Nov 14, 2008 10:44

Gestern Abend hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit.

Mit allen möglichen Bios- und Windowseinstellungen habe ich den LogiLink-S-ATA-Controller nicht zum Laufen bekommen. Das Device wurde im Bios zwar gelistet, aber das Bios des Controllers konnte ich nicht ansteuern. Und alle Treiber die ich installieren wollte, wollten nicht so recht zum Gerät passen...

Schnell noch mal los und einen anderen Controller (hat zwar nur 2 interne S-ATA-Anschlüsse, aber mehr brauche ich eh nicht) geholt: wurde auf Anhieb im Bios erkannt, die beiligenden Treiber wurden anstandslos unter Windows installiert (haben allerdings auch den Kompatibilitätstest nicht bestanden, aber egal) und dann konnte ich auch endlich das LG-BluRay-Laufwerk anschließen!

Die beiligende SpiderMan-BR wurde mit dem beiligenden PowerDVD dann leider nicht flüssig abgespielt. Auf meinem CRT (1024*768) wurde das BR-Menü abgespielt, aber reagierte nicht auf Mauseingaben. Und wenn ich bei PowerDVD auf 'Play' gedrückt habe, kam oben rechts ein 'Verboten'-Hinweis. Vielleicht weil der CRT über VGA nicht HDCP-fähig ist?
Am Z2000 (1920*1080; DVI-Kabel mit DVI/HDMI-Adapter) wurde nicht mal das BR-Menü richtig angezeigt. Nur Flackern. Auch ein HDCP-Problem? Oder ist die Hardware doch zu schwach?
Da besteht sicherlich noch Optimierungspotential bei Programm- und Treibereinstellungen und echte Füchse installieren ja auch noch zusätzliche Software. Damit werde ich mich beim nächsten Mal rumschlagen. Das 'Tuning' ist in diesem Thread auch nicht ganz on Topic.

Fazit: S-ATA-Controller im Scaleo E kein Problem, somit auch eine 'saubere' Anschlussmöglichkeit für BR-Laufwerke.

(P.S.: und weil ich die Frontblende beim Einbau des LW sowieso gerade abgenommen hatte, habe ich ein Stück Paketklebeband über die LED geklebt und endlich das grellblaue Licht des Power-Knopfes etwas gedämpft)

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Mon Nov 17, 2008 19:13

Und mit dem Cyberlink-Patch, der empfohlen wird wenn man PowerDVD im Bundle mit dem GGC-H20L gekauft hat, läuft SpiderMan gleich viel besser! Auch wenn die Hardware sicherlich am unteren Rand der BR-Spezifikation liegt, haut es mit einem Scaleo E (+ Grafikkarten-Update) hin!

Jetzt muss ich noch sehen, wie ich ein bisschen mehr als Stereo-Ton aus dem Gerät locke und in die MCE einbinden...

InTimo
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Wed Jan 28, 2009 14:35

@AmericanAirlines

Welchen Controller hast du denn verbaut ?? PowerDVD Patch war beim Laufwerk debei ?? GraKarte hast du ja diese - HD3450, oder ?? Welche denn genau - http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD3450&in=&x=30&y=8

Was wäre mit dieser http://geizhals.at/deutschland/a353347.html (noch besser die http://geizhals.at/deutschland/a353340.html ) / http://www.sapphiretech.com/ge/products ... =235&grp=3 - die hat ja sogar HDMI ;)

Brauch man denn zwingend ne Neue ?? Meine, hier gelesen zu haben, dass die verbaute HDCP kann ..

Läuft denn bei dir noch Xp Embedded ?? Oder Vista ??

@all .. würd auch ein externes Laufwerk gehen ?? http://de.lge.com/products/model/detail ... u10.jhtml# Hätte natürlich den Vorteil, dass man auch an anderen Rechnern BluRay lesen & vor allem brennen kann.

Bin evtl auch im überlegen .. P4 und 2GB RAM hab ich ja schon drin ;)

Timo
Hardware -> siehe "Produkte"

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Wed Jan 28, 2009 15:07

Hi Timo,

ich habe eine HD3450 - welche genau, müsste ich zu Hause noch mal kucken.
Vielleicht gibt es mittlerweile auch schon wieder Bessere, mir war wichtig, dass sie einen HD-Chipsatz hat, PCI-Express, passiv und low-profile. Und genügend Speicher. Außerdem natürlich einen DVI- oder HDMI-Ausgang, wobei ich mit einem Adapter dazwischen gut leben kann (habe keine HDCP-Probleme). Am zusätzlichen VGA-Anschluss betreibe ich manchmal einen Monitor für Musik und Einstellungen.

Bei der schwachen CPU des Scaleos braucht man auf jeden Fall eine stärkere GraKa für die Wiedergabe von HD-Inhalten (auch wenn die Onboard-Grafik HDCP kann). Außerdem muss die Player-Software die Hardware-Beschleunigung des HD-CHipsatzes unterstützen (tut PowerDVD).

Im Bundle meines Laufwerkes war eine SpiderMan-BD und PowerDVD 7.3 dabei. Bei Cyberlink kann man sich dann einen Patch (speziell für dieses Laufwerk) runterladen, der die Beschränkung auf 2 Audio-Kanäle aufhebt.
Und dann muss man auch die 'normalen' Patches installieren, um aktuelle BD's wiedergeben zu können.

Ach so: bei mir läuft XP bzw. MCE2005. Zu einem externen Laufwerk kann ich nix sagen...

InTimo
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Wed Jan 28, 2009 15:21

Danke erstmal soweit .. vielleicht posten die anderen Experten ja auch noch .. will ja nicht die Katze im Sack kaufen .. aber extern wär schon sehr geil.

Was die GraKarte angeht .. magst du mal genau nachschauen ??

Also nutzt du nen DVI-I HDMI Adapter ?? Wie machst du das mit dem Sound ?? Per Cinchkabel ?? Oder nur digital ?? Hab da bei mir nämlich so Probleme :( viewtopic.php?f=43&t=7120#p48622

Timo

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Wed Jan 28, 2009 15:37

Bin ziemlich sicher, dass ich diese Grafikkarte habe: http://geizhals.at/deutschland/a309810.html
Aber es gibt wohl auch welche, die noch weniger Strom brauchen? Habe mit dem Original-Netzteil und Stromversorgung allerdings keine Probs.
Ich benutze ein DVI-Kabel mit einem 08/15-DVI/HDMI-Adapter am Ende. Es gibt glaube ich auch noch einen Adapter von ATI, der den Ton mit überträgt und der bei einigen GraKas beiliegt. Bei meiner nicht.
War / ist aber kein Ding, weil ich den Ton sowieso optisch in meinen Receiver schicke (was soll der Ton auch beim Projektor?).

Das ganze läuft bei mir in einem Scaleo E (sage ich nur nochmal, weil das hier das AMC-Board ist).

InTimo
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Thu Jan 29, 2009 17:20

OK .. hab bezüglich HDMI und Sound über HDMI in Verbindung mit der Sapphire Karte mal ne Mail an den Hersteller geschickt .. kam heute direkt na Antwort. Sehr vorbildlich !!

Sehr geehrter Herr ***,
sollte beides kein Problem darstellen, da der XP Treiber auch bei der embedded XP Version funktional ist!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Hab ja bei meinem LCD das Problem, dass er scheinbar bei gestecktem HDMI die Chinch-Eingänge nicht zulässt :( Somit wär das für mich sehr vom Vorteil, wenn bei der Karte in der Tat auch der Sound über HDMI kommen würde.

Kann denn jemand was zu externen Laufwerken sagen ?? .. Kostet zwar echt noch relativ viel - aber wie gesagt, dafür hab ich sogar nen Brenner (den ich auch an jedem anderen Rechner nutzen kann) und brauch nicht extra noch nen internen S-ATA Cont einbauen

Timo

InTimo
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Sat Jan 31, 2009 15:12

Servus .. forsche grad noch etwas bezüglich GraKa .. da gibt´s ja schon neuere low profile Karten .. HD 4550 zB (angeblich weniger als 40 Watt). Wie stark ist eigentlich das Netzteil im AMC570 ?? Im Handbuch steht keine Wattzahl :(

Timo

Tenbrock
Product(s): AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Western Digital WD2002FYPS RE4-GP 2TB

AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Seagate Barracuda ES.2 ST31000340NS 1TB

Vollzugriff deluxe 2.70
SW 3.2.419

Postby Tenbrock » Sat Jan 31, 2009 16:13

InTimo wrote:Wie stark ist eigentlich das Netzteil im AMC570 ?? Im Handbuch steht keine Wattzahl :(
Timo

Hallo,

Das Netzteil hat 250 Watt Ausgangsleistung.

Stromstärken
+5V 15 A

+3.3V 16 A

+12V 17 A

-12V 0.3 A

+5VSB 2.5 A

(Maximale Leistung an +5V und +3,3V ist jedoch 115W)

Gruss

Jan
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

InTimo
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Fri Feb 13, 2009 19:50

Servus .. wird wohl entweder die Sapphire 3450 (den HDMI Adapter gibt´s laut Support auch bald hier) oder die ASUS 3450. Wobei da im Supportforum von ASUS zu lesen ist, dass es Probleme mit dem Sound über HDMI gibt - und das ist mir sehr wichtig.

Aber noch ne Frage:

Wie verhält sich eigentlich die FSC Soft nach dem Umabu ?? Funzt das System trotzdem ganz normal ?? Und die Treiber über VZD installieren ?? Oder wie habt ihr das gemacht ??

Zu externem BluRay kann mir keiner was sagen ??

Timo

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Fri Feb 13, 2009 19:55

InTimo wrote:Aber noch ne Frage:
Wie verhält sich eigentlich die FSC Soft nach dem Umabu ?? Funzt das System trotzdem ganz normal ?? Und die Treiber über VZD installieren ?? Oder wie habt ihr das gemacht ??
Timo

Die Install-Prozedur und evtl. Probleme hatte Georg hier schon mal beschrieben.
viewtopic.php?p=46179#p46179
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”