DivX leicht gemacht - anderen Codec einbinden...

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

User avatar
brainside
Posts: 495
Joined: Wed Jan 03, 2007 9:42
Product(s): AMC 530 Sat mit 2. Sat-Karte
Location: Grevenbroich
Contact:

DivX leicht gemacht - anderen Codec einbinden...

Postby brainside » Wed Jan 03, 2007 13:17

Hallo,

das Thema DivX ist ja hier schon vielfach diskutiert worden und nach meinen Recherchen auch bisher ohne vernünftige Lösung :roll: . Um so mehr hat es mich gewundert, wie einfach und so nah die Lösung doch liegt :idea: . Aber vielleicht war mein Problem auch ein anderes als das der übrigen hier.

Also, folgendes habe ich bei meinem AMC530SAT umgebogen:

1. DivX-Codec installiert (Version 5.1)

2. In der Datei c:WindowsFSCTV_PlayerConfig.ini unter dem Abschnitt [DivXDecoder] den Wert für den Schlüssel Decoder von 6 auf Decoder=0 umgeändert.

Fertig, das war es :P :P :P

Bei mir laufen seit dem nun mein eigenen DivX-Aufnahmen absolut fehlerfrei :lol:. Allerdings hab ich das Ganze nicht mit einer 6er Version von DivX ausprobiert. Vielleicht können die Erfahrungen dazu dann ja von anderen hier gepostet werden.

Gruß,
Armin
ACTIVY Media Center 530 mit 2x Sat
SW 3.2.419 + Vollzugriff 'Deluxe' V2.71ß
CPU-Upgrade 3,2 GHz P4 (640), HT Patch, 1024MB, 320GB Festplatte
MD30247 47" LCD über DVI-HDMI-Adapter am DVI-Anschluß, 720p60 Auflösung
LAN an W2k Server als DC mit aufgesetztem Proxyserver für's Internet

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Thu Jan 04, 2007 14:01

Die Lösung ist in dieser Form bereits bekannt. Sie setzt allerdings den Vollzugriff voraus. Die Einrichtung des Vollzugriffes ist zwar unkompliziert, aber doch nicht jedem AMC-Besitzer zumutbar.

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Fri Jan 05, 2007 19:47

Noch ein Nachtrag zur Vollzugriff-Motivation: mit den richtigen Codecs klappt dann auch die Wiedergabe von AVI-Files mit Mehrkanltonspur (DD5.1) perfekt!

User avatar
totti71
Posts: 110
Joined: Fri May 14, 2004 0:00
Location: Drebkau
Contact:

Postby totti71 » Sun Jan 21, 2007 13:27

Welches sind denn die "richtigen" codecs?

Kann man diese auch so einbinden, das der normale AMC-Player
sie auch abspielt? (Frauenfaktor)
Activy Media Center 570 - 2x SAT 2GB RAM P4 3,2GHz
3.2.412SR4 APP 3.0.8 Gui 2.0.0.19
Fritz!Box 7050 (T-Com DSL 16000)
Samsung Rückpro-TV (SP46L5HX) per YUV, Harman/Kardon AVR235,
500GB-HDD Raid1 (Conceptronic CH3SNAS) per Netzwerk (10/100/1000), PS3

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Sun Jan 21, 2007 20:37

Welches sind denn die "richtigen" codecs?


Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Da gibt es Einiges.

User avatar
hagerle
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 9:08
Product(s): Activy Media Center 570

divx

Postby hagerle » Tue Feb 20, 2007 10:02

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein MediaCenter 370 gegönnt und jetzt bin ich ziemlich unzufrieden, was die Wiedergabe meiner divx-dateien betrifft. Kann mir jemand helfen? Vollzugriff, Codec installieren usw.

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re: divx

Postby svbeagle » Tue Feb 20, 2007 10:04

hagerle wrote: Kann mir jemand helfen? Vollzugriff, Codec installieren usw.


Ja, das Forum. :lol:
Einfach mal die entsprechenden Beiträge lesen, da steht schon viel darüber da.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

User avatar
hagerle
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 9:08
Product(s): Activy Media Center 570

DivX????!?!?!?

Postby hagerle » Thu Mar 22, 2007 18:01

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Vollzugriff hinbekommen habe und auch die Codecs (DivX etc.) installiert habe ist es kein Problem die Filme mit dem Windows Media Player Classic im Vollzugriff (Windows) anzuschauen - jedoch wieder im "normalen" AMC-Zustand ruckeln die Filme!
Wie kann ich den Player des AMC (was ja wohl nicht der installierte Windows Media Player Classic ist) dazu bekommen meine installierten Codecs zu benutzen???

... und bitte keine "such doch mal im Forum da wirst du bestimmt fündig"-Sprüche... ;-)

Hattermann
Posts: 122
Joined: Wed Dec 19, 2007 19:31
Product(s): AMC 570
Location: Obertshausen
Contact:

Postby Hattermann » Sun Dec 23, 2007 21:40

Sorry, bin noch neu hier
Dass man DivX 5 statt 6 nehmen soll habe ich schon gelesen.
Aber welche Vorteile bringt DivX 5 gegenüber dem installierten DivX?
Gruß
Thomas

Activy 570 DVB_T -> kaputt.
PC: Gehäuse: OrigenAE S10V, MB: Asrock H77Pro4-M, Prozessor: Core i3
BlueRay: BD-5850H, SSD: Samsung 840, Festplatte: WD20EZRX 2T
RAM: 4G Ram, TV-Karte: DD Cine S2, Grabberkarte: Haupp. Impact VCB-e
Software: Windows 8, Windows Mediacenter, DVBLink TVServer, Winamp für Internet Radio

User avatar
hagerle
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 9:08
Product(s): Activy Media Center 570

Umstieg auf Nero Digital

Postby hagerle » Mon Dec 24, 2007 11:28

Nachdem ich zur DivX-Erstellung ca. 3 Stunden benötigte bin ich vor einiger Zeit auf Nero Digital umgestiegen - nur noch 1,5 Stunden. Jetzt habe ich mir einen neuen Quad-Core-PC gekauft und meine Filme (ca. Spieldauer 1,5 Std) sind in 25 Minuten in 1a-Qualität umgewandelt in MP4. Daher habe ich keine neuen DivX-Filme nur noch alles in Nero Digital. Und falls ich mich irgendwann von meinem "alten" Röhren-TV verabschiede kann man auch in High-Qualität die Filme konvertieren.
Activy Media Center 570

wallauweb
Posts: 17
Joined: Sat Aug 02, 2008 23:17
Product(s): AMC 570 2xDVB-S
SW: 3.2.419 APP: 3.2.30 GUI: 3.3.1.16
Teufel 5.1
Loewe TV Xelos @ media
windows server (win 2000) + FritzBox 7170
DSL light (384kbit)
Location: bei Darmstadt

Umstieg auf Nero Digital - anderen Codec einbinden...

Postby wallauweb » Sun Aug 03, 2008 0:09

Hallo Hagerle
könntest du mir eine Anleitung schicken,
wie ich meine AMC 330 Sat dazu bekomme
auch NERO Digital mp4 abzuspielen?
Hab auch alle Filme in diesem Format vorliegen.
Wäre toll, wenn du mir helfen könntest.

Danke im Voraus

wallauweb

PS: bitte auch keine "schau doch mal im Forum..." ;-))

User avatar
hagerle
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 9:08
Product(s): Activy Media Center 570

Re: DivX leicht gemacht - anderen Codec einbinden...

Postby hagerle » Sun Aug 03, 2008 16:18

Hallo,

seit es das neueste Update für mein AMC370 gab (mit tvtv EPG) habe ich keinen "Vollzugriff" mehr installiert. d.h. ich kann mit dem normalen AMC-Player keine MPG4 (Nero Digital) abspielen. Auch unterstützt dieser Player keine Nachinstallierter Codecs (auch nicht neuere DivX nicht). Gerne kann ich dir aber beschreiben bzw. kann dir auch CD senden mit fertigen Bootfähigen CDs, wie ich das damals gemacht habe.

Eine komplette Sicherung aller Partitionen mit Acronis True Image (damals mit Version 8). Habe ich auf tragbare USB-Festplatte gespeichert. Dauert schon ne weile! ---> Die Boot-CD muss vorher durch BartPe* (pebuilder3110a) geändert werden - damit der AMC sie als Boot-CD erkennt.

* BartPe Image CD erstellen (wichtige Info) sonst geht es nicht:
1. pat_nrg.exe --> rechte Maustaste "Eigenschaften" - "Programm"
2. Befehlszeile hinzufügen "boot.nrg" (ohne "")
3. "Nach Beenden schließen" Häckchen entfernen
4. Doppelklick auf die Verknüpfung pat_nrg


Zugriff auf PC-Media (AMC)
AMC im Normal-Modus starten.
Install-Dateien auf AMC (PC-Media) kopieren übers Netzwerk (PC-Media-Verzeichnis vom AMC)
Vollzugriff Deluxe installieren
TVShell (umbennen in orig_tvshell.exe) mit Explorer.exe tauschen
Eventuell bootlogo.bmp tauschen (C:\Windows\)
Temp Ordner verschieben auf E:\Temp (Systemsteuerung / System / Umgebungsvariablen)
Windows Media Player 11 en installieren
Firefox en installieren
Nero Show Time en installieren (Nero Digital Codec)
Divx Player + Codec installieren

Danach konnte ich über den Vollzugriff das Menü vom AMC editieren und verschiedene Programme direkt starten. Eine Tastatur (Wireless und mit Mausfunktion) besorgt und der AMC war ein Multimedia-Gerät das sämtliche installierte Codecs abgespielt hat. Ich habe so den Windows Media Player zum Abspielen von Musik und Filmen benutzt. Im Internet bin ich mit dem Firefox unterwegs gewesen und meine Aufnahmen habe ich wie gewohnt über das "normale" Menü vom AMC gemacht. Leider hat das nach dem Update nicht mehr so einwandfrei funktioniert - die ganze Darstellung am TV-Gerät war verschoben, sobald ich den "Vollzugriff" installiert habe. Nachdem ich vorher schon einige Zeit benötigt habe um den AMC so einzustellen das er all das so prima bewältigte war ich es dann leid über diesen Weg mein AMC aufzurüsten - Sch**** Fujitsu Siemens! Würde der AMC einfach die Codecs von seinem Betriebssytem Windows verwenden und nicht die vom eigenen Player wäre das updaten auf neuere Codecs gar kein Problem und man hätte deutlich mehr Spaß an seiner AMC-Kiste!

Mittlerweile habe ich mir das Programm "Super" heruntergeladen mit dem ich meine Filme in ein "altes" DivX-Format (Version 4/5) verwandeln kann und habe somit zumindest nicht das Problem, dass Filme ruckeln, wackeln oder gar nicht zu spulen gehn. Nero Digital spiele ich leider nicht mehr ab - gehn ja nicht!
Activy Media Center 570

stemo

Re: DivX leicht gemacht - anderen Codec einbinden...

Postby stemo » Sat Oct 04, 2008 12:54

Soll das jetzt mal zusammengefasst heißen:
Egal, ob ich im VollzugriffDeluxe-Modus einen anderen neuen Codex (DivX 6.x) installiere, geht ohne einen anderen installierten Player nix mehr? Der integrierte Player von AMC spielt dann bei mir nämlich keine Filme mehr ab ...
Und mit neueren DivX-Dateien laufen fast alle asynchron.

User avatar
hagerle
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 9:08
Product(s): Activy Media Center 570

Re: DivX leicht gemacht - anderen Codec einbinden...

Postby hagerle » Sat Oct 04, 2008 13:11

Leider ist das so. Hilft nur die Acronis Sicherung zurückholen und das ganze einbinden von Codecs lassen und einfach die Filme in altes DivX-Format zurückwandeln. Lasse mich gerne korrigieren falls jemand Neuigkeiten hat.
Activy Media Center 570


Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests