DVD-Wiedergabe zu leise

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

User avatar
Klauss
Posts: 87
Joined: Wed May 24, 2006 23:22
Product(s): Activy 570 SAT
nur eine SAT-Leitung
Software 3.2.419 ohne Vollzugriff
LAN über Kabel an Linksys Router
alphacrypt 3.16
16:9 Rückpro 720p über DVI
Ton digital coax an TV, TOSLINK an AV-Receiver

DVD-Wiedergabe zu leise

Postby Klauss » Mon Jul 17, 2006 20:42

Die Lautstärke beim Abspielen von DVDs ist viel zu leise. Ich muss die Lautstärke am TV um ca. 50% höher drehen, um subjektiv den gleichen Lautstärkeeindruck zu haben wie direktem Fernsehen.

Interessant ist, dass das auch für eigene, mit der Activy erstellte, Aufzeichnungen zutrifft. Die Aufnahme auf Festplatte entspricht noch etwa dem laufenden TV-Programm. Wenn man sie dann auf DVD brennt (Video-DVD) ist die Wiedergabe von DVD viel leiser. Es kann also wohl nicht am Quellmaterial liegen.

Lässt sich da was einstellen?

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Mon Jul 17, 2006 21:28

Hast Du die Audio Ausgabe richtig eingestellt - Dolby AC3 PCM usw.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Postby svbeagle » Mon Jul 17, 2006 21:52

Es ist wirklich sehr leise, auch ich muß immer bei DVD richtig aufdrehen.

@konrad: Du fragst so, als wenn das bei Dir nicht so wäre. Kann es sein, daß das nicht bei allen AMCs so ist?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Mon Jul 17, 2006 22:02

Ich bin kein massiver DVD Gucker, aber so direkt hab ich das bei den wenigen DVDs nicht mitbekommen.
Ich hab bei mir die FB so programmiert, dass die Lautstärkeknöpfe den TV regeln, dann hab ich Audio am AMC gang aufgedreht (unter Einstellungen), ich hab jetzt (fast) gleiche Lautstärke ob ich TV direkt oder via AMC schaue.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

User avatar
Klauss
Posts: 87
Joined: Wed May 24, 2006 23:22
Product(s): Activy 570 SAT
nur eine SAT-Leitung
Software 3.2.419 ohne Vollzugriff
LAN über Kabel an Linksys Router
alphacrypt 3.16
16:9 Rückpro 720p über DVI
Ton digital coax an TV, TOSLINK an AV-Receiver

Postby Klauss » Mon Jul 17, 2006 23:24

Ich habe ebenfalls die Lautstärke an der Activy voll aufgedreht und regele mit den Lautstärke-Buttons die TV-Lautstärke. Der normale Activy-Ton bei direktem Programm und von Festplatten-Aufnahmen ist o. k. aber immer noch etwas leiser als der Ton bei direktem Empfang durch den eigenen SAT-Tuner des Fernsehers.

Besonders leise ist es nur bei DVD-Wiedergabe.

Ich habe die Einstellungen nachgesehen. Die Ausgabe steht auf "Stereo (PCM)" und "Dolby Surround kompatibel". Nach Handbuch müßte ich am Digital-Ausgang ein normales Stereo-Signal haben. Da ich noch keine Surround-Anlage habe, sollte das richtig sein. Gibt es eine besondere Einstellung für DVD?

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Postby Snofru » Mon Jul 17, 2006 23:29

Ich kann bestätigen, dass der DVD-Ton auch bei mir sehr leise ist - in diesem Fall einfach über Scart und die Lautsprecher des Fernsehers.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

cresta
Posts: 90
Joined: Fri Oct 22, 2004 0:00
Location: Wien

Bestätigung

Postby cresta » Tue Jul 18, 2006 10:52

Ich stimme hier voll ein in den Chor der Leisehorcher.
Auf meinen beiden 570ern ist der Ausgangspegel entsetzlich niedrig.
(Sogar noch niedriger als am alten 350er).
Leider ist keine Möglichkeit für den User vorhanden, dies zu beheben (etwa ein Zugriff auf die Lautstärkeregelung von Windows).

Gruß aus dem Wiener Wald
Al
AMC 570 2sat digital
SW 3.2.412; Crashtool
CA Cryptoworks
Netgear Router
Glasfaser WAN;
AMC 350 2sat digital
SW 1.5.206 SR4
CA Cryptoworks
Netgear Router
Glasfaser WAN;

- live long and prosper -

User avatar
josesee
Posts: 81
Joined: Wed Oct 26, 2005 9:35

Lautstärke

Postby josesee » Tue Jul 18, 2006 13:14

Hallo

dito, Lautstärke bei DVD extrem leise.

Gruß
570 SAT + Alphacrypt 3.11 mit Premiere
3.2.412 + SR2
DSL 6000
Fritz Box WLAN 7050
LCD 37\" über DVI

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Pegel

Postby J.R.Ewing » Wed Jul 19, 2006 0:06

Das wird wohl mit dem generell niedrigerem Pegel bei Kinoproduktionen zusammenhängen. [Für folgende, mit gefährlichem Halbwissen angereicherte, Aussagen, lasse ich mich jederzeit gern korrigieren.]

Wenn ich mich nicht irre, werden normalerweisen Audio-Visuelle Produktionen mit einem Max.pegel von -6dB versehen. Einige Fernsehsender passen diesen im Broadcast gegen 0dB hin an, weshalb es lauter als auf der DVD rüberkommt. Andere Sender tun dies nicht. Bei diesen brüllt dann die regulär in 0dB eingepegelte Werbung einen aus dem wohlverdienten Schlummer.

Vielleicht könnt ihr das mal validieren. Gerade die DolbyDigital liefernden Sender haben in der Regel den unveränderten niedrigeren Pegel. Zumindest nach meinen Beobachtungen.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Jason

LAutstärke erhöhen

Postby Jason » Sat Jul 29, 2006 18:19

Hab bei Vollzugriff unter

Start-> alle Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke

die Lautstärke erhöht!

Scheint subjectiv das Problem zu beseitigen.

Bei "Properties" die Pegeleinstellungen für Front / Rear /Center usw.
hatten aber keine Wirkung / lassen sich nicht verstellen.

AMC530 Analog
Teufel Concept E Magnum 5.1
LG 104cm
Logitech Tastatur + Maus


Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron