!!Erfolg!! VOB-Dateien übers Netzwerk wiedergeben

MEDIENWIEDERGABE (DVD, MUSIK, BILDER, AUFNAHMEN,...)

Moderator: ModTeam

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

!!Erfolg!! VOB-Dateien übers Netzwerk wiedergeben

Postby svbeagle » Wed Mar 29, 2006 10:06

Liebe Gemeinde,

nachdem ich seit über 2 Jahren auf die Funktionalität "DVDs übers Netzwerk abspielen" warte und die Hoffnung schon aufgegeben habe, hat mich Konrads Ansatz "Vollzugriff mit Hotkeys" auf eine neue Idee gebracht, wie das zu bewerkstelligen wäre - mit Erfolg.

Die FSC-Software greift bei Auswahl des Menüpunktes "CD/DVD abspielen" immer auf das Laufwerk F: zu. Mein kleiner Job entfernt den Laufwerksbuchstaben F: vom DVD-Laufwerk und verbindet Laufwerk F: mit einem Netzlaufwerk.
Auf diesem Netzlaufwerk muß eine DVD-Directory-Struktur zur Verfügung stehen, also die Ordner "Video_TS" und "Audio_TS".
Im Menüpunkt "CD/DVD abspielen" steht dann die Netz-DVD zur Verfügung und kann mit allem Komfort (Sprachauswahl, Kapitel, Untertitel etc.) wie eine lokal eingelegte DVD abgespielt werden.

Ein erneuter Aufruf meines Jobs entfernt die Netzwerkverbindung wieder und weist dem lokalen DVD-Laufwerk wieder das Laufwerk F: zu.


Eingebunden ist das ganze als Hotkey in QuickLaunch und damit läßt sich komfortabel mit einem Tastedruck zwischen Netz- und lokaler DVD hin- und herwechseln.

Falls jemanden das interessiert, würde ich das tool zum Download anbieten und eine genauere Installationsbeschreibung posten.

Bitte einfach melden.

Wenn nicht, behalt ichs für mich :lol:

Ach ja: Ausprobiert hab ichs bisher nur am AMC530, ich denke aber, daß es auch am AMC3xx funktionieren wird.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Postby J.R.Ewing » Wed Mar 29, 2006 12:12

Immer her damit. ;) Dann kann man wunderbar DL-Rohlinge sparen. Idee wäre noch, zu validieren, inwieweit der Dialog verändert werden könnte, um eine Auswahl an Laufwerken / Ordnern anzuzeigen, die dann gemappt werden, also ohne mit Shortcuts zu arbeiten.

Download-Link einfach auf PN. Und vielen Dank.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

User avatar
josesee
Posts: 81
Joined: Wed Oct 26, 2005 9:35

VOB

Postby josesee » Wed Mar 29, 2006 13:03

Hallo
bin auch interessiert. Kannst Du mir auch ne PN zukommen lassen? Ich glaub meine PN an dich hat nicht funktoniert.

Brauch ich dazu Vollzugriff?

Gruß
josesee
570 SAT + Alphacrypt 3.11 mit Premiere
3.2.412 + SR2
DSL 6000
Fritz Box WLAN 7050
LCD 37\" über DVI

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Re: VOB

Postby J.R.Ewing » Wed Mar 29, 2006 13:11

josesee wrote:Brauch ich dazu Vollzugriff?


Daher hat er schließlich seine Inspiration. ;)
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

User avatar
josesee
Posts: 81
Joined: Wed Oct 26, 2005 9:35

Vollzugriff

Postby josesee » Wed Mar 29, 2006 13:13

Hallo

ich weiß, war ne blöde Frage.

Aber Vollzugriff ist, für mich wenigstens, ein Buch mit sieben Siegeln.
Was meinst Du, kann das auch ein Laie (aber interessierter Laie)?

Gruß
josesee
570 SAT + Alphacrypt 3.11 mit Premiere

3.2.412 + SR2

DSL 6000

Fritz Box WLAN 7050

LCD 37\" über DVI

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Postby svbeagle » Wed Mar 29, 2006 13:29

Hi,

vorweg schon mal eine Antwort:

Ja, Vollzugriff ist notwendig.
Hotkeys sind notwendig.

Lest bitte dazu den tollen Thread von Konrad - siehe hier:
http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?t=3980&highlight=vollzugriff+hotkey


Alle weiteren Einzelheiten poste ich heute abend hier.
Last edited by svbeagle on Wed Mar 29, 2006 13:31, edited 1 time in total.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Wed Mar 29, 2006 13:29

Der Vollzugriff mittels Bart PE ist hier im Board m.E so gut beschrieben, dass auch ein interessierter Laie mit grundlegenden Windowskenntnissen damit zurecht kommt.

Aber alles natürlich auf eigenes Risiko, wobei nicht wirklich etwas passieren kann. :wink:

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Postby svbeagle » Wed Mar 29, 2006 14:40

Tach,

nachdem es doch zu interessieren scheint, hier nun die Notwendigen Downloads und Anleitungen - ausführlicher, damit es für alle nachvollziehbar ist.

Vorbereitung

:arrow: Vollzugriff aufs AMC muß vorhanden sein, siehe dazu die entsprechenden Postings im Forum (Suchworte "BartPE" und "pat_nrg").

:arrow: Quicklaunch muß verfügbar sein, siehe dazu Posting von Konrad:
http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?t=3980


Installation

:arrow: Download von NetDVD.CMD von http://www.thekulterers.de/NetDVD/NetDVD.CMD (Rechte Maus -> Ziel speichern unter...)

Speichern in einem beliebigen Directory direkt am AMC.

Ich zB habe alle selbst installieren Programme auf E:PERSISTEigene abgelegt, da sie dort auch nach einem Recovery 2 noch vorhanden bleiben.

:arrow: MOUNTVOL.EXE in das gleiche Directory kopieren.
Dieses Programm ist - zumindest beim XP Professional - im Lieferumfang unter C:WINDOWSSYSTEM32 enthalten, also einfach von Eurem PC aufs AMC kopieren.
Sollte es unter XP Home nicht verfügbar sein, bitte ebenfalls von http://www.thekulterers.de/NetDVD/mountvol.exe downloaden.
Installation muß im gleichen Directory wie NetDVD.CMD erfolgen.


:arrow: Neuen Hotkey unter Quicklaunch definieren:
Beispiel:
STRG + ALT + D mit dem Command "E:PERSISTEigeneNetDVD.CMD anlegen, "Ausführen in"-Verzeichnis muß ebenfalls "E:PERSISTEigene" sein.

Genaue Anleitung dazu siehe bitte oben erwähntes Posting von Konrad.


Einmalige Anpassung von NetDVD.CMD


NetDVD kann einfach editiert werden, folgende Einträge müssen individuell angepasst werden:


Code: Select all

SET NETSERVER=<<define_your_servername_here>>
SET NETSHARE=<<define_your_sharename_here>>

Gebt hier den Server-Namen und den Share-Namen ein (wird bei Net USE) verwendet.

Code: Select all

:: user-credentials to connect to network-share
SET NETUSER=<<define_your_user_here>>
SET NETPWD=<<define_your_password_here>>

Hier Benutzernamen und Kennwort für den Serverzugriff eingeben - kann gleich sein wie der Netzuser, der am AMC unter "Einstellungen->Netzwerk->Netzwerkbenutzer" angegeben ist, oder auch ein anderer Benutzer sein.

:idea: Tipp am Rande: Wenn SET NETPWD=* angegeben wird, wird immer nach dem Kennwort gefragt, somit kann man auch den Zugriff beschränken.

File wieder abspeichern und fertig.


:!: Der definierte Server, der Sharename müssen natürlich bei Aufruf des Jobs erreichbar sein, der angegebene Benutzer muß darauf Lesezugriff haben - eh klar.

Anwendung
Während des laufenden TV-Betriebs des AMCs einfach den definierten Hotkey drücken. NetDVD wird aufgerufen und wechselt zwischen lokalem DVD-Laufwerk und Netwerk-Share hin und her.
Es erscheint einfach ein Command-Fenster mit Status-Meldungen, mit beliebiger Taste kann dieses weggedrückt werden. (Alternativ kann NetDVD.CMD noch geändert werden, daß kein command-fenster mehr bestätigt werden muß - siehe job letze Zeile)

Ein erneuter Aufruf des Programms über Hotkey wechselt vom Netz-Laufwerk wieder zurück aufs lokale DVD-Laufwerk usw.


Bedienung, Einschränkungen, Problemlösungen

Nach dem Aufruf des Hotkeys kann ganz normal über Menü "CD/DVD abspielen" auf die Netzwerk-DVD zugegriffen werden. Die Bedienung der DVD erfolgt gleich wie eine lokal eingelegte DVD.


:arrow: Der Aufruf sollte nicht erfolgen, wenn gerade DVD oder CD abgespielt wird. Dann weiß ich nicht, was passiert.

:arrow: Die Open/Close-Taste ist ohne Funktion, wenn eine Netzwerk-DVD-Verbindung besteht.

:arrow: Weiter Informationen siehe bitte direkt in NetDVD.CMD



Ich hoffe, ich habe nic
Last edited by svbeagle on Wed Mar 29, 2006 15:19, edited 3 times in total.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Moviestar
Posts: 73
Joined: Fri Feb 24, 2006 10:28
Location: Süddeutschland

Postby Moviestar » Wed Mar 29, 2006 15:10

Ich glaube, dass ist doch ne Nummer zu hoch für mich. Ich bin zwar technisch interessiert, aber da traue ich mich nicht ran. :-(.

Aber wenn es für Euch so einfach ist, diese Funktion zum "Abspielen von VOB-Dateien" von externen Medien abzuspielen, dann sollte es für FSC eigentlich ein Kinderspiel sein, so was zu implementieren.

Kann man nicht einfach wie bei CD/DVD abspielen einen Menüpunkt anlegen der da vielleicht lautet: CD/DVD von externen Medien abspielen anlegen? Den Abspielpfad könnte man doch in der Systemsteuerung hinterlegen.

Bitte Bitte FSC - Macht den Traum vieler AMC Anwender mit wenig Windoskenntnissen wahr :lol: :lol: :lol:
Moviestar lässt grüßen :-)

Software 3.2.409
AMC 570 SAT an
Philips LCD 37PF9731D Full HD
Verbindung DVI > HDMI

T-Com DSL 3000
Heimetzwerk über LAN mit Homeserver Windows Vista Home Premium
über DVI > HDMI

Bose Lifestyle 35 Digital

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Postby svbeagle » Fri Mar 31, 2006 9:33

@Moviestar:

Soo schwierig ist es nun auch wieder nicht. Die Anleitung ist halt ausführlich und umfangreich.

Im Prinzip sind es nur paar Schritte:

1) Vollzugriff einrichten - eigentlich einfach
2) Quicklaunch installieren - noch einfacher
3) NetDVD + mountvol.exe installieren - nur kopieren
4) Netzwerk-Freigabe bereitstellen und diese in NetDVD.CMD eintragen

Fertig.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Mon Apr 24, 2006 16:37

Da sowieso der Vollzugriff notwendig ist, würde ich allen, die DVI/HDMI oder Component Out nutzen, eher empfehlen, einen Software-DVD-Player zu installieren und per Hotkey zu starten.

Da besteht dann die gute Chance, nebenbei noch eine Verbesserung der Bildqualität zu erhalten.

Die Wiedergabe von DVDs aus einem Festplattenordner übers Netz ist da eh Standard.

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Re:

Postby svbeagle » Mon Apr 24, 2006 16:45

Hoese wrote:... einen Software-DVD-Player zu installieren und per Hotkey zu starten.



Kann man einen Software-Player dann auch nur mit der Fernbedienung bedienen oder braucht man dafür Maus + Tastatur?
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Mon Apr 24, 2006 22:31

Kann man einen Software-Player dann auch nur mit der Fernbedienung bedienen oder braucht man dafür Maus + Tastatur?


Für den Aufruf per Hotkey muss ja eh schon eine Tastatur dranhängen. Die Bedienung erfolgt dann so wie man es von Windows kennt per Maus und/oder Tastaturkürzel.

Ich habe die AMC Tastatur und dazu eine Logitech Laser Funk Maus per USB dran und es klappt prima.

PeterB
Posts: 247
Joined: Fri Jun 04, 2004 0:00
Product(s): Activy Media Center 350
2x Kabel
Software 1.6.115
Netzzugriff über Fritz!7270 an Arcor-DSL16000
Location: Duisburg

Postby PeterB » Sun Jun 11, 2006 12:29

@svbeagle

Hi, sach mal. Hast Du das mit dem NetDVD auch auf dem 350er zum Laufen bekommen?
Viele Grüße
Peter

User avatar
svbeagle
Posts: 1816
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00
Location: Frankfurt / Main

Postby svbeagle » Mon Jun 12, 2006 9:32

Hi,

ich habs nicht explizit probiert, aber es sollte eigentlich klappen, da keine Besonderheiten der 3.1er-Software verwendet werden.
Danke & ciao
Georg


AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD


Return to “Media playback (DVD, music, pictures, recordings,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron