AMC ==> PC : keine Netzzugriff möglich

Moderator: ModTeam

kayzer

Postby kayzer » Mon Jan 03, 2005 16:50

...fast :-(

Mensch, was ne heiße Spur. Das man die "vereinfachte Dateifreigabe" unter den Ordneroptionen aktiviert, wußte ich nicht.

Aktivierung der "vereinfachten Freigabe" hat aber poblemlos geklappt. Diverse Ordner sind freigegeben und Netzwerkbenutzer können Dateien verändern.

Auch habe ich nochmal den user "activy" (Ein Versuch mit Adminrechten, einer als beschränkter User) angelegt. Habe dann auch nochmal am AMC den PIN geändert, aber automatisch hat sich kein Netzwerkbenutzer dort eingerichtet. Also habe ich auf der AMC manuell den "activy" eingerichtet. PW sind auf PC und AMC auch gleich.

Habe auch Rechner und AMC nochmal neu gestartet. Aber immer noch nichts ...

... noch mehr heiße Tips?
AMC 570 Sat (P4-640 2GB) V3.2.308
Samsung PS50-Q7H

sixten

@alle

Postby sixten » Mon Jan 03, 2005 16:59

Hallo alle,

ich glaube Sie haben alle die gleiche Probleme. Unter XP Pro gibts 2 Netzwerk typen:

1. Standard=Domain aktiv. Dann gibts KEIN zugriff von ACTIVY an PC. PC zu ACTIVY geht.

2.Vereinfachte=XP Home, dann funktioniert alles normal.

Eienstellungen wie oben beschrieben.
AMC 370 2*Analog
1.5
AMC 570 2*SAT
3.0.517
AP500 WLAN router
T-Online flat

kayzer

Postby kayzer » Mon Jan 03, 2005 17:19

Hallo,

Du meinst doch bestimmt, dass man generell unter Systemsteuerung - System - Computername - "Ändern..." einstellen kann, ob man Mitglied von ner Domäne oder einer Arbeitsgruppe ist.

Wie man für eine bestimmte Netzwerkverbindung diese Zugehörigkeit einstellen kann, weiß ich nicht. Gelesen habe ich hier schon davon, dass man bei einer Dömanenzugehörigkeit diesbzgl. Probleme hat. Allerdings finden sich ja PC und AMC inkl. aller Freigaben ganz brav auf in der Arbeitsgruppe unter Netzwerkumgebung.

Samsung PS50-Q7H

Commander

Postby Commander » Mon Jan 03, 2005 17:36

Und bei Freigabe ist der Haken "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt?
ACTIVY Media Center 350 Kabel (1x)
v1.6.115 installiert (seit 27.12.2007)
Goodies installiert (seit 09.01.2007)
LAN @ WLAN Bridge (Netgear WG602v3) @ Router (T-Com SP W 700V) @ T-DSL - WEP verschlüsselt

kayzer

Postby kayzer » Mon Jan 03, 2005 17:53

Und bei Freigabe ist der Haken "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt?

...ja.

Samsung PS50-Q7H

kayzer

Postby kayzer » Mon Jan 03, 2005 19:17

...langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe unter System - Software - Windowskomponenten - noch ein paar noch nicht installierte Netzwerktools bzw. -programme wie z.B. einfache TCP/IP-Dienste etc. nachinstalliert. Hat aber nichts gebracht außer dass ich nach dem Reboot vorhin beim Zugriff vom PC aus AMC nach Kennung und PW gefragt worden bin.

Weiterhin habe ich mir nochmal die komplette Routeranleitung reingezogen. Die Routerkonfiguration müßte somit also auch passen.

Wie stehen die Chancen mit ner Recovery Punkt1? ;-) "seufz"

Samsung PS50-Q7H

Commander

Postby Commander » Mon Jan 03, 2005 19:25

Glaube nicht, dass die Recovery ne Veränderung bringt.
ACTIVY Media Center 350 Kabel (1x)

v1.6.115 installiert (seit 27.12.2007)

Goodies installiert (seit 09.01.2007)

LAN @ WLAN Bridge (Netgear WG602v3) @ Router (T-Com SP W 700V) @ T-DSL - WEP verschlüsselt

kayzer

Postby kayzer » Mon Jan 03, 2005 21:28

...glaub ich eigentlich auch nicht. Vor allem weil ich schon eine Punkt2-Recovery hinter mir hab. Der Hase liegt wahrscheinlich eher im PC-Pfeffer.

Naja, bis nicht jemand wieder ne gute Idee oder was zum Checken für mich hat, bin ich erstmal ratlos. Wenn einer meiner Leidensgenossen etwas Neues herausfindet wär ich ganz froh, wenn ihrs postet.

Einstweilen Gruß und Dankschön!

Samsung PS50-Q7H

schmelie

AMC ==> PC auch bei mir kein Netz

Postby schmelie » Tue Jan 04, 2005 9:41

Hallo, wie bereits geschrieben ( http://forum.ts.fujitsu.com/Digit ... php?t=1285 - vom 17.12.04) geht auch bei mir kein Zugriff vom AMC auf den PC. Da bei Software 1.2.45 noch alles funktionierte, kann doch nur seitens FSC eine Änderung bei der neuen Softwareversion 1.3.. erfolgt sein. :?:

Warum äussert sich hier keiner der Mitarbeiter, das Problem ist doch kein Einzelfall mehr. :cry:

Mfg Schmelie
AMC330 1* Kabel an Ethernet-Router - SW 1.5.136 - GUI 1.5.0.16 - APP 2.0.7

networkerit

AMC kein Zugriff auf Freigaben

Postby networkerit » Tue Jan 04, 2005 16:02

Ich habe mit Interesse die Beiträge verfolgt.

Mein Problem ist identisch und ich denke auch, dass Siemens hier aktiv werden sollte.

Kurze Info zu meinem Problem:

Alle 5 PC´s im Netz können auf die AMC zugreifen die AMC aber findet keinerlei Freigaben (auch nicht die auf dem W98er Rechner)

Ich habe ebenfalls mit Userrechten bis hin zu Adminrechten und verschiedenen Usernamen (activy, etc) experimentiert, alle Geräte sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe. Mit und ohne Firewall auf den PC´s (Firewalldienst gestoppt)kann die AMC zwar, wie bei den anderen Problemfällen, aufs Internet zugreifen nicht aber auf nur eine der vielen Freigaben.Ich habe auch mit allen Varianten der Internetsicherheit der AMC experimentiert - leider auch ohne Erfolg.

In allen Freigabe-Ordnern auf allen Rechnern waren immer mindestens ein MP3-, AVI-, JPG-File in der root.

Mein Netz:

IP-Adressen: Router 192.168.2.1 /24 - die PC´s 192.168.2.10-14 /24 - die AMC 192.168.2.200 /24 Gateway ist der Router.

Heimnetzwerk 5 PC mit WIN XP pro SP2, W2K SP4, W98 2nd

AMC 330 Sat V1.3.505

SMC Barricade Router DSL

Cisco Switch 2924

LinkSys PrintServer

kayzer

Postby kayzer » Tue Jan 04, 2005 21:51

...jetzt sind wir anscheinend schon vier Leut allein hier im Thread mit dem gleichen Problem. Sehr verdächtig ;-)

Ich habe übrigens mal alle meinen relevanten Eigenschaftsfenster von PC-Netzwerk, Router, AMC und Netzwerkkarte in Form von kleinen Screenshots aufbereitet. Diese hat sich schon ein ganz netter Mensch hier aus dem Forum, bei dem alles läuft, angesehen und gegengeprüft. Anscheinend liegt kein so offensichtlicher Fehler vor.

Wenn jemand Interesse hat, mich bzw. uns diesbzgl. zu unterstützen, dann kann ich ihm meine 2,5MB Screencaps auch mal per eMail schicken. ...ja, vielleicht war das auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die netten Herren von FSC ;-)

Was ich mir auch noch als mgl. Fehlerquelle überlegt habe:
Ich habe vor ca. 3 Monaten, als ich mein XP installiert habe, allerlei Microsoft-Updates installiert. Vielleicht hat ja eines dieser hundert kleinen Patches meine "Netzwerkeinbahnstraße" verursacht. Nur so ein Gedanke.

...bin auf jeden Fall ratlos und mein Experimentiertrieb ohne eine bestimmte Fährte ist absolut erschöpft.

Samsung PS50-Q7H

kayzer

Postby kayzer » Tue Jan 04, 2005 23:54

...habe vorhin den Moderator "Rudi" um Hilfe gebeten und es kam auch prompt Antwort. Ich hoffe er ist mir nicht böse wenn ich diese hier poste. Sind auf jeden Fall schon mal ein paar wichtige Grundsätzlichkeiten:

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meistens eine Firewall die Verbindung verhindert. Es kann auch sein, daß mehrere Firewalls (z.B. XP Firewall, Norten Firewall, Zone Alarm) nacheinander eingeschalten sind. Also probehalber alle Firewalls deaktivieren und wem das zu unsicher ist in dieser Zeit die Verbindung zum Internet abtrennen.
So wie es aussieht dauert es auch eine Weile bis XP das Netzwerk wieder neu scannt. Also mehrmals nacheinander die Suche starten. Auch mal ein halbe Stunde warten und wieder versuchen. Ausserdem scheint sich XP zu merken wenn ein Versuch fehlgeschlagen ist und macht dann in der nächsten Zeit keinen neuen Scann mehr.

Also Firewalls ausschalten, einfach Dateifreigabe am PC auswählen, Suche mehrfach wiederholen, längere Zeit dazwischen warten, Suchmenü verlassen und die Suche vom Startmenü aus wieder neu beginnen.

Bei WLan kann es sein, daß Betonwände/Decken die Verbindung verhindern. Ausserdem gibt es Router bei denen expizit ein Zugang von WLAN ins LAN Netz erlaubt werden muß.

Bei mir hat diese Vorgehensweise bisher immer zum Erfolg geführt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Rudi

Samsung PS50-Q7H

schmelie

Das kann nicht die Erklärung sein!!!!

Postby schmelie » Wed Jan 05, 2005 9:58

Wie ich bereits geschrieben habe, waren die Netzwerkfreigaben auf meinem PC bei der Version 1.2.45 einwandfrei auf der Activy zu sehen.

Nach dem Update auf die Version 1.3 ging nichts mehr!

Da meine Activy mit Version 1.2.45 ausgeliefert wurde, konnte ich (nach längerem rumprobieren am Netzwerk) mit der Recoveryfunktion auf diese Version zurückgehen und siehe da, sofort waren die Freigaben wieder sichtbar.

Da ich aber mittlerweile die Funktion, über Scart Premiere aufnehmen zu können, schätzen gelernt habe, bin ich doch schweren Herzens auf die Version 1.3 gegangen und sofort waren die Freigaben wieder weg. :cry:

FSC muß da irgendwas verändert haben, das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.

MfG Schmelie
AMC330 1* Kabel an Ethernet-Router - SW 1.5.136 - GUI 1.5.0.16 - APP 2.0.7

kayzer

Postby kayzer » Fri Jan 07, 2005 18:24

aktueller Stand:

- Zugriff auf PC-Freigaben vom AMC aus funktioniert immer noch nicht

- Test: PC und AMC mit CrossLink-Kabel direkt verbunden; selbes Problem

- zweiten und anderen Router gekauft (Netgear RP614 v3); selbes Problem

- Revovery Punk1 durchgeführt und alles nochmal mit Software V 1.2.xxx (Auslieferungszustand) probiert; selbes Problem

...ein Problem auf der Routerseite kann ich wohl mittlerweile auschließen; scheint wohl ein PC-Problem zu sein

...gibt es was Neues von den Anderen hier mit gleichem Problem?

Samsung PS50-Q7H

MelMak

Postby MelMak » Fri Jan 07, 2005 20:31

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe zwei Tage verzweiflet versucht die Verbindungen herzustellen. In einem alten Thread habe ich folgenden Hinweis gefunden: ganz simpel, ein Tippfehler bei der Eingabe der Subnetzmaske in der Activy statt 255.255.255.0 stand dort 255.255.0.0!
Bei mir war´s das, danach klappte alles völlig problemlos...
Schaut noch mal rein, ich hatte es vorher auch schon zig-mal angeschut und mir war es nicht aufgefallen...

Gruß,
Markus

Return to “HEIMNETZWERK / EXTERNE GERÄTE”