usability vom Forum

Fragen, Anregungen, Probleme usw. rund um das Forum

Moderator: Marcus

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

usability vom Forum

Postby tobitobsen » Sat Mar 15, 2008 12:09

Gibt es eine möglichkeit Avatare, Nickname usw von der rechten auf die linke Seite zu verlegen? Das ist vielleicht nur Gewöhnungssache aber es stört extrem beim lesen.

Wann gibt es ein alternatives Skin zum Forum? - Die Kontraste zwischen den Farben sind zum Teil nicht hoch genug.
Z.B. wenn man ein Threat eröfnet wird alles in einem Baby- ähm Himmel-blau ingefasst. Der Farbunterschied ist bei idealen Lichtbedingungen gerade noch so ok - aber wenn nur minimale Spiegelungen auf dem Monitor / Display sind verschwimmen die Kanten und man bekommt Kopfscherzen.

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: usability vom Forum

Postby Dieter59 » Sat Mar 15, 2008 12:32

Ich unterstütze das!

Dieter

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: usability vom Forum

Postby lochness » Sat Mar 15, 2008 12:35

tobitobsen wrote:Gibt es eine möglichkeit Avatare, Nickname usw von der rechten auf die linke Seite zu verlegen? Das ist vielleicht nur Gewöhnungssache aber es stört extrem beim lesen.
Ich denke auch, dass es Gewöhnungssache ist. Auf 16:9 finde ich es noch okay, aber links fand ich es auch besser.

tobitobsen wrote:Wann gibt es ein alternatives Skin zum Forum?
Ich habe bei meinen persönlichen Einstellungen nur einen Skin gesehen.

tobitobsen wrote:Die Kontraste zwischen den Farben sind zum Teil nicht hoch genug. Z.B. wenn man ein Threat eröfnet wird alles in einem Baby- ähm Himmel-blau ingefasst. Der Farbunterschied ist bei idealen Lichtbedingungen gerade noch so ok - aber wenn nur minimale Spiegelungen auf dem Monitor / Display sind verschwimmen die Kanten und man bekommt Kopfscherzen.
Ich sehe alles nur in Grüntönen, das mit dem blau kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt aber Stellen, wo man etwas nicht gut lesen kann, die muss ich noch mal raussuchen. Vielleicht kann da ja noch was verbessert werden.

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: usability vom Forum

Postby tobitobsen » Sat Mar 15, 2008 15:46

lochness wrote:ich habe bei meinen persönlichen Einstellungen nur einen Skin gesehen.


genau darum geht es ;)

Arganto
Posts: 177
Joined: Sat May 06, 2006 8:33

Re: usability vom Forum

Postby Arganto » Sun Mar 16, 2008 10:39

Dieter59 wrote:Ich unterstütze das!
Dieter

Ich auch. Ist halt auch Gewohnheit von 99% der anderen Foren. Warum also zwanghaft was anderes einführen.
AMC 570S
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic-Plasma über DVI

User avatar
Marcus
Site Admin
Posts: 94
Joined: Tue Mar 30, 2004 12:00

Re: usability vom Forum

Postby Marcus » Wed Mar 19, 2008 16:07

Hallo,

der Fokus des neuen Forum soll auf die Beiträge liegen und nicht auf den User Profilen, Avataren usw.,
da wir gewöhnlich von links nach rechts lesen. :wink:

Dies ist der Standart-Skin des Forums.

Ob ich noch einen 2. Skin mit rechter Anordnung der Userinformationen erstelle steht noch in den Sternen...

Ich werde hierzu demnächst eine Umfrage erstellen.
Gruß
Marcus

tobitobsen
Posts: 61
Joined: Tue Apr 17, 2007 18:17
Product(s): FSC Storagebird LAN2 V1.1
Siemens Gigaset M740Av
Location: Hannover

Re: usability vom Forum

Postby tobitobsen » Wed Mar 19, 2008 20:22

Marcus wrote:Hallo,
der Fokus des neuen Forum soll auf die Beiträge liegen und nicht auf den User Profilen, Avataren usw.,
da wir gewöhnlich von links nach rechts lesen. :wink:


Ok - das ist ein Argument. Bleibt nur noch das Farbproblem ;)
Hab heute mal versucht von unterwegs mit dem Laptop ins Forum zu schauen. - Keine Chance. Der ganze Ordnungseffekt ist weg.

Arganto
Posts: 177
Joined: Sat May 06, 2006 8:33

Re: usability vom Forum

Postby Arganto » Mon Mar 24, 2008 18:45

Marcus wrote:der Fokus des neuen Forum soll auf die Beiträge liegen und nicht auf den User Profilen, Avataren usw.,
da wir gewöhnlich von links nach rechts lesen. :wink:

Der Fokus bei Büchern liegt auch meist auf dem Text, der irgendwo bei Seite 5 oder 6 beginnt. Da verlagert man Einband und Inhaltsverzeichnis nicht auch auf einmal ans Ende. ;)

Im Ernst: So ist es unüblich und muss nicht sein. Und bzgl. 2. Style: Das wäre ja nur ein einziger td-Dreher in einem File, oder?
AMC 570S
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic-Plasma über DVI

annsee
Posts: 363
Joined: Mon May 10, 2004 0:00

Re: usability vom Forum

Postby annsee » Wed Apr 02, 2008 8:37

"]der Fokus des neuen Forum soll auf die Beiträge liegen und nicht auf den User Profilen, Avataren usw.,
da wir gewöhnlich von links nach rechts lesen. :wink
:

Theoretisch ok,
praktisch ist es aber so, dass ich z.B. sehr viel in Foren unterwegs bin.
Es irritiert und ist wirklich sehr ungewöhnlich so. Mich stört es einfach,
weil es nur hier rechts steht.
Dann haben jetzt einige ihre Versionsnummer links stehen, das hat mich
jetzt schon einige male dazu gebracht eine sinnlose Antwort zu schreiben,
(um am Ende festzustellen, dass ichs wieder löschen kann)
weil ich nicht gesehen hatte um welche Version es sich handelt.


Dies ist der Standart-Skin des Forums.

der ja wahrscheinlich konfigurierbar ist :-)


Grüße
annsee
Last edited by annsee on Thu Apr 03, 2008 10:05, edited 1 time in total.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: usability vom Forum

Postby lochness » Wed Apr 02, 2008 11:57

annsee wrote:Dann haben jetzt einige ihre Versionsnummer links stehen,
Was meinst Du damit, die Produktliste rechts? Wir "sollten" doch alle jetzt die Produktliste verwenden :wink:... Oder?
Einige haben jetzt nur beides, das finde ich dann auch verwirrend.

Ob rechts oder links, sollte Marcus einfach eine Umfrage machen.
Ich fände links aber auch besser, sofern dann die Spaltenbreite passend angepasst wird.
Last edited by lochness on Wed Apr 02, 2008 22:00, edited 1 time in total.

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: usability vom Forum

Postby Dieter59 » Wed Apr 02, 2008 17:00

Was meinst Du damit, die Produktliste rechts? Wir "sollten" doch alle jetzt die Produktliste verwenden :wink:... Oder?


Boaaah, hast Du einen Activy xyz Verkauf? Du hast ja mehr Geräte im Einsatz als mein Händler im Angebot :mrgreen:

Grüße
Dieter

P.S. ok, ich gebe zu: der Beitrag war nicht konstruktiv... :wink:

annsee
Posts: 363
Joined: Mon May 10, 2004 0:00

Re: usability vom Forum

Postby annsee » Thu Apr 03, 2008 10:12

lochness wrote:
annsee wrote:Dann haben jetzt einige ihre Versionsnummer links stehen,
Was meinst Du damit, die Produktliste rechts? Wir "sollten" doch alle jetzt die Produktliste verwenden :wink:... Oder?
Einige haben jetzt nur beides, das finde ich dann auch verwirrend.


ist ja auch ok mit der Produktliste, nur finde ich rechts einfach ungewöhnlich. Und ich
tu mich echt schwer damit. So viele Foren sehen gleich aus, nur hier ist es eine
sonderlocke. Meine persönliche Meinung.

Grüße
annsee

User avatar
Marcus
Site Admin
Posts: 94
Joined: Tue Mar 30, 2004 12:00

Re: usability vom Forum

Postby Marcus » Thu Apr 03, 2008 10:19

Hallo,

das mit den Userinfos auf der rechten Seite ist keine Willkür von uns.
Dies ist der neue Standartskin vom phpBB 3.0 und sobald etliche Foren updaten, dann wird das gewöhnlich sein.
Im "normalen" Fujitsu Siemens Computers Forum gibts diesbzgl. keine Beschwerden.

Ich bin am überlegen, ob ich noch einen Skin erstelle der dem alten Skin sehr ähnlich ist, aber dies wird noch eine Weile dauern.
Gruß

Marcus

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: usability vom Forum

Postby Dieter59 » Mon Apr 07, 2008 16:11

Hi,

ich habe gerade versucht eine Suche bezüglich der Wiedergabemöglichkeit von HD DVDs abzusetzen. Ich bekomme die Fehlermeldung :
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: dvd hd.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.

Auch wenn ich in "erweiterte Suche" gehe und "nach allen Begriffen" suche, auch wenn ich Anführungsstriche um die Begriffe mache ("HD DVD").
Ich sehe das bei der einfachen Suche ein, aber wenn ich nach beiden Begriffen oder nach dem String "HD DVD" suche ist das schon sehr seltsam, dass diese Meldung kommt. Kann man das evtl. anders einstellen?

Viele Grüße
Dieter

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: usability vom Forum

Postby lochness » Mon Apr 07, 2008 23:08

Zu einigen Problemen mit der Suche hatte ich in diesem Thread schon mal was geschrieben, aber bisher noch nichts dazu gehört (und auch noch keine Bestätigung von anderen Benutzern, außer Dir jetzt). Ja, ich sehe das auch als ein Problem an, dass man nicht alles suchen kann. Wie war das denn früher?


Return to “PROBLEME MIT DEM FORUM?”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest