Feedback zur neuen Forensoft-Version

Fragen, Anregungen, Probleme usw. rund um das Forum

Moderator: Marcus

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Sat Mar 15, 2008 10:18

So, das Lob zum neuen Forum habe ich schon im anderen Thread hinterlassen :)...

Dann mal zu den Fragen und Problemchen.

Es gibt noch ein kleines Problem mit der Redirection der alten Web-Seite. Im Forum sind sehr, sehr viele Links der Beiträge untereinander, die jetzt alle nicht mehr gehen. Es ist so, dass http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome auf das neue Forum umgeleitet wird. Aber Links auf einzelne Beiträge wie beispielsweise http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?p=41376 zeigen auf die Wartungsseite, dass das Forum am 18. März online geht :)... Es wäre schön, wenn das Problem mit der Redirection gelöst werden könnte, sonst muss man ja alle Links manuell ändern. Oder könnt ihr das zentral machen?

Und noch ein "Phänomen". Die Links, die ohne [ u r l ] und [ / u r l ] angegeben werden, werden im Text nicht vollständig angezeigt. Der Link, der dorthinter liegt, ist aber richtig.
Beispiel: In der Anzeige steht
"http://forum.ts.fujitsu.com/digit ... hp?p=41376"
und der Link beinhaltet
h t t p ://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?p=41376 (die Blanks dienen nur dazu, dass das Forum nicht wieder Links draus macht)
Wie kommt das mit den Links?

Und, dabei ist mir aufgefallen, dass die Suchfunktion sehr viele Begriffe einfach so ignoriert. Kann man das abstellen?

Dann hatte ich Probleme beim Ändern des Avatars. Die Seite kam nicht zurück und der Avatar wurde nicht geändert. Ich hatte ihn dann gelöscht und neu eingegeben, das ging dann. Es kann auch an der Angabe der Bildgröße gelegen haben, die habe ich mit ausgefüllt.

Gibt es eigentlich bei den Beiträgen noch eine Längenbegrenzung und wenn ja, wie wird man darauf aufmerksam?
Und, ich hätte mir gewünscht, dass man die Signatur länger machen kann als 255 Zeichen (steht zumindest noch so im Text), dazu hat FSC einfach zu viele Digital Home Produkte :wink: ...

Dann vermisse bzw. suche ich noch die Erklärung, was die Symbole bedeuten. Im alten Forum war das, meine ich, auf der Hauptseite. Wo finde ich das jetzt? Also diese Symbole, ob ungelesene Beiträge, "Hot Topic", usw. Wann wird beispielsweise ein Stern angezeigt?
[Nachtrag] Scheinbar kommt der Stern, wenn man selbst schon was zu dem Thema geschrieben hat.[/Nachtrag]

Dann springen manche Seiten nach der ersten Anzeige noch mal. Beispielsweise jetzt bei Vorschau. Wenn ich auf Vorschau klicke, wird erst die Vorschau am Anfang der Seite angezeigt und dann springt die Seite so, dass ich am Anfang der Eingabeaufforderung stehe und dies in der Mitte ist. So was finde ich immer unschön, man hat ja dann schon angefangen zu lesen und wird unterbrochen. Es gibt noch mehr Seiten, die springen, da muss ich mal drauf achten.
Last edited by lochness on Sun Mar 16, 2008 12:36, edited 3 times in total.

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby zaphod42 » Sat Mar 15, 2008 11:11

Avatar geht bei mir jetzt gar nicht mehr... :-(

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Sat Mar 15, 2008 11:29

Oh doch, schönes Foto :lol: ...

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby zaphod42 » Sat Mar 15, 2008 11:30

zaphod42 wrote:Avatar geht bei mir jetzt gar nicht mehr... :-(

Cheers,
Zap


Jetzt geht es wieder... :D
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby zaphod42 » Sat Mar 15, 2008 11:45

lochness wrote:Oh doch, schönes Foto :lol: ...


:mrgreen:
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Sat Mar 15, 2008 12:45

Noch was zu den Avataren. Wenn diese nicht 80 x 80 bzw. quadratisch sind, werden sie verzerrt angezeigt, also auf quadratisch skaliert. Die automatische Erkennung der Größe scheint nicht richtig zu funktionieren. Selbst das FSC-Logo ist verzerrt :wink:...

Als Umgehung kann jeder im Profil Einstellungen machen, damit der Avatar wieder richtig angezeigt wird, das ist aber mühsam.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Sat Mar 15, 2008 14:36

Noch mal was zur Suchfunktion. Bei mir funktioniert das nicht ganz richtig bzw. anders, als ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe mal als Beispiel versucht, alle von mir geposteten Links innerhalb des Forums zu finden, um diese zu ändern.
Ich suche mit "support.fujitsu-siemens" und Autor = lochness.
Die Suche ergab 255 Treffer: support fujitsu-siemens
ignoriert: siemens fujitsu-siemens
Obwohl diese Suchwörter ignoriert werden, werden sie highlighted, aber auch nicht durchgängig.
Das passiert auch bei anderen Suchen öfters, dass in einem Beitrag die Suchwörter highlighted werden und im nachfolgenden nicht, obwohl die Wörter genau gleich geschrieben sind.

Suche ich nach "digitalhome", falle ich über das schon berichtete Problem, dass Links im Beitrag nicht vollständig angezeigt werden und deswegen auch nicht gefunden werden können.

Stelle ich ein, dass ich die ersten 1000 Zeichen von jedem Beitrag sehen möchte, dann kommt es auch vor, dass nicht der Anfang angezeigt wird, sondern etwas aus der Mitte. Kann an den Suchworten liegen, ist aber so nicht dokumentiert.

Was ich als Suchbegriff eingeben muss, damit dieser inkl. Satzzeichen 1:1 gefunden wird, weiss ich leider nicht.

[Nachtrag] Ich möchte gern Lesezeichen direkt aus der Suchfunktion setzen, geht das irgendwie? [/Nachtrag]

Falls gewünscht, kann ich Screenshots von den Ergebnissen zur Verfügung stellen.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Tue Mar 18, 2008 0:00

Noch zwei Dinge:

Ich meine, früher konnte man innerhalb eines Forums in der Übersicht der Beiträge den Autor eines Beitrags sehen, und zusätzlich, wer zuletzt geantwortet hat. Oder vertue ich mich jetzt? Kann man das wieder einstellen? [Nachtrag] Gefunden, die Namen stehen jetzt drunter :oops: ...

Und:
Ich habe vorhin mal ausprobiert, an mehrer Benutzer gleichzeitig zu senden. Das verhält sich nicht genauso, wie wenn man an eine Person sendet. Die Nachricht befindet sich dann sofort in den gesendeten Nachrichten und man kann sie dann auch nicht mehr ändern. Ist vermutlich richtig so, aber man muss es erst mal wissen. Man kann dann auch nicht sehen, ob die Nachricht beim Empfänger angekommen ist.
Darüberhinaus werden bei mir nicht alle PNs als beantwortet markiert, auch wenn ich sie schon beantwortet habe. Eine Gesetzmäßigkeit habe ich da noch nicht entdecken können.
Last edited by lochness on Thu Mar 20, 2008 0:12, edited 1 time in total.

User avatar
Marcus
Site Admin
Posts: 94
Joined: Tue Mar 30, 2004 12:00

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby Marcus » Wed Mar 19, 2008 16:26

Hallo lochness,

das sind aber sehr viele Fragen :wink:

-Also die URLs werden jetzt automatisch erkannt und dann gekürzt dargestellt, so dass diese "ellenlangen" Links nicht mehr den Thread beinflussen.
-Die Signaturlänge habe ich nun auf 500 Zeichen erweitert.
-Desweiteren gibt es in jedem Profil jetzt ein Feld "Produkte", in diesem kann man auch seine Produkte eintragen, welche dann zusätzlich im Profil neben dem Thread (unter dem Useravatar) angezeigt werden.
-Bei dem Import ist leider nicht alles 100%ig importiert worden, so dass kleinere Anpassungen seitens des Users notwendig sind wie z.B. Sprache und Avatargröße.
-Auch habe ich die maximale Avatargröße auf 150x150 Pixel erweitert.
-Als Bedienungsanleitung des Forums gibt es weiterhin die FAQ: faq.php

Die nun "fehlerhaften" Links werde ich versuchen über ein Datenbankscript anzupassen.

Ich hoffe, ich konnte vorerst einen grossen Teil Deiner Fragen beantworten.
Der Hauptfokus bei der neuen Software war defintiv auf Geschwindigkeit ausgerichtet.
Gruß
Marcus

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Wed Mar 19, 2008 23:26

Marcus wrote:das sind aber sehr viele Fragen :wink:
Ja, sind wir nicht gerade im Betatest des neuen Forums :wink: :) ?

Marcus wrote:-Desweiteren gibt es in jedem Profil jetzt ein Feld "Produkte", in diesem kann man auch seine Produkte eintragen, welche dann zusätzlich im Profil neben dem Thread (unter dem Useravatar) angezeigt werden.
Das ist super, das hatte ich ganz übersehen :oops: ...

Marcus wrote:-Bei dem Import ist leider nicht alles 100%ig importiert worden, so dass kleinere Anpassungen seitens des Users notwendig sind wie z.B. Sprache und Avatargröße.
Ist ja kein Problem, ist ja jetzt dokumentiert.

Marcus wrote:-Als Bedienungsanleitung des Forums gibt es weiterhin die FAQ: faq.php
Du wirst es nicht glauben, aber die habe ich ganz gelesen, bevor ich hier was geschrieben habe :wink: ... Die Symbole sind aber nirgendwo eklärt.

Marcus wrote:-Die nun "fehlerhaften" Links werde ich versuchen über ein Datenbankscript anzupassen.
Das wäre prima.

Marcus wrote:-Der Hauptfokus bei der neuen Software war defintiv auf Geschwindigkeit ausgerichtet.
Oh, versteh mich nicht falsch, das Forum funktioniert sehr gut, hat schöne neue Funktionen und ist auch schnell, also hat es ja sein Ziel erreicht! Trotzdem seien doch von Seiten der User Kommentare erlaubt, wo man drüber stolpert, was man vermisst oder was besser sein könnte. So ein Relaunch ist doch auch eine Chance, noch mal über Verbesserungen nachzudenken.

Chrissi
Posts: 185
Joined: Sat Apr 22, 2006 13:25

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby Chrissi » Thu Mar 27, 2008 12:47

Ich habe zwar schon eine eigene Diskusion dazu eröffnet, hier aber nochmal, weil es reinpaßt:

Hallo,
seitdem das Forum auf die neue Version umgestellt wurde, komme ich nicht mehr rein.

Wenn ich mit dem IE 6 die Foren-Startseite aufrufe, gibt es keine Probleme. (--> http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/ )
Clicke ich dann jedoch irgendein Unterforum an, fängt der Browser ewig an zu rödeln und meldet irgendwann, daß der Server nicht erreichbar ist.

Da ich wie fast alle hier Probleme mit dem EPG habe (activy 570 Kabel), habe ich spaßeshalber mal das Forum über einen Anonymisierungs-Server aufgerufen.
Ergebnis: Es funktioniert!
Meine Foren-Adresse sieht z.Z. so aus: --> http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_ ... 0c3f316dc9

Kann es sein, daß Forum und EPG nicht funktionieren, weil die Teledumm irgendwelche Ports oder so sperrt?

Gruß
Chris Benjamin
activy 570 Kabel
Server: FSC Primergy tx 150 s5 sata
Server OS: Windows Home Server pp1
Router: smc barricade 7008 abr v2
Switch: Level One GSW-2472TGX

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby lochness » Sat Mar 29, 2008 10:26

Ich hatte hier schon mal was geschrieben zum alten Forum auf einem PDA (FSC Pocket Loox N520 :)) aber der Beitrag ist leider verschwunden oder ausgeblendet :-(. Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.

Aber, nun zu dem Problem. Das alte Forum konnte man auf dem PDA noch ganz gut lesen (wenn man das "Login-Problem" mit weißer Schrift auf weißem Grund umgangen hat)... Aber, das neue Forum geht nun überhaupt gar nicht. Die Anzeige der Texte und Icons beschränkt sich auf einen winzigen Bereich, obwohl auf dem Loox mit dem Bildschirm auf Querformat und Scrollbars durchaus in der Lage wäre, es anzuzeigen, und es scheint auch irgendwie alles durcheinander zu sein (u.a. sieht es zweispaltig aus).

Und, jetzt bitte nicht sagen, "Wer macht denn sowas?" :wink: ...
Ich meine jetzt nicht, dass das FSC Forum eine spezielle PDA-Anpassung erfahren müsste (über eine eigene URL oder so). Aber, es sollte doch wenigstens eine Bildschirmanpassung verwenden, so dass es bei allen Auflösungen einigermaßen lesbar ist.

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby Dieter59 » Sun Mar 30, 2008 19:48

Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit der Performance des neuen Boards?
Grundsätzlich gibt es seit der neuen SW-Version keine minutenlangen Wartezeiten mehr. Aber Ladezeiten von manchmal 15 Sekunden gibt es immer noch. Ich wundere mich da ein wenig, weil es andere Boards gibt, die wesentlich mehr Mitglieder haben und in denen ständig sehr viele Benutzer aktiv sind. Dort geht es ganz anders zur Sache, 2 Sekunden sind da schon richtig lang (z.B. Hifi-Forum.de - übrigens sehr empfehlenswert für alles rund um Hifi, Sat und TV).

Gruß
Dieter

User avatar
Snofru
Posts: 335
Joined: Wed Sep 07, 2005 19:11
Location: Leipzig

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby Snofru » Mon Mar 31, 2008 12:47

Ich finde es auch nicht übertrieben schnell, bin aber durchaus zufrieden, es gibt schlimmeres.

Sehr schön finde ich, dass man jetzt Unterseiten in neuen Tabs (IE7) öffnen kann, ohne dass gleich alle Seiten als "gelesen" eingestuft werden.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Feedback zur neuen Forensoft-Version

Postby Dieter59 » Mon Mar 31, 2008 14:17

Snofru wrote:Ich finde es auch nicht übertrieben schnell, bin aber durchaus zufrieden, es gibt schlimmeres.


Das ist richtig, schlimmer geht immer :wink:
Nein, es ist definitiv besser als vorher.

Sehr schön finde ich, dass man jetzt Unterseiten in neuen Tabs (IE7) öffnen kann, ohne dass gleich alle Seiten als "gelesen" eingestuft werden.


Ach, war das so? Mit Firefox hatte ich das Problem nicht, soweit ich mich erinnere...


Return to “PROBLEME MIT DEM FORUM?”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron