Uhrzeit verstellt sich selbständig

Moderator: ModTeam

User avatar
Jimmy
Posts: 51
Joined: Fri Nov 05, 2004 1:00
Product(s): AMC 370 2 x Haupauge Analog>LCD 32" via Scart
AMC 350 2 x Haupauge Analog>Plasma 50" via Scart
DSL-EasyBox 802 flat
Location: München
Contact:

Uhrzeit verstellt sich selbständig

Postby Jimmy » Tue Jun 13, 2006 12:04

Hallo 'Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Bei meinem AMC 370 Analog, verstellt sich die Uhrzeit selbständig, bzw., sowie auf Standby gegangen wird, macht die Uhrzeit was sie will.
(sie geht nach)
(teilweise bei längerem Betriebsstillstand wird sogar das Datum nicht einmal aktuallisiert)
Stelle ich die Uhrzeit und Datum erneut ein und der AMC bleibt in Betrieb geht die Uhr richtig, aber bei Standby...........-siehe oben

Diese Ursache ist erst seit dem der AMC für länger vom 'Stromnetz gezogen wurde und nun wieder in Betrieb gesetzt wurde, da mein Wohnzimmer renoviert wurde.
Zuvor ging die Kiste (AMC) normal.

Thanks for help !
AMC 350 2x Kabel >Sleepingroom auf LG 32\" Vers. 1.6.115
AMC 370 2x Kabel >Livingroom auf Pioneer 50\" 1.5.136
Beide im LAN vernetzt

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Postby Touchscreen » Tue Jun 13, 2006 12:11

die Uhr sollte sich stellen, wenn du mal längere Zeit auf ARD / ZDF gehst. Aber das behebt das Problem nicht. Könnte sein, dass die interne Batterie in die Fritten geht...
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

User avatar
Jimmy
Posts: 51
Joined: Fri Nov 05, 2004 1:00
Product(s): AMC 370 2 x Haupauge Analog>LCD 32" via Scart
AMC 350 2 x Haupauge Analog>Plasma 50" via Scart
DSL-EasyBox 802 flat
Location: München
Contact:

Postby Jimmy » Sun Jun 18, 2006 17:31

Habe nun gestern eine neue Batterie eingelegt, siehe da beim erneuten hochfahren hat sich die Uhrzeit von selbst eingestellt !

JEDOCH ca. 2 Stunden später macht die Uhrzeit wieder was sie will, nicht nur das die Uhrzeit sich wärend dem Standby verstellt, nein nun sogar schon wärend des normalen Betriebes.
Nun habe ich die Uhrzeit erneut manuell eingestellt, aber nach gewisser Zeit läuft sie auch wieder wie sie will. ????? (Das Datum bleibt aber die Uhrzeit fällt immer wieder zurück, auch wenn ich länger auf ZDF bleibe)
Hat jemand sowas auch schon gebabt ?

Zur Info der AMC war für längere Zeit ausser Betrieb ca. 2 Monate, zuvor lief alles Super.......Erst seit erneutem Betrieb, gibts Probleme mit der Uhrzeit.
AMC 350 2x Kabel >Sleepingroom auf LG 32\" Vers. 1.6.115

AMC 370 2x Kabel >Livingroom auf Pioneer 50\" 1.5.136

Beide im LAN vernetzt

granvo

Postby granvo » Thu Jun 22, 2006 22:20

Folgende Vorgehensweise um im Bios die Systemzeit einzustellen laut SUpport:

Festplatte vom System abklemmen
USB-Tastatur anklemmen
Booten und F2 drücken um ins Bios zu kommen
dort die Zeit einstellen
Festplatte anklemmen

Danch sollte Zeit wieder stimmen. Habe eine Funkuhr benutzt zum abgleich Gruss

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Postby Touchscreen » Thu Jun 22, 2006 22:41

Wieso muss man denn die Festplatte abklemmen? Damit auch wirklich nichts bootet?

USB-Tastatur anschalten, einschalten (Power up) und F2 gedrückt halten funktioniert auch. Vielleicht trifft man nicht beim ersten mal, aber besser als die Fummelei beim Festplattenausbau.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

granvo

Postby granvo » Sat Jun 24, 2006 10:06

tja so wurde mir die Vorgehensweise beschrieben. Wenn es auch ohne abklemmen geht, um so besser.
Gruss
Wolfgang

User avatar
Jimmy
Posts: 51
Joined: Fri Nov 05, 2004 1:00
Product(s): AMC 370 2 x Haupauge Analog>LCD 32" via Scart
AMC 350 2 x Haupauge Analog>Plasma 50" via Scart
DSL-EasyBox 802 flat
Location: München
Contact:

Postby Jimmy » Sun Jun 25, 2006 10:33

Hallo,

erfreuliche Nachrichten !!!
Das mit der BIOS-Uhrzeit einstellung war wohl der richtige TIP !

Ich habe es zwar mit USB-Tastatur und F2 versucht, jedoch bin ich beim Neustart des AMC nie in das BIOS gekommen, warum weis ich auch nicht.

Dann habe Ich meine PE-Builder CD reingeschmissen und bin dann damit in die Windows Oberfläche "UHRZEIT-Datum" Einstellungen reingegangen, habe alles eingestellt, neu hochgefahren uns siehe da, nun geht der AMC wieder seinen richtigen (Uhrzeit+Datum) Gang. ECHZ !! :)

.......AMC wird Weltmeister !
AMC 350 2x Kabel >Sleepingroom auf LG 32\" Vers. 1.6.115

AMC 370 2x Kabel >Livingroom auf Pioneer 50\" 1.5.136

Beide im LAN vernetzt


Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron