Bildprobleme bei ZDF im 16:9 Format

Moderator: ModTeam

joeahl
Posts: 22
Joined: Sat Jan 01, 2005 1:00

Bildprobleme bei ZDF im 16:9 Format

Postby joeahl » Wed Jan 12, 2005 21:18

Hallo,



habe seit Kauf des AMC im Dezember 2004 ein Problem bei der Darstellung des Fernsehbildes wenn ZDF im 16:9 Format ausstrahlt. Es werden dann genau an der Grenze zwischen oberem schwarzen Balken und Fernsehbild mittig 2 kleine weiße Striche sichtbar. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung das Bild noch irgendwie ausrichten zu können oder hier im Forum etwas darüber zu lesen - hab aber nichts gefunden.



Was kann man da machen ?
AMC 370 Sat
Software 1.6.115 + Vollzugriff 'Deluxe'
LAN zu Belkin Ethernet Bridge 802.11g
Siemens Gigaset SE515 dsl
Plasma Myrica P42

gaucho

Postby gaucho » Thu Jan 13, 2005 9:31

Ha die blöden zwei weißen Striche sind mir auch schon aufgefallen! Die sind wirklich total lästig! Das hat aber nichts mit dem AMC zu tun, da die auch im normalen Fernsehbetrieb vorkommen, wie mir aufgefallen ist...
Trotzdem müssen die weg! :wink:

joeahl
Posts: 22
Joined: Sat Jan 01, 2005 1:00

Postby joeahl » Thu Jan 13, 2005 20:58

@gaucho

Du hast die Striche wirklich bei jedem Sender und egal ob 4:3 oder 16:9 ???



@FSC

Habe gestern noch einmal ZDF (16:9) auf dem AMC aufgenommen. Die 2 weißen Striche sind auch auf der Aufnahme vorhanden. Das Phänomen tritt bei mir wirklich nur beim ZDF auf !!!??? Was kann das sein ?
AMC 370 Sat
Software 1.6.115 + Vollzugriff 'Deluxe'
LAN zu Belkin Ethernet Bridge 802.11g
Siemens Gigaset SE515 dsl
Plasma Myrica P42

gaucho

Postby gaucho » Fri Jan 14, 2005 9:26

Nee, nur bei 16:9 beim ZDF. War aber kürzlich abends bei einem Kumpel, und der hat nur nen Fernseher und da waren die zwei Striche auch.
Ich denke hier sind FS doch die Hände gebunden :D

Hab aber auch keine Idee woran es liegen könnte... :cry:

Schlumpf
Posts: 15
Joined: Thu Dec 02, 2004 1:00

Fliegenschiss senderseitig

Postby Schlumpf » Mon Jan 17, 2005 14:46

Hi, der "Fliegenschiss" kommt aus der A/D wandlung senderseitig.
In der PAL Norm beginnt der Bildinhalt nicht am Anfang Zeile 23. Vorher sind andere Informationen. (z.B. analoge Signalisierung für 16/9 nach Pal plus Norm etc..)
Wenn nun der Encoder senderseitig diese Kram als Bildinformation mit in die Zeile des Mpeg Video packt erscheint es eben.
Guckt man sich nun den Kram auf einem 4/3 Fernseher an, muß der Decoder oben und unten einen schwarzen Balken dazufügen und der "Fliegenschiss" erscheint deutlich sichtbar.
Auf einem 16/9 Gerät (und Einstellung 16/9 am AMC) würde das wohl oben aus dem Bild fallen.

Ob die Sender dies bei der analogen Ausstrahlung auch mit übertragen kann ich nicht sagen, dann kann es aber durchaus sein, daß das auch an einem "normalen" Fernseher den "Fliegenschiss" beobachtet.

Die Privaten Sender drücken sich momentan ganz um eine "echte" 16/9 Ausstrahlung, die senden glatt den schwarzen Rand mit,
was auf einem 16/9 Fernseher natürlich zu Qualitätseinbussen führt. (der erkennt normalerweise das Schwarz oben und unten und zoomt den verbleibenden "echten" Bildinhalt hoch)

Gruß,
Schlumpf
AMC570 SAT,
Myrica V32,
AMS150,
\"billgst Verstäker\" mit 5.1 analog in


Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron