LNB A - LNB B ...

Moderator: ModTeam

powerbook

LNB A - LNB B ...

Postby powerbook » Tue Nov 09, 2004 23:33

Hallo,

das Handbuch schweigt sich dazu leider etwas aus.

Ich habe eine 85er Fuba mit einem Quad (oder Quatro Switch) LNB.

Von diesem gehen 2 Leitungen zum AMC.

Was muß ich bei der Senderliste einstellen?

LNB A = ASTRA

LNB B = ASTRA

oder wie?
Activy 350 - 2 X SAT
Version 1.5.206
Inverto IDLP-408OUT 8fach LNB
LAN zu Router Vigor Draytek 2500We zu Router Vigor Draytek 2500We zu FritzBox Wlan 7050

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Thu Nov 11, 2004 10:11

Hallo,

Versuchs einfach mit der Werkseinstellung. Oder hast Du verschiedene Satelliten zur Auswahl?
Wenn Du den Sendersuchlauf startest, dann solltest Du darauf achten, daß "nur neue Sender hinzufügen" eingestellt ist. Ansonsten ist die voreingestellte Senderliste weg.

Gruß Rudi
Last edited by rudi on Thu Nov 11, 2004 10:12, edited 2 times in total.

Eddie

Postby Eddie » Thu Nov 11, 2004 10:47

@powerbook,

die Einstellungen LNB A, .. ist nur von Interesse wenn du eine Multi-Feed (LNBs auf unterschiedliche Satelliten) Anlage hast.
Dein Quad verwendet nur eine Satalliten und daher mußt Du hier auch nichts einstellen. Also wie ursprünglich eingestellt belassen.

Hast Du Probleme mit dem Empfang?

Eddie
Activy Media Center 350 - 2x Kabel
1.5.206 WLAN E-5400 USB TV über SCART
Activy Media Center 570 - 2x Kabel
3.2.412SR2 LAN Myrica über DVI

powerbook

eigentlich multifeed...

Postby powerbook » Thu Nov 11, 2004 22:05

hab einen multifeed halter - nur bei der ersten installation war gar nichts da - deswegen meine dumme frage.

eigentlich strahlt einer auf astra; der zweite sollte damit automatisch auf eutelsat/hotbird strahlen

2 quad lnb´s, zwei 4/1 Disecs ...

kein ergebnis

poste doch mal deine einstellungen... (lnb a - lnb b) disecqcs an/aus...?

achim
Activy 350 - 2 X SAT

Version 1.5.206

Inverto IDLP-408OUT 8fach LNB

LAN zu Router Vigor Draytek 2500We zu Router Vigor Draytek 2500We zu FritzBox Wlan 7050

Eddie

Postby Eddie » Mon Nov 15, 2004 12:06

Hi Achim,

hier ein paar Infos.
Ein Diseq hat ja normalerweise 4 Eingänge welche mit A/B/C/D bezeichnet sind. Jeder für einen anderen Satelliten.
Damit kannst Du nun über den Receiver und einer Leitung zwischen diesen Eingängen umschalten.

Die Einstellungen des AMC beziehen sich darauf, d.h. die Bezeichnungen LNB A, LNB B, usw. entsprechen den Diseq Eingängen A, B, usw. Hier kannst Du nun hinterlegen welchen Satelliten Du an welchen Diseq Eingang angeschlossen hast und damit legst Du fest welche Frequenzen beim Sendersuchlauf auf diesen Satelliten angewandt werden.

Die Standardeinstellung (Auslieferungszustand) der AMCs ist LNB A = ASTRA und LNB B = EUTELSAT und auch die bereits mitgelieferten Senderlisten gelten für diese Konfiguration.
Für Dich wäre diese Konfiguration auch richtig.

Jetzt mußt Du nur noch sicherstellen, dass Deine Verkabelung paßt. Du hast zwei Quad LNBs (Quad ist wichtig!, bei Quattro bräuchtest Du noch einen Switch). Ich bezeichne jetzt das Quad LNB welches auf ASTRA gerichtet ist als Quad LNB A und das zweite welches auf EUTELSAT gerichtet ist als Quad LNB B.
Du muß nun zwei der 4 Quad LNB A Leitungen mit deinen Diseqs verbinden. Je eine an Diseq 1 und Diseq 2 und jeweils auf den Eingang A.
Auch vom Quad LNB B mußt du zwei der vier Leitungen mit den Diseqs verbinden. Je eine an Diseq 1 und Diseq 2 und jeweils auf Eingang B. Die restlichen Leitungen der Quads werden nicht benötigt.
Jetzt die beiden Diseqs mit den Eingängen an dem AMC verbinden, dann sollte es passen.

Eddie
Activy Media Center 350 - 2x Kabel

1.5.206 WLAN E-5400 USB TV über SCART

Activy Media Center 570 - 2x Kabel

3.2.412SR2 LAN Myrica über DVI

mond62

Wie ist es aber in meinem Fall?...

Postby mond62 » Mon Dec 20, 2004 19:50

Habe auch ein Quad lnb monoblock für 2 Satelliten.Dort ist aber vorgegeben,das astra Dis.b und eutel Dis.A ist .Das lässt sich nämlich im fmc nicht ändern-oder gibt es in einem Update jetzt die Möglichkeit?

L2000

@RUDI HILFFEEEE Monoblock Quad LNB

Postby L2000 » Thu Jun 02, 2005 23:38

mond62 wrote:Habe auch ein Quad lnb monoblock für 2 Satelliten.Dort ist aber vorgegeben,das astra Dis.b und eutel Dis.A ist .Das lässt sich nämlich im fmc nicht ändern-oder gibt es in einem Update jetzt die Möglichkeit?

Ich bin der Verzweifelung nahe, mit jeder Billigbox aus dem Baumarkt kann ich mein neues Monoblock QuadLNB ohne Probleme betreiben , mit meiner fast 1300 Euro teuren AMC soll das nicht gehen ??? Ich kann das nicht glauben.....

Das Problem ist das die AMC in den Einstellungen LNB A und B nicht speichert, BITTE UM HILFE, ich bin echt fertig mit der Welt, ......
AMC 370d 2x Sat
Soft 1.6.115 installiert
WLan 54Mbit Connact 2Air USB
WinXP MMC SP3
DLINK AP 2000 108Mbit
Fritz.Box 7170 Router

Return to “FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN”