Search found 16 matches

Go to advanced search

by hennesk
Fri Aug 22, 2008 19:47
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Re: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

so, hier ist jetzt hoffentlich die letzte Version meines Skripts zu Loggen von ftp-Sitzungen. Im Prinzip gilt alles entsprechend meiner Beschreibung vom 18.8.2008. Neben der Beseitung zweier kleiner Fehler kann diese Version nun neben dem ftp-User auch den Namen der hoch- oder heruntergeladene Datei...
by hennesk
Tue Aug 19, 2008 13:01
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Re: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

@lochness ich habe meine Start-Stop-Skripts oben leicht modifiziert, bei manuellem Aufruf von "/mnt/.zap/etc/rc0d/K81logftpd.sh stop" werden die log-files aus "/var/log" nach "/mnt/log" richtig auf die Festplatte übertragen, warum geschieht dies nicht bei einem Reboot ?...
by hennesk
Tue Aug 19, 2008 1:05
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Re: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

wegen der vorangehenden Bemerkungen von lochness, habe ich meinen vorangehenden Beitrag leicht modifiziert, Datei also bitte nochmals downloaden.

hennesk
by hennesk
Mon Aug 18, 2008 22:06
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Re: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

hier ist nun meine überarbeitete Überwachungsprozedur im Anhang dieses Beitrags. Es ist ein Skript, welches auf der Festplatte im Verzeichnis "/mnt/.zap/bin" abgelegt wird. Durch manuellen Aufruf von "/mnt/.zap/bin/loginstall.sh" wird das Mitloggen von ftp-Sitzungen in "/var...
by hennesk
Mon Aug 18, 2008 21:35
Forum: Firmware
Topic: Next - Dropbear - ssh keyfile
Replies: 11
Views: 3733

Re: Next - Dropbear - ssh keyfile

ich habe mal probeweise bei einem normalen Benutzer-Account das home-Verzeichnis geändert. Dadurch konnte man zwar ein individuelles ".profile" anlegen, das von FSC mitgelieferte ftpd lief aber nicht mehr richtig, da die entscheidenden Zugriffs-Rechte im file "/mnt/.ftpd.conf" ab...
by hennesk
Fri Aug 15, 2008 14:00
Forum: Hints, FAQ
Topic: HowTo: NExtFW-Paket webadmin auf AMS/SBLAN2
Replies: 76
Views: 37331

Re: HowTo: NExtFW-Paket webadmin auf AMS/SBLAN2

ich habe heute versucht, webadmin direkt über port 81 durch "/http://192.168.0.13:81" im Firefox aufzurufen und bekam die folgende Anzeige: Index of / mode links bytes last-changed name dr-x 5 4096 Aug 11 16:41 ./ dr-x 14 4096 Jun 20 20:54 ../ dr-x 10 4096 Aug 11 16:41 phpwebif/ dr-x 3 409...
by hennesk
Fri Aug 15, 2008 12:51
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Re: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

hier ein kleines Beispiel, wofür das Mitloggen der ftp-Verbindungen und das Überwachen des AMS150 vorteilhaft ist. Im Augenblick kann ich einen Einbruchversuch in meinen AMS150 beobachten, hier ein Ausschnitt meiner Konsol-Kommandos unter ssh oder telnet: amsadmin# netstat -t Active Internet connect...
by hennesk
Thu Aug 14, 2008 15:44
Forum: Firmware
Topic: NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???
Replies: 4
Views: 1864

Re: NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???

das Problem hat sich wahrscheinlich geklärt, mein System läuft die letzten 12 Stunden stabil. Im AMS150 kann syslogd in zwei Versionen gestartet werden: unter "/bin/busybox syslogd" startet die von FSC gelieferte busybox 1.00, welche sowohl den telnet Daemon als auch den ssh Daemon dropbea...
by hennesk
Thu Aug 14, 2008 15:33
Forum: Firmware
Topic: Next - Dropbear - ssh keyfile
Replies: 11
Views: 3733

Re: Next - Dropbear - ssh keyfile

es gäbe beim AMS150 allerdings Probleme, da per default alle via Web-Interface angelegten Benutzer das gleiche Home-Verzeichnis /mnt in /etc/passwd eingetragen bekommen. Damit hätten alle Benutzer das gleiche $HOME/.ssh Verzeichnis so wie schon jetzt für alle Benutzer das gleiche $HOME/.profile gilt...
by hennesk
Sun Aug 10, 2008 18:15
Forum: Firmware
Topic: NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???
Replies: 4
Views: 1864

Re: NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???

Hallo lochness, ich glaube, Du hast die richtige Idee. Habe soeben bei einem Freund auf einem baugleichen Gerät, welches ich vor einer Woche auf den neuesten Softwarestand gebracht hatte, das gleiche Experiment durchgeführt. Hier habe ich das Logging per Hand eingestellt und alles funktioniert auch ...
by hennesk
Sun Aug 10, 2008 11:24
Forum: Firmware
Topic: NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???
Replies: 4
Views: 1864

NExt - dropbear - Fehler in V0.51b ???

ich habe vor 2 Tagen dropbear 0.51a durch dropbear 0.51b ersetzt und beobachtete folgende Fehlverhalten: legt man in der Ramdisk ein directory /var/log an und erzeugt anschließend darin mit "touch /var/log/wtmp" und "touch /var/log/lastlog" 2 Dateien, so wird nur von dropbear (un...
by hennesk
Sun Aug 10, 2008 2:24
Forum: Hints, FAQ
Topic: HowTo: NExtFW-Paket dropbear auf AMS/SBLAN2
Replies: 20
Views: 9650

Re: HowTo: NExtFW-Paket dropbear auf AMS/SBLAN2

es stimmt, daß ein normales Passwort für einen neuen Benutzer nur dann in "/etc/passwd" eingetragen wird, wenn man diesem den ftp-Zugang ermöglicht. Für den direkten Windows-Datei-Zugang (File-Sharing) wird davon unabhängig zur Samba-Authentifizierung ein Passwort in "/etc/smbpasswd&q...
by hennesk
Thu Aug 07, 2008 16:28
Forum: Hints, FAQ
Topic: Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten
Replies: 15
Views: 6621

Quick-Hack zum Loggen v. ftp-Verbindungen für Linux-Experten

Quick-Hack zum Loggen von ftp-Verbindungen für Linux-Experten: (Alle hier vorgeschlagenen Eingaben bleiben nur bis zum nächsten Reboot erhalten) Über eine Telnet- oder SSH-Konsole sollte man das folgende Installation-Skript ausführen: =================================================================...
by hennesk
Mon Aug 04, 2008 17:08
Forum: Hints, FAQ
Topic: HowTo: NExtFW-Paket dropbear auf AMS/SBLAN2
Replies: 20
Views: 9650

Re: HowTo: NExtFW-Paket dropbear auf AMS/SBLAN2

habe gerade heute einen AMS 150 von Firmware V1.0 auf V2.0 umgestellt und anschließend das NExt-base und das dropbear Packet eingespielt. Nach Anlegen eines normalen Benutzers über die Web-Konsole wurde natürlich der neue Benutzer auch im /etc/passwd File angelegt. Damit war danach auch ein normales...
by hennesk
Wed Jul 30, 2008 13:57
Forum: Firmware
Topic: Firmware 2.0 für den AMS150 ist da inc Twonkey 4.4.5
Replies: 46
Views: 23564

Re: Firmware 2.0 für den AMS150 ist da inc Twonkey 4.4.5

ich habe aus lauter Neugier einmal das Logging ueber syslogd und klogd aktiviert. Im file /var/log/messages finde ich jetzt unten stehende Ausgabe. Liegt hier nun ein Konfigurationfehler meinerseits vor oder sind dies zu tolerierende Fehlermeldungen der AMS-Firmware? Beim Transferieren einiger Datei...

Go to advanced search

cron