Fujitsu Technology Solutions - Forum

[RX300S4] Kontinuierliches Blinken der CSS Warnleuchte

PRIMERGY, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

[RX300S4] Kontinuierliches Blinken der CSS Warnleuchte

Postby MGruel on Mon Oct 26, 2009 19:20

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei unserer RX300 S4 VMWare ESXi 3.5 Hostserver.
Die CSS Warnleuchte blinkt rot, konnte aber weder über den Infrastructure Client noch über die Loganzeige direkt am Server aufgetretene Fehler erkennen.

Gibt es bei diesen Servern noch eine andere Art von Fehlerlog oder eine VMWare Lösung, um die Logs auszulesen?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Meykel
MGruel

Product(s): 3 x Primergy RX300 S4 VMWare ESXi 3.5

Re: [RX300S4] Kontinuierliches Blinken der CSS Warnleuchte

Postby me@work on Tue Oct 27, 2009 10:21

Was ist denn mit "Loganzeige direkt am Server" gemeint?

Ein RX300s4 besitzt ein sog. iRMC, das eine Webpage (und auch z.B. telnet) bereitstellt, ueber die ermittelt werden kann, was dem Rechner denn fehlt. Dazu ist lediglich im BIOS des Mainboards eine passende IP-Konfiguration zu vergeben, ein LAN-Kabel an den richtigen Anschluss zu stoepseln, und im Browser eines am anderen Ende des Kabels befindlichen Rechners die Webpage aufzurufen.

Sie dazu z.B. die der Server-Auslieferung beigelegte ServerBooks-DVD oder http://manuals.ts.fujitsu.com/file/4391/irmc_s2-de.pdf.

Eine Online-Loesung fuer die Billigvariante ESXi ist wegen der fehlenden vollwertigen ServiceConsole nicht vorgesehen.
me@work

Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Postby MGruel on Wed Oct 28, 2009 17:17

Hallo me@work,

mit der Loganzeige meine ich die Logansicht über den VMWare Hypervisor.

me@work wrote:...
Eine Online-Loesung fuer die Billigvariante ESXi ist wegen der fehlenden vollwertigen ServiceConsole nicht vorgesehen.

Ich schliesse mal aus der Aussage, dass es für die ESXi diese iRMC-Funktion nicht gibt.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

// MGruel
MGruel

Postby me@work on Wed Oct 28, 2009 17:49

Ok, dann etwas ausfuehrlicher:

Die angesprochene Online-Loesung sieht so aus, dass in der ESX-ServiceConsole die sog. ServerView Agents (und ggfs. ServerView-RAID) installiert werden. Die koennen online, d.h. bei laufendem Betriebssystem, die Hardware-Informationen abfragen. Weil es in ESXi diese vollwertige ServiceConsole nicht gibt (sondern nur die unsupported-Shell), koennen die Agents auf ESXi nicht installiert werden.

Die Log-Ansicht des Hypervisors gibt Meldungen von VMware aus, nicht von der Hardware. Auch Meldungen dort, die die Hardware betreffen und z.B. von Treibern ausgeloest werden, sind in diesem Sinne von VMware (=Treiberhersteller).

Der iRMC stellt Out-of-Band-Monitoring zur Verfuegung, was heissen soll, dass der sowohl bei geladenem wie bei nicht geladenem Betriebssystem (sogar, wenn der Rechner ausgeschaltet, aber nicht stromlos ist) abgefragt werden kann.
me@work

Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Postby MGruel on Tue Nov 03, 2009 11:04

Ah, jetzt habe ich das soweit verstanden.

Danke für die Hilfe.

//MGruel
MGruel

Return to Server Produkte