Fujitsu Technology Solutions - Forum

[SA 3650] Graphikbooster defekt ???

Moderator: ModTeam

[SA 3650] Graphikbooster defekt ???

Postby sleepas on Tue Nov 03, 2009 14:38

Hallo alle miteinander,

habe ein kleines (großes) Problem mit meiner externen Graphikeinheit. Besitze das Notebook-Bundle nun schon seit einem halben Jahr, hatte die ersten 5 Monate auch nie Probleme beim Spielen, neuerdings jedoch (seit ca. 1 Monat) wird alle 2-10 Minuten Spielzeit die Framerate für 30 Sekunden (ca.) in einen Tiefststand gedrückt, man merkt förmlich, dass sich der Graphikbooster abschaltet und nur noch die interne HD3200 verwendet wird, anschließend laufen die Spiele für den oben angegebenen Zeitraum wieder flüssig. Somit ist durch dieses Laster kein Spielen mehr möglich, ob wohl die externe Graka ja eigentlich funktioniert.
Zu den relevanten Daten:
Hatte vorher Windows Vista 32 bit installiert, auch da trat das Problem schon auf (diverse Treiber wurden von mir getestet).
Mit Windows 7 64 bit hat es auch keine Besserung erfahren. Zocken geht, nur alle paar Minuten ist kein ordentliches Spielen möglich.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir (falls vorhanden) eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet.

thx im voraus
sleepas
sleepas

Product(s): Amilo Sa 3650

Re: [SA 3650] Graphikbooster defekt ???

Postby Daedalus on Wed Nov 04, 2009 0:13

Hallo sleepas,

spielst du auf dem internem TFT oder hast du einen Monitor am Booster?
Könnte es sein, dass der Booster zu warm wird?
Horch mal auf den Lüfter...
Oder das externe Netzteil (zu warm?) schlapp macht, mal gegeneinander austauschen.
Ich hab das gleiche System und einen externen 24"TFT, keine Probleme.
Aber ich spiele nur gelegentlich UT2004 und Quake4...
Das ging sowohl alles unter Vista32 und W7x64. :)

LG
Daedalus
Daedalus

Product(s): Amilo SA 3650; Windows7 64bit & ViewSonic 24"

Postby sleepas on Wed Nov 04, 2009 2:32

also, der booster wird keinesfalls zu warm, und ich spiele hauptsächlich an einem externen 22-Zoll samsung-monitor. hatte ja auch 5-6 monate keine probleme mit dem zocken. habe die netzteile von laptop und booster auch schon diverse male getauscht und getestet. die netzteile haben eine normale, erhöhte wärme, jedoch kommt mir das notebook manche male relativ heiß vor (mag auch einbildung sein). ich weiß auch nicht mehr weiter. trotzdem danke für die schnelle antwort.

sleepas
sleepas

Postby sleepas on Fri Nov 06, 2009 14:04

sonst keine Ideen oder Anregungen?
sleepas

Postby Confidant on Fri Nov 06, 2009 18:58

Habe den SA 3650 mit Graphicbooster seit ca. einem halben Jahr und das gleiche Problem wie hier beschrieben. Am Anfang ging alles einwandfrei, doch seit einiger Zeit nimmt schlagartig die Leistung ab. Denke nicht dass es am Graphikbooster liegt, sondern eher ein Hitzeproblem ist. Warum das mit der Zeit schlimmer wird kann ich auch nicht sagen. Habe das Notebook schon erhöht aufgestellt damit mehr "kalte" Luft drunter kommt. Am Anfang kam der Leistungsverlust nur bei aufwendigen Spielen vor, seit kurzen auch beim normalen surfen, besonders wenn Flash- bzw. CPU-lastige Anwendungen dabei sind. Seit ein paar Tagen läuft bei mir im Hintergrund ein Temperaturüberwachungsprogramm und siehe da:
Image
Wächst die CPU Temperatur (blaue Kurve) auf 100°C taktet der Prozessor runter (damit er nicht noch heißer wird), nun ruckelt es bis er abkühlt und wieder die volle Leistung zuschaltet. Dieser Temperaturverlauf ist nicht beim Ausführen vom 3DMark 06 entstanden, sondern bei einer Flash-Anwendung! Laufzeit war ca. 7 Minuten. Bei 3D Spielen sieht das noch extremer aus. Es macht keinen Unterschied ob ich den internen TFT nehme oder einen externen Monitor habe, selbst ohne Graphicbooster tritt der Effekt auf.
Ich werde auch mal FSC direkt anschreiben, ob das Problem bekannt ist und wie man dem entgegenwirken kann.

mfg
Confidant

Product(s): SA 3650 + Graphicbooster

Postby sleepas on Sat Nov 07, 2009 10:34

halleluja,

ich dachte schon, ich wäre der einzige mit besagtem problem. herzlichen dank erstmal für die nette darstellung. war mir letzten endes auch schleierhaft, warum es am graphikbooster liegen sollte, da dieser ja nicht wirklich abzuschalten schien; eine etwaige hitzeentwicklung des boosters habe ich auch nicht feststellen können.
wie schon gesagt, benchmarks hatte ich bisher noch nicht ausgeführt (auch keine temperaturchecks durch z-cpu oder ähnlichem), jedoch war das notebook auch bei neu aufgesetztem bs (betriebssystem) schnell bei erhöhter lüfterrotation.
wenn sich etwas neues bezgl. deiner supportanfrage ergeben sollte, poste es doch bitte in diesen thread oder verlinke am besten in jener zu diesem hier.
da ich vermutlich eh erst im februar zeit für ein etwaiges einsenden der hardware habe (und ich im moment darauf angewiesen bin), kann/muss ich (leider) noch warten und meine zockergewohnheit für ein halbes jahr drosseln.
wenn jemand ähnliche probleme hat, bitte auch hier posten; je mehr leute, desto mehr feedback an mich und eventuell später auch an FS selbst über diesen thread hinweg.

ciao
sleepas

Zusatz: es liegt tatsächlich an der cpu (das gleiche problem wie bei dir) und nicht am graphicbooster. habe mal ein nicht so hardwarehungriges spiel mit entferntem booster gespielt (also mit der internen hd3200). es treten exakt dieselben frameeinbrüche und die begleiterscheinung der unspielbarkeit auf. die cpu dreht auf, pausiert kurz in drosselung, nach 30-60 sekunden fängt sie sich wieder. ein SPIELEN ist absolut UNMÖGLICH. bin problemlösungen gerne aufgeschlossen.

UPDATE: Benchmarks und Speedfan ergeben die gleichen Ergebnisse wie in den Bildern oben. Ergo, CPU-Überhitzung. Ob man es mit Drosselung auf 1800 mhz beheben könnte?? wobei ich das gar nicht will.
sleepas

Postby Caldeum on Mon Nov 09, 2009 11:58

Nu hab ich mich doch registriert um hier posten zu können :)

Ich habe den Laptop erst seit wenigen Tagen und ebenfalls Probleme beim Spielen. Nach einiger Zeit (10-15 Minuten) hängen die Spiele alle paar Sekunden für einen Bruchteil bis 1 Sekunde. Zuerst dachte ich auch an ein Hitzeproblem. Also SpeedFan draufgepackt und die CPU-Temp gecheckt. Die lag im Windows-Betrieb bei 65-70° Celsius. Beim spielen dann bei 80-83°. Also habe ich unter Win 7 einen neuen Energieplan erstellt und die maximale CPU-Leistung auf 80% begrenzt. Siehe da - die Temperatur sank beim daddeln auf 60-65°. Desweiteren habe ich die interne Grafikkarte komplett weggeschaltet und benutze das interne und externe Panel mit dem Graphic Booster. Dadurch wird die Temperatur auch nochmal gesenkt worden sein. Die Laggs sind zwar immernoch da aber nun wesentlich kürzer und weniger nervig als wie davor. Aus der Schule habe ich noch den Tipp bekommen, das CPU-Tool von AMD zu installieren. Damit sollen die Anwendungen effektiver benutzbar sein. Ich bin gespannt und bleib dran.

Man sieht sich.

Caldeum
Caldeum

Product(s): Amilo SA 3650

Postby White on Thu Nov 12, 2009 9:41

Ich hatte das selbe Problem und da auch noch andere Sachen dazugekommen sind habe ich den Laptop eingeschickt. (Bei mir trat das Problem auch nach ca. einem halben Jahr auf) Auf dem Beleg von der Reperatur wurde grschrieben dass die Thermaleinheit stark verdreckt war. Finde es aber schon etwas erschreckend das nach nur 6 Monaten der Laptop sich wegen Staub nicht mehr richtig kühlen kann. Das hat mein vorherhriger Acer nach knapp 2 Jahren noch nicht gezeigt (AMD Turion Prozessor mit X700 Grakka)
White

Product(s): Amilo SA 3650

Postby sleepas on Fri Nov 20, 2009 2:17

Zwischenfazit:
Extreme Wärmeentwicklung entsteht vor allem durch die schlechte Luftabfuhr direkt unter dem Notebook. Habe mir als letzte Lösung ein Cool Pad (Notebook Kühler/Halter) mit 220mm Fan gekauft und heute das erste Mal unter Verwendung. Kann nun tatsächlich wieder ohne längere Störungen zocken und das 3650 bleibt auch relativ kalt; vollends bestätigen möchte ich die These des Erfolgs jedoch noch nicht, werde aber in nächster Zeit kaum zocken können, um meinen Haken darunter zu setzen. Kann es aber den Leuten, die ihr Notebook im Moment nicht einschicken wollen/können und selbiges Problem besitzen, wärmstens empfehlen (wo wir ja wieder beim Thema verweilen). Mein Test gerade belief sich auf UT3 und DOD:Source (ca. 1h). Viel Glück euch allen.
Dann kann ja ich vielleicht doch noch bis zum Februar ein paar Stunden spielen.

gruß
sleepas

P.S: auch bei 2 h Zockerei am Stück habe ich noch keine CPU-Auto-Drosselung bemerkt. Scheint tatsächlich zu funktionieren.
sleepas

Return to AMILO Notebook S