Fujitsu Technology Solutions - Forum

[Pi 2682] Windows XP Installation

Moderator: ModTeam

[Pi 2682] Windows XP Installation

Postby digitalchaos on Mon May 05, 2008 20:32

Hallo

ich nenne seit kurzem einen Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2682 mein eigen und da ich vorhabe Windows Vista (ihr wisst ja ... die Hälfte der alten, lieb gewonnenen Programme geht nicht mehr) zu deinstallieren bzw. es allerhöchstens im Dual-Boot-System mit Windows XP 32-Bit laufen zu lassen, dachte ich mir ich eröffne mal einen jungfräulichen Sammelthread zu diesem Modell da es bis jetzt nirgends im Netz irgendwelche Infos gibt. Falls doch dann bitte ich dies zu entschuldigen :) Es wäre schön wenn wir hier zahlreiche hilfreiche Download Links (XP Treiber) zu diesem Thema zusammentragen könnten - damit wäre sicherlich vielen geholfen.

Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2682 / CQ25100FRDN5VP / Serien-/Identnummer: YSJTxxxxxx
MM Art.Nr.: 1190115 http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/flyer_kw19/pdf/page_4.pdf

Hardware Werbetext:
"Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300 (2,50 GHz, 6 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB), NVIDIA® GeForce® 9600GT mit 512 MB onboard
und TV-out, DVI, HDCP-Unterstützung, 4096 MB DDR Arbeitsspeicher, 1TB HD -> 2x 500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7.200 Umdrehungen/Min., 16x48x DVD-ROMLaufwerk, 16fach Multinorm-DVD-Brenner mit Double-Layer-Funktion (DVD+R/+RW & DVD-R/-RW & DVD+R9 mit bis zu 8,5 GB), Firewire IEEE 1394, 10/100/1000 MBit LAN (DSL-ready), USB 2.0, 8-Kanal-Audio, 20-in-1-MultiCard-Reader, Tastatur und Maus, 24 Monate Herstellergarantie."

Software Werbetext:
"Microsoft® Betriebssystem Windows® Vista™ Home Premium OEM bereits vorinstalliert (Produktaktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von Systemkomponenten erforderlich), PC Suite 2008 Value Pack (Corel WordPerfect Office X3, Der Brockhaus Multimedial 2008), GData Antivirensoftware Antivirenkit SE inkl. 24 Monate kostenloser Updateservice, WinOn CD 10, jew. OEM"

Verbaut ist ein MS-7504 µATX V 1.0 Motherboard, Nvidia MCP730 bzw. NVIDIA nForce 630i MCP73 Chipsatz. Damit gehen die Probleme schon los. Sowohl die Webseite von Fujitsu Siemens ( http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html ) als auch die kostenpflichtige FS Hotline (14ct/min.) verweisen darauf dass der PC für Vista ausgelegt sei und damit basta. Treiber Support für XP gibt es nicht, da "müsse man schon selbst suchen und zusehen wie man das hinbekommt" (O-Ton FS Support Hotline). Schön, aber ich habe nunmal einen Consumer Scaleo und keinen Business Esprimo (ja ja ich weiß ... hochwertigere Hardware! Aber was will ich mit 160GB Festplatten etc.?) mit Windows XP Downgrade Möglichkeit erworben ;-)

Der Pi 2682 wird mit 3 vorformatierten Partitionen ausgeliefert: C: als Systemplatte mit ca. 300GB, D: als Datenplatte mit ca. 465GB und noch E: mit den von der einen 500er HD übriggebliebenen GB von C: sprich ca. 150GB. Die Partition E: habe ich in der Windows Verwaltung erstmal gelöscht und den Speicherplatz wieder der C: Festplatte zugeordnet. Danach habe ich mir einige Tutorials zum Thema "XP nach Vista installieren" angeschaut und ich musste feststellen dass wirklich alles dabei ist, von super aufwendig und kompliziert bis hin über zu sehr einfachen Wegen. Ich habe mich für folgenden Vorgang entschieden:

-> Ein neues OS sollte immer auf eine neue Partition, in meinem Fall ist es die blanke D: Festplatte
-> Dann habe ich mit der Win XP CD gebootet und XP in die neue Partition D: installiert.
-> Als nächstes habe ich mit der Win Vista DVD gebootet und mit den Reparaturoptionen die Vista Startoptionen repariert.
-> Zum Schluss habe ich in Win Vista mit BCDedit "Win XP" in das Startmenü aufgenommen. Download hier: http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html
-> Wenn jetzt der PC hochfährt bekomme ich am Anfang einen Screen auf dem ich auswählen kann welches OS ich starten möchte.
-> Die Optionen hierfür lassen sich beliebig in BCDedit einstellen, z.b. welches OS Standard sein soll bzw. ausgewählt sein soll, wie viel Zeit einem zur Auswahl gegeben wird etc.

Treiber für Pi 2682 zum Betrieb unter Windows XP 32-Bit:

Windows XP Grafikkartentreiber für Pi 2682:

GeForce Release 174 WHQL
Version: 174.74
Freigabedatum: 01.04.2008
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 72.1 MB

-> http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

--> http://www.nvidia.de/object/winxp_174.74_whql_de.html
---> http://de.download.nvidia.com/Windows/174.74/174.74_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe

Windows XP Chipsatz Treiber für Pi 2682:

nForce 630i / GeForce 7150 WHQL Zertifiziert
nForce 630i / GeForce 7100 WHQL Zertifiziert
nForce 610i / GeForce 7050 WHQL Zertifiziert
Version: 16.08
Freigabedatum: 10.12.2007
Betriebssystem: Windows XP (32-Bit)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 90.6 MB

Treiberversionen
* Ethernet-Treiber (v67.64) WHQL
* SMBus-Treiber (v1.34) WHQL
* IDE SataRAID Treiber (v10.1.0.20) WHQL
* IDE SataIDE Treiber (v10.1.0.20) WHQL
* RAIDTOOL (v10.1.0.20)
* SMU (v4.62) WHQL
* Installer (v5.66)
* GPU-Treiber(v163.75) WHQL

-> http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

--> http://www.nvidia.de/object/nforce_630i_610i_winxp_16.08_de.html
---> http://de.download.nvidia.com/Windows/nForce/16.08/nforce_winxp_16.08_international_whql.exe

Realtek XP High Definition Audio Treiber für Pi 2682:

Version R1.91 ( 2008/4/22 ) für Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits)

-> http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

--> mirror #1 ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R191.zip
--> mirror #2 ftp://202.65.194.212/pc/audio/WDM_R191.zip
--> mirror #3 ftp://61.56.69.18/pc/audio/WDM_R191.zip

Realtek XP LAN / NETZWERK RTL8211BL für Pi 2682:

gibt es nicht als sep. Download ... ist angeblich beim Chipsatz dabei.

-> FAQ von Realtek http://www.realtek.com.tw/faqs/faqsView.aspx?Langid=1&PFid=1&Level=3

Frage: "Q9: Why don't I find RTL8201x driver on the website?"

Antwort: "RTL8201, RTL8201BL, RTL8201CL, RTL8201CP, RTL8201N and RTL8211B(L) are all PHYceiver. That is a driverless hardware device. Software driver are relative to Network controller ( MAC ) which is integrated into chipset in such case mostly. Please contact your mother board maker or chipset manufacturer to obtain proper driver support."
digitalchaos

Product(s): Scaleo Pi 2682

Re: [Pi 2682] Windows XP Installation auf Scaleo Pi 2682

Postby giebler on Mon May 26, 2008 11:32

Hallo,

konnte meinen Pi 2682 nach Deiner Anleitung - die einfach super ist - ebenfalls mit beiden BS einrichten.
Habe diesen ebenfalls bei MM gekauft und dachte nach mehreren IRQL_NOT_LESS... Fehlern einer der
RAMs ist defekt, da es mit einem kurzzeitig lief. Letzendlich stellte es sich heraus dass der Fehler an einem
Dienst lag den Acronis True Image 10 freundlicherweise installiert. Nach Deaktivierung dieses Dienstes
läuft nun auch Vista problemlos. Trotz allem werde ich XP Pro. als BS nutzen - schon der Programme
wegen. Vista wird nur genutzt für den Fall dass einer meiner Kunden mal ein Problem hat mit Vista.

Was vielleicht noch wichtig ist, wenn man plant XP Pro auf diesem PC zu installieren sollte die Start-CD
UNBEDINGT inklusive SP2 sein, da die Boot-CD mit SP1a die USB-Tastatur beim entscheidenden Punkt
"Drücken Sie die EINGABETASTE ...." nicht mehr funktioniert - Bug der Version SP1a.

Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe schreibe ich Sie hier gerne auf. Vielleicht kann auch ich einen
kleinen Beitrag leisten um anderen Usern zu helfen.

Gruss
Giebler
Gruss
Giebler

Wünsche mir die Zeiten zurück in welchen man noch freie Entscheidung hatte wie man SEINEN PC einrichten kann, heute entscheidet jemand anderes ODER es ist fast nicht zu bewerkstelligen. :-(
giebler

Product(s): Scaleo Pi2682

Postby digitalchaos on Tue May 27, 2008 11:07

danke, vielleicht hat sich auch keiner mit links oder dergleichen beteiligt weil kaum einer bei dem modell zugeschlagen hat oder weil einfach noch sonst keine erfahrungen damit gemacht worden sind - ich weiß es nicht ;)

jedenfalls wäre es noch für die zukunft interessant zu wissen ob windows xp sp3 (also mit sp3 integriert) installationen auf dem pi 2682 probleme machen. zur zeit machen ja meldungen die runde dass nach dem update viele pcs nicht mehr rund laufen.
digitalchaos

Postby giebler on Tue May 27, 2008 12:43

Ich habe das SP3 von Windows XP nachinstalliert und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Desweiteren kommt es wahrscheinlich auch darauf an welche Software installiert wurde. Ich kann "leider" keine Informationen liefern was Probleme mit Spielen angeht weil ich KEINE Spiele auf dem PC spiele.
Auf jeden Fall werde ich hier meine Erfahrungen mitteilen, da schon Deine Anleitung - wie bereits gesagt - super ist. Habe bis jetzt nur von Starfinanz eine ähnlich gute Anleitung bekommen für die Installation von Starmoney Business 3.0.

Fortsetzung folgt ....
Gruss
Giebler

Wünsche mir die Zeiten zurück in welchen man noch freie Entscheidung hatte wie man SEINEN PC einrichten kann, heute entscheidet jemand anderes ODER es ist fast nicht zu bewerkstelligen. :-(
giebler

Postby digitalchaos on Tue May 27, 2008 12:53

giebler wrote:Desweiteren kommt es wahrscheinlich auch darauf an welche Software installiert wurde.

richtig, betroffen sind u.a. Systeme die Norton Programme aufgespielt haben. nach dem sp3 update sind dann dutzende registry einträge vorhanden die keinen sinn machen, netzwerkprobleme sind existent usw.

noch wird sp3 ja nicht über das windows update eingespielt, sondern mann muss es sich explizit downloaden. bis es also soweit ist hat ms die probleme hoffentlich im griff.

btw: wenn du keine spiele laufen hast war dann der pc nicht mit der 9600GT preislich "überdimensioniert" ?
digitalchaos

Postby giebler on Tue May 27, 2008 20:09

btw: wenn du keine spiele laufen hast war dann der pc nicht mit der 9600GT preislich "überdimensioniert" ?

Was die Grafikkarte betrifft hast Du sicher recht. :wink:
Die Vorgeschichte ist relativ einfach. Notebook (4-5 Jahre alt - damals das billigste was es gab) macht probleme ev. mit internem Netzteil, Reparatur nicht rentabel (meiner Ansicht nach). Habe mich ca. 1 Woche mit rumgeschlagen einen sehr günstigen PC zu erwerben und aufrüsten (z.B. externe Festplatte, RAM auf 3 GB, Festplatte 320 - 500 GB usw.) - letztendlich wäre ich nicht viel billiger gekommen wenn ich mir so einen PC zusammengestellt hätte - zudem habe ich nicht die Zeit mich groß mit Kompatbilität auseinanderzusetzen. Dem Pi2682 habe ich nun die zweite Festplatte entfernt, in ein externes Festplattengehäuse montiert und schon habe ich eine Backupfestplatte die mir schon jetzt sehr gute Dienste geleistet hat. Ehrlich gesagt die Grafikkarte war reine Nebensache - hätte diesen PC auch gekauft wenn es eine gewesen wäre mit nur 128 MB. ;-)
Meine interne HDD habe ich Partitioniert:
1 (50 GB) Vista
2 (70 GB) XP
3 (80 GB) Install und interne Sicherung
4 (253 GB) Daten
Hatte warum auch immer (wahrscheinlich geistige Umnachtung) 3 Primäre Partitionen erstellt, nach der Installation von XP wurde die 4te Partition als unzugeordnet angezeigt - also Daten futsch ;-) NEIN glücklicherweise nicht, hatte die Daten ja zuvor auf die externe 500GB HDD gesichert. Zurückgespielt FERTIG. Es gibt Leute die mich belächeln weil ich auf eine externe Sicherung so Wert lege. In diesem Fall habe ich gelächelt. :D
Was nun die Grafikkarte betrifft bin ich bestimmt dann mal froh wenn ich Videobearbeitungen durchführen muss. ;-)
Gruss
Giebler

giebler

Postby smacks on Sat May 31, 2008 15:00

Hi,
Dank Deiner Beschreibung bin ich sehr weit gekommen :) - dafür schon mal vielen Dank!
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem
Trotz EasyBCD schafft es mein Rechner nicht auf Windows XP zu booten - was mache ich falsch?
In den Settings kann ich nur das LW Verzeichnis eingeben in dem das Programm Windows XP liegt
: habe alles soweit richtig vorbereitet, eigene Partition ...
Er verlangt von mir aber eine Systemdisk mdB um Reperatur ...
: damit würde ich aber XP NEU installieren und das will ich ja vermeiden :(
Ich habe einen Scaleo Pi 2662
Freue mich auf eine Rückmeldung
Danke im Vorraus
smacks

Product(s): Scaleo Pi 2662

Postby digitalchaos on Sat May 31, 2008 16:34

meinst du mit einer eigenen partition eine komplett andere bzw. zweite festplatte?
digitalchaos

Postby digitalchaos on Thu Jun 19, 2008 9:45

ich nehme an es hat sich wohl erledigt : P
digitalchaos

Re: [Pi 2682] Windows XP Installation

Postby CappVanill on Mon Jun 23, 2008 19:39

:shock: Hi at all ! Ich habe mir heute einen PI 2570 / Q9300 geleistet.. mit Vista Prem. und will unbedingt XP Prof drauf machen... und wenn ich das so lese ... bin ich ja richtig motiviert! :| Da muss ich wohl noch einiges lesen... :mrgreen: Gibts noch andere Tips..?? Danke im vorraus und Gruss aus Göttingen.. Werner
CappVanill

Product(s): Scaleo PI 2570

Postby bartman on Tue Jun 24, 2008 8:23

CappVanill wrote::shock: Hi at all ! Ich habe mir heute einen PI 2570 / Q9300 geleistet.. mit Vista Prem. und will unbedingt XP Prof drauf machen... und wenn ich das so lese ... bin ich ja richtig motiviert! :| Da muss ich wohl noch einiges lesen... :mrgreen: Gibts noch andere Tips..?? Danke im vorraus und Gruss aus Göttingen.. Werner

Nein, sollte eigentlich ausreichend sein, wie Antworten aus Freds zeigen, die auf diesen gelinkt worden sind...

Ullus52 wrote:Vielen Dank für den guten Hinweis,hat alles super geklappt.

Viel Spaß und Erfolg...

auch wenn ich es mitlerweile nicht mehr von Nöten halte, von Vista auf XP zu wechseln, wenn die Hardware es mitmacht ^^

Bartman
Für die einen ist es eine Nervkiste, für die anderen ein Belustigungsautomat mit Eigenleben...
bartman

Product(s): Scaleo SCALEO Pi 2662 / Q6600

Postby xtrmly on Thu Jul 03, 2008 16:13

Hallo :)
VIELEN DANK fuer die Anleitung ! KLASSE !!!

nur noch eine Frage :
XP ist bereits installiert und ebenso die NVIDEA-Treiber ( 175.19_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe ) von deren Seite

nun versuche ich noch die Windows XP Chipsatz Treiber für Pi 2682 zu installieren , die Du emfielst ( http://de.download.nvidia.com/Windows/n ... l_whql.exe )
, bekomme aber die Meldung , dass beireits ein aelterer Ethernet-Treiber installiert ist un erst deinstalliert werden muss.
Ich muss an dieser Stelle einen Restart machen und starte das "alte Windows" (auf C ist Vista und auf I ist XP (also genau wie von dir beschrieben - eine platte , 2 partitionen) , doch dann geschieht nichts. Starte ich die Installation neu , sagt er wieder, dass da noch alte Treiber sind und das Spiel geht von neuem an los.

1. kann ich diese alten Treiber von Hand deinstallieren und wie (ohne mir was zu zersemmeln, so dass ich XP nicht mehr neu starten kann (da ich keine Ahnung habe wozu er die braucht (ich dachte es seien Netzwektreiber)?

2. kann ich sehen welche Version er draufhat? Es kann ja sein , dass die "alten" es genau so gut tun ....?

VIELEN DANK !

Viele Gruesse

Christian
xtrmly

Product(s): scaleo pi 2682

Postby wuten on Wed Nov 26, 2008 14:55

Hallo,
Auch ich habe dank Deiner Anleitung erst jetzt den 2682 auf XP Home "downgegradet".
Mann, bin ich froh, daß ich dieses mistige Vista los bin. Es ist jetzt mit XP ein Gefühl, als wäre man wieder zu Hause. Den "EasyBCD" habe ich im übrigen nicht installiert, weil m.E. nicht wirklich nötig. Ich bin - wie bei meinem alten Scaleo P, der auch schon 2 HD hatte - folgendermaßen vorgegangen:
HD 1 abgeklemmt und auf HD 0 XP installiert. Dann HD 0 abgeklemmt und auf HD 1 Vista installiert. Beim Hochfahren bootet die Kiste immer mit XP, was ausdrücklich gewollt ist. Ich habe die Windows XP Home CD von meinem alten Scaleo benutzt. Problemlose Aktivierung! Leider ist da SP 2 nicht drauf. Deshalb hatte ich nach Installation der Grafiktreiber eine ganz mieses Bild. Ich konnte aber gerade so noch auf SP 2 von der MS-Seite updaten. Dann lief er wie geschmiert. Wenn ich Vista brauche (um z.B. meiner Schwester ggf. Hilfestellung zu geben) beim Hochfahren F12 drücken, womit ich die Bootreihenfolge ändern kann.
Wenn ich jetzt spontan gefragt würde, was mir positiv von Vista in Erinnerung geblieben ist, müsste ich die Antwort schuldig bleiben.
wuten

Product(s): Scaleo P

Postby digitalchaos on Wed Nov 26, 2008 15:42

hallo

hds abklemmen ist natürlich auch noch ein alternativer weg - ich denke mal jeder entscheidet für sich selbst ob er den pc aufmachen und an der hardware selbst hand anlegen möchte oder nicht :-)

ansonsten habe ich beim booten einen screen wo mir beide OS zur auswahl angezeigt werden - default ist nach einstellung bei mir win xp. wenn ich also innerhalb von 10 sek nicht die auswahl auf ein anderes OS (in diesem falle nur win vista) ändere, fährt ganz normal winxp hoch. zudem kann man bei bedarf die auswahlzeit auch selbst nochmal einstellen.

ein "nachteil" von win xp ist natürlich dass jetzt bei dem pi 2682 nicht die "vollen" verbauten 4GB arbeitsspeicher ausgenutzt werden aber damit kann/konnte ich leben - die maschine läuft so oder so schon sehr schnell.

grüsse
digitalchaos

Postby digitalchaos on Wed Nov 26, 2008 15:47

giebler wrote:Letzendlich stellte es sich heraus dass der Fehler an einem
Dienst lag den Acronis True Image 10 freundlicherweise installiert. Nach Deaktivierung dieses Dienstes
läuft nun auch Vista problemlos.

hallo
siehe hierzu auch: viewtopic.php?f=52&t=34649&start=0
grüsse
digitalchaos

Next

Return to SCALEO P