Ich habe mir das gerade noch mal am AMC370 angesehen.
Wenn ich eine DVD erstellen möchte (also eine Brennerliste erstelle), dann werden als freier Platz auf der DVD 4483 MB angezeigt. Das ist die maximale Kapazität. Das musste ich auch erst mal nachlesen

. Das liegt an der unterschiedlichen Berechnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge wrote:Gigabyte (GB) (109 Byte = 1.000.000.000 Byte),
Gibibyte (GiB) (230 Byte = 1.073.741.824 Byte)
ca. 4,38 GiB also ca. 4,7 GB - eine DVD±R
...
In Computer- und Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP werden Datenmengen auf Binärbasis fälschlicherweise mit den Einheiten des Dezimalsystems versehen. Zeigt Windows also zum Beispiel "1 GB" Daten an, handelt es sich in Wirklichkeit um 1 GiB, also 1.073.741.824 statt 1.000.000.000 Byte.
Demnach sind die +-4400MB + Rest die maximale Größe für eine Daten-DVD. Wenn man in der Zusammenstellung mehr Daten auswählt und "Brennen" oder "Brennen mit Abschluß" wählt, kommt eine Fehlermeldung "Liste zu groß; Dateien löschen, anderes Medium verwenden".
Dabei können auch genau 4483 MB schon zu viel sein (ich hatte zufällig so eine Aufnahme, bei der Teil 1 4400 MB groß war und Teil 2 83 MB

), das passte nicht drauf. Ich nehme mal an, dass es durch Rundung ungenau ist und wirklich zu viele Daten waren.
Fazit ist jedenfalls, dass man für Daten-DVDs genau die zu brennenden Teile auswählen muss und max. 4483 MB auswählen darf, da keine Aufteilung auf mehrere DVDs implementiert ist.
Für Video-DVDs ist dies jedoch implementiert. Dies ist ja auch zwingend notwendig, da die 4400 MB für eine Video-DVD mit DVD-Menü schon zu viel sind und selbst diese Größe schon aufgeteilt werden muss.
Unlogisch finde ich nach wie vor, dass mit dem ersten Teil bei Video-DVDs und dass die Größenberechnung nicht stimmt (dort fehlt der zweite Teil, der ja automatisch hinzugefügt wird). Liegt wohl daran, dass man bei der Brennerliste ja noch gar nicht festgelegt hat, was man für ein Medium brennen möchte, also kann das AMC ja noch nicht wissen, wie es weiter geht und ob der zweite Teil benötigt wird oder nicht. Kann man wohl nichts dran machen.